Hallo!
Filme mit meiner GH2 im 1080i50-Modus - dachte ich zumindest.
Habe heute mal die Videos mit dem Programm Media Info geprüft und siehe da, nur 25fps?!:
Anne Nerven hat geschrieben:Es sind nicht 25 aufgeteilte Bilder, sondern 50 einzelne Bilder in halber Auflösung. Das F bei FPS bedeutet Frames, nicht Bilder.
Haar - äh - spalterei - Es sind keine Bilder in einfach halber Auflösung, sondern nur vertikal in halber Auflösung. In einem Frame - kleinster Bezugsrahmen für den Timecode ist nach zwei "Feldsegmenten" ein Bild ganzflächig beschrieben.
Gefühlt & gesehen (Video= Ich sehe, glaube deinen Augen) ist 720 50p in AVCHD viel besser als 1080 50i, mit dem jetzt jeden Tag heiß erwarteten Firmware-Update wird auch das Untermischen in 1080 25p - Projekte kein Problem mehr.
@Axel:
Mir ging es nur darum, dass es nicht 25 aufgeteilte Bilder, sondern 50 einzelne Bilder sind. Ursprünglich verstand ich 50i auch mal so, dass 25 Bilder in "gerade" und "ungerade" Zeilen aufgelöst werden.
Es gibt Kameras die 25p in 50i Halbbilder verpacken (25psf).
Sinnvoll bezüglich Bewegungsauflösung sind 2x25i Bilder mit jeweils 20ms Zeitauflösung.
In jedem Fall zeilenversetzte Halbbilder.
Anne Nerven hat geschrieben:@Axel:
Mir ging es nur darum, dass es nicht 25 aufgeteilte Bilder, sondern 50 einzelne Bilder sind. Ursprünglich verstand ich 50i auch mal so, dass 25 Bilder in "gerade" und "ungerade" Zeilen aufgelöst werden.
So kommen wir nicht weiter. Wo bleibt denn da die ganze Mysthik!
Da lege ich doch lieber im Avid ein neues PAL-Projekt an - 25i - und träume weiter ;)
Anne Nerven hat geschrieben:Ich glaube die offizielle Bezeichnung ist sogar 25i.
Das meinte ich.
Ich finde übrigends deine Erklärung des Formats sehr sinnfällig/verständlich. Sind ja 50 Bilder. Aber wenn man sich die Verarbeitungs- und Veröffentlichungskette anschaut - die Mehrzahl der Deinterlacer machen 25p draus, egal ob man den Stream aus einem NLE ausgeben will oder auf ein Videoportal hochlädt - das Ergebis ist fast immer 25p. Und die (verblüffende) Einfachheit deiner Erklärung suggeriert eine Klarheit, die in der Weiterverarbeitung dann eigentlich so nicht mehr gegeben ist. Verständlich?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.