Der den man dabei hat!-)Xergon hat geschrieben:...Welches ist der beste Kamerabody, .....
Im Dezember jetzt sollte eigentlich das 12mm f1.6 von SLR Magic herauskommen, das sind perfekte 24mm Weitwinkel, die Lichtstärke sollte auch reichen, kostenpunkt 500€, Die GH2 glaub ich 700€ Body only, Nokton 800€, wär man immer noch unter 2400€. Damit hätte man verdammt gute Kombi, ein schnelles 50mm sollte ganz leicht zu finden sein wenn man das auch noch will, immer noch unter 2400€. Allerdings könnte ein so 35mm an der GH2 besser sein als ein 50mm. Ich hab ein 50mm f1.1 dran, ist mir fast zu telig.Xergon hat geschrieben:Das stimmt wohl, das ist eine brillante Kombination.
Allerdings ist das 25mm Nokton an der GH2 doch recht telelastig - 50mm kb, und damit für viele Aufnahmezwecke nicht weitwinklig genug.
Muss meine Frage also spezifizieren:
Welches ist der beste Kamerabody, unter der Annahme dass man per Adapter an jedem das gleiche Objektiv verwenden kann.
Laut Andrew Reid ist der Sensor der GH2 kein normaler MFT-Sensor (17,31 mm × 12,98 mm), sondern 18,89 mm × 14,48 mm. Bei 16:9 werden ~ 18,9 x 10,6 genutzt, wodurch man auf einen Crop im Videomodus von Faktor 1,86 und nicht von 2 kommt (EOS APSC = 1,6, NEX = 1,5). 25mm (Nokton) entsprächen demnach 46,5 mm, 12 mm (SLR Magic) 22,32 mm.pilskopf hat geschrieben:... das 12mm f1.6 von SLR Magic herauskommen, das sind perfekte 24mm Weitwinkel
A propos schnelles 50mm: Mein Nikon 50mm f1.4 ist mit Offenblende anscheinend heller als das Nokton. Versteh ich nicht, ist aber so. Also ein lichtstarkes Tele - normalerweise ein Widerspruch in sich, hier 93mm bis 241mm - ist kein Thema.pilskopf hat geschrieben:die Lichtstärke sollte auch reichen (...) ein schnelles 50mm sollte ganz leicht zu finden sein ...
Xergon hat geschrieben:Du meintest dass das 50mm Nikkon 93-241mm ergibt.
Bedeutet das, dass die GH2 dann einen kleineren Teil des Sensors ausliest
Keine Ahnung. Jedenfalls muss Telecrop vorsichtig von "Digitalzoom" unterschieden werden.Xergon hat geschrieben:Beherrscht die NEX-5N das ebenfalls?