Gemischt Forum



Camcorder: PAL - NTSC???



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
T

Camcorder: PAL - NTSC???

Beitrag von T »

Hallo,

habe von Camcordern keine Ahnung (von Video schon), muß aber einen kaufen. Ich will für ein DVD Projekt drehen, weiß aber noch nicht, ob es ein PAL oder NTSC Projekt wird.

Die Hersteller machen keine Angaben darüber, ob man das Farbsystem eines Camcorders umschalten kann. Selbst die teuren ProSumer Teile haben nur eine Norm. Vielleicht ein Hack, wie bei DV-in? Wer weiß etwas darüber?

Habe schon alle möglichen FAQs und Infoseiten durchforstet, aber nix gefunden.

Danke für Eure Hinweise. Übrigens schön, daß man hier psten kann, ohne sich anzumelden (Habe schon zentnerweise Logins und Passwörter für alle möglichen Foren).

Gruß
T

tmegow -BEI- web.de



Peter S.

Re: Camcorder: PAL - NTSC???

Beitrag von Peter S. »

Hallo T,
der Unterschied Pal/Ntsc ist nicht mittels einer Freischaltung oder Änderung der Kamerasoftware zu realisieren. Es werden andere Encoder/Decoderchips benötigt. Das Umwandeln von Pal nach Ntsc bzw. umgekehrt ist im Computer bzw. mit Normwandlern möglich, aber mit teils erheblichen Qualitätsverlusten und einem horrenden Preis für die Normwandler. In hiesigen Gefilden rate ich dir zum Pal-System.
MFG Peter

psuckfuell -BEI- freenet.de



Marco

Re: Camcorder: PAL - NTSC???

Beitrag von Marco »

(User Above) hat geschrieben: : In hiesigen Gefilden rate ich dir zum Pal-System.


Ganz Deiner Meinung. PAL ist eindeutig das System mit der besseren Farbqualität.

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de



peter

Re: Camcorder: PAL - NTSC???

Beitrag von peter »

NTSC - NeverTheSameColor



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53