Xergon
Beiträge: 266

Optimale Encodiersettings für Youtube u. Vimeo

Beitrag von Xergon »

Hallo,
nachdem die google- und forumssuche nicht wirklich gefruchtet hat:

Hat jemand einen guten Link zu einem Tutorial für Vimeo und Youtube?

Welchen Codec nimmt man am besten (x264, mainconcept...), und vor allem mit welcher Bitrate und welchen Settings?


Gruß,
Stefan



dienstag_01
Beiträge: 14710

Re: Optimale Encodiersettings für Youtube u. Vimeo

Beitrag von dienstag_01 »



Xergon
Beiträge: 266

Re: Optimale Encodiersettings für Youtube u. Vimeo

Beitrag von Xergon »

Cool, danke, genau das was ich gesucht hatte!

50Mbit als empfohlene Bitrate. So wirds gemacht :)


Kann man die Empfehlungen so für Vimeo übernehmen?



dienstag_01
Beiträge: 14710

Re: Optimale Encodiersettings für Youtube u. Vimeo

Beitrag von dienstag_01 »

Du musst ja eine tolle Internetverbindung haben.
Sagst du mal Bescheid, wenn dein Film oben ist - so im Frühjahr - ich schau mir den dann im Sommer an ;)



Xergon
Beiträge: 266

Re: Optimale Encodiersettings für Youtube u. Vimeo

Beitrag von Xergon »

5 minuten clip in 500 Minuten. Klingt nach einer guten Dosis Schlaf, und der Clip ist oben! :)



Xergon
Beiträge: 266

Re: Optimale Encodiersettings für Youtube u. Vimeo

Beitrag von Xergon »

das war mit 512kbit upload gerechnet.

Hmmm.... wird wohl Zeit für VDSL mit 10 MBit Uloadrate.



dienstag_01
Beiträge: 14710

Re: Optimale Encodiersettings für Youtube u. Vimeo

Beitrag von dienstag_01 »

Geht ja auch allgemein um die Nutzerfreundlichkeit.
Ich hab hier dsl6000. Theoretisch. Praktisch 3456 kbit/s. Damit könnte ich mir deinen clip nichtmal in der schlechtesten Auflösung in Echtzeit anschauen. Müsste warten, bis er geladen ist.
Glaub nicht, dass ich das machen würde (müsste schon was sehr wichtiges für mich sein).



Xergon
Beiträge: 266

Re: Optimale Encodiersettings für Youtube u. Vimeo

Beitrag von Xergon »

mhh, es geht ja darum dass man in möglichst hoher Qualität hochlädt. So wie ich das verstanden hatte wird der Clip von Youtube dann ohnehin nochmal umcodiert.

Oder?

Kann ja nicht sein dass die nen 50Mbit Film streamen... :)


DAnn, nochmal meine Frage:
gelten für Vimeo die gleichen Empfehlungen wie für Youtube?



nahmo
Beiträge: 332

Re: Optimale Encodiersettings für Youtube u. Vimeo

Beitrag von nahmo »

Hi,

also die Presets für Vimeo/youtube-HD von Premiere CS5 gehen von 1280x720, h264, VBR 5-9 MBit/s aus, Audio: AAC 256 aus.
Warum denn nicht? Ansonsten einfach etwas höher gehen. Aber 50 Mbit? :)

Gruß,

nahmo



prime
Beiträge: 1564

Re: Optimale Encodiersettings für Youtube u. Vimeo

Beitrag von prime »

Xergon hat geschrieben:DAnn, nochmal meine Frage:
gelten für Vimeo die gleichen Empfehlungen wie für Youtube?
http://vimeo.com/help/compression

Und evtl. hieran denken:
http://vimeo.com/forums/topic:44388



dienstag_01
Beiträge: 14710

Re: Optimale Encodiersettings für Youtube u. Vimeo

Beitrag von dienstag_01 »

mhh, es geht ja darum dass man in möglichst hoher Qualität hochlädt. So wie ich das verstanden hatte wird der Clip von Youtube dann ohnehin nochmal umcodiert.

Oder?

Kann ja nicht sein dass die nen 50Mbit Film streamen... :)
Wozu sonst Angaben über die Datenrate.

Edit: Man lädt den Clip in der von einem selbst angestrebten höchsten Auflösung hoch. YT errechnet daraus die kleineren Varianten.



Xergon
Beiträge: 266

Re: Optimale Encodiersettings für Youtube u. Vimeo

Beitrag von Xergon »

Naja, ich frag nur weil Youtube (danke für den link) selber empfiehlt dass videokünstler ihre werke mit 50Mbit und 1080p hochladen.

Da ich kaum annehme dass die wirklich einen 50Mbit Stream anbieten ging ich einfach mal davon aus dass die 50Mbit nochmal runtergerechnet werden...



dienstag_01
Beiträge: 14710

Re: Optimale Encodiersettings für Youtube u. Vimeo

Beitrag von dienstag_01 »

Xergon hat geschrieben:Naja, ich frag nur weil Youtube (danke für den link) selber empfiehlt dass videokünstler ihre werke mit 50Mbit und 1080p hochladen.
Die schränken ja selber ein: Videokünstler, die über eine Internetberbindung der Unternehmensklasse verfügen.

Meinen vielleicht Nam Jun Paik.



Xergon
Beiträge: 266

Re: Optimale Encodiersettings für Youtube u. Vimeo

Beitrag von Xergon »

Ja, aber welcher Videokünstler stellt denn Clips online die realistisch betrachtet niemand vernünftig angucken kann?

Anyway, da hilft wohl nur mal selber ausprobieren.
nen 30s testclip mit 50mbit hochladen, und gucken wie das teil dann auf dem weg zurück durch meine 6mbit leitung gequetscht wird :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21