Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Beste VDSLR für Lowlight



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Xergon
Beiträge: 263

Beste VDSLR für Lowlight

Beitrag von Xergon »

Hallo,

bin auf der Suche nach der besten Low-Light VDSLR-Kamera.

Habe momentan die EOS550D mit Magic-Lantern Hack und einem 2.8er Zoom /1.8er 50mm Objektiv, aber die QUalität genügt mir nicht mehr nachdem ich kurz mal eine GH2 testen konnte... die lieferte mit dem Kit-Objektiv schon viel schärfere/schönere Bilder.

Jetzt meine Frage:
Welcher kamera-body unter 2400€ liefert die beste Low-Light-Bildqualität?

In Bezug auf:
Dynamic Range
Rauschen
Schärfe

GH2? Nex-5N? Eos5 mk2?

Oder lieber einen herkömmlichen Camcorder wie die TM900?


Grüße,
Stefan



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Beste VDSLR für Lowlight

Beitrag von pilskopf »

Die GH2 mit dem Nokton 25mm f0.95 sollte die Königin sein wenn man Schärfe mit Lowlight kombiniert. Nicht zu unterschätzen ist eben bei Offenblende noch die Schärfenebene die eben handelbar ist. Damit kann man halt gut arbeiten. Iso 3200 geht dicke bei der GH2, und zur Not Shutter auf 1/25 setzen was immer noch richtig gut aussieht und wirkt.



Xergon
Beiträge: 263

Re: Beste VDSLR für Lowlight

Beitrag von Xergon »

Das stimmt wohl, das ist eine brillante Kombination.

Allerdings ist das 25mm Nokton an der GH2 doch recht telelastig - 50mm kb, und damit für viele Aufnahmezwecke nicht weitwinklig genug.

Muss meine Frage also spezifizieren:
Welches ist der beste Kamerabody, unter der Annahme dass man per Adapter an jedem das gleiche Objektiv verwenden kann.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Beste VDSLR für Lowlight

Beitrag von B.DeKid »

Xergon hat geschrieben:...Welches ist der beste Kamerabody, .....
Der den man dabei hat!-)

.................

Ach ja und die 5D Mark II ist im VideoModus eigentlich nicht wirklich besser als 550/600/7 D

MfG
B.DeKid



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Beste VDSLR für Lowlight

Beitrag von pilskopf »

Xergon hat geschrieben:Das stimmt wohl, das ist eine brillante Kombination.

Allerdings ist das 25mm Nokton an der GH2 doch recht telelastig - 50mm kb, und damit für viele Aufnahmezwecke nicht weitwinklig genug.

Muss meine Frage also spezifizieren:
Welches ist der beste Kamerabody, unter der Annahme dass man per Adapter an jedem das gleiche Objektiv verwenden kann.
Im Dezember jetzt sollte eigentlich das 12mm f1.6 von SLR Magic herauskommen, das sind perfekte 24mm Weitwinkel, die Lichtstärke sollte auch reichen, kostenpunkt 500€, Die GH2 glaub ich 700€ Body only, Nokton 800€, wär man immer noch unter 2400€. Damit hätte man verdammt gute Kombi, ein schnelles 50mm sollte ganz leicht zu finden sein wenn man das auch noch will, immer noch unter 2400€. Allerdings könnte ein so 35mm an der GH2 besser sein als ein 50mm. Ich hab ein 50mm f1.1 dran, ist mir fast zu telig.



Axel
Beiträge: 17046

Re: Beste VDSLR für Lowlight

Beitrag von Axel »

pilskopf hat geschrieben:... das 12mm f1.6 von SLR Magic herauskommen, das sind perfekte 24mm Weitwinkel
Laut Andrew Reid ist der Sensor der GH2 kein normaler MFT-Sensor (17,31 mm × 12,98 mm), sondern 18,89 mm × 14,48 mm. Bei 16:9 werden ~ 18,9 x 10,6 genutzt, wodurch man auf einen Crop im Videomodus von Faktor 1,86 und nicht von 2 kommt (EOS APSC = 1,6, NEX = 1,5). 25mm (Nokton) entsprächen demnach 46,5 mm, 12 mm (SLR Magic) 22,32 mm.
pilskopf hat geschrieben:die Lichtstärke sollte auch reichen (...) ein schnelles 50mm sollte ganz leicht zu finden sein ...
A propos schnelles 50mm: Mein Nikon 50mm f1.4 ist mit Offenblende anscheinend heller als das Nokton. Versteh ich nicht, ist aber so. Also ein lichtstarkes Tele - normalerweise ein Widerspruch in sich, hier 93mm bis 241mm - ist kein Thema.



Xergon
Beiträge: 263

Re: Beste VDSLR für Lowlight

Beitrag von Xergon »

Danke für die Info mit den Sensorgrößen!

Du meintest dass das 50mm Nikkon 93-241mm ergibt.

Bedeutet das, dass die GH2 dann einen kleineren Teil des Sensors ausliest?

Beherrscht die NEX-5N das ebenfalls?


Beste Grüße,
Stefan



Axel
Beiträge: 17046

Re: Beste VDSLR für Lowlight

Beitrag von Axel »

Xergon hat geschrieben:Du meintest dass das 50mm Nikkon 93-241mm ergibt.

Bedeutet das, dass die GH2 dann einen kleineren Teil des Sensors ausliest


Ja. Bei 1080 Bildgröße eben nur 1920 x 1080 aus der Mitte des Sensors, was einem zusätzlichen Crop vom Faktor 2,6 entspricht, mit dem man die 93 mm im normalen Modus dann noch multiplizieren müsste. Bei 720p wird lt. Handbuch (S.64) im sogenannten "Tele-Crop"-Modus (deutsch: "erweiterter Telebereich") sogar eine so kleine Fläche ausgelesen, dass der Faktor zusätzlich 3,9 beträgt. Damit entspräche die KB-Normaloptik 50mm sogar 363mm. In der Theorie ist der Tele-Modus besser, weil nicht mehrere Pixel zusammengefasst werden, sodass die Auflösung sich verbessert. In der Praxis zeigt sich, dass es aber auch anspruchsvoller wird, richtig scharfzustellen (nicht lachen, wir reden ja hier wohl von Offenblende plus Tele!). Und zweitens fällt Verstärkungsrauschen schneller auf (Stichwort Lowlight !) und zwar offenbar im selben Maße wie die Vergrößerung.
Xergon hat geschrieben:Beherrscht die NEX-5N das ebenfalls?
Keine Ahnung. Jedenfalls muss Telecrop vorsichtig von "Digitalzoom" unterschieden werden.



Xergon
Beiträge: 263

Re: Beste VDSLR für Lowlight

Beitrag von Xergon »

im Internet hab ich diesbezüglich keine klaren Infos gefunden, die Nex-5n besitzt einen sogenannten Smart-Telezoom, aber dieser funktioniert angeblich nicht im Film-Modus. Ausgerechnet. Also wohl doch nur ein Digitalzoom...



penkeler
Beiträge: 267

Re: Beste VDSLR für Lowlight

Beitrag von penkeler »

Nex-5n duerfte lichstaerker als GH2 sein und uschaerfer, oder?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35