Postproduktion allgemein Forum



Pixelseitenverhältnis in PS und AE - Ich raff's nicht



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Brause
Beiträge: 26

Pixelseitenverhältnis in PS und AE - Ich raff's nicht

Beitrag von Brause »

Hallo zusammen,

ich gestalte gerade Titel für einen Kurzfilm, der auf Film gedreht wurde, digital geschitten, und wieder auf Film ausbelichtet wird.

Als Format für die Titel wurde mir 2048x872 (1:2,35) genannt.

Ich möchte erst in Photoshop gestalten und dann in AE dann das Ganze rollen.

Ich komme aus der Quadratpixelwelt und bin daher jetzt ein wenig überfordert, was das Handling betrifft.

Lege ich in PS ein Dokument in 871x872 und 2,35 Verhältnis an? Oder arbeite ich erst im Quadratpixelmodus mit 2048x872 und ändere zum Schluss das Pixelverhältnis?

Mir ist einfach nicht klar, wie der Workflow ist... Wäre toll, wenn mir das jemand mal ganz kurz erklären würde!

Besten Dank!



Jott
Beiträge: 22758

Re: Pixelseitenverhältnis in PS und AE - Ich raff's nicht

Beitrag von Jott »

Von hinten bis vorne Quadratpixel, was sonst? Du denkst um die Ecke.



soan
Beiträge: 1236

Re: Pixelseitenverhältnis in PS und AE - Ich raff's nicht

Beitrag von soan »

Und mach die Seitenverhältnis-Korrektur (Ansicht) bei Photoshop aus - die treibt dich sonst in den Wahnsinn.



gekkonier
Beiträge: 514

Re: Pixelseitenverhältnis in PS und AE - Ich raff's nicht

Beitrag von gekkonier »

Solange du in After Effects das Material richtig interpretierst sollte es da kein Problem geben. Ich empfehle in After Effects in einer Square Pixel Composition zu arbeiten - wegen der Vorschau. Die Verzerrung (damit non-square richtig angezeigt wird) schaut sonst etwas schwammig aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42