Micha_D
Beiträge: 1

1080i50

Beitrag von Micha_D »

Hallo!
Filme mit meiner GH2 im 1080i50-Modus - dachte ich zumindest.
Habe heute mal die Videos mit dem Programm Media Info geprüft und siehe da, nur 25fps?!:

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Nein
Format-Einstellungen für ReFrame : 2 frames
Format_Settings_GOP : M=3, N=12
Codec-ID : 27
Dauer : 13s 480ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 16,0 Mbps
maximale Bitrate : 16,0 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 0.309
Stream-Größe : 25,7 MiB (96%)

Jemand einen Tipp? Danke.



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: 1080i50

Beitrag von dienstag_01 »

50i sind 25 fps, aber in 50 Halbbilder aufgeteilt.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 1080i50

Beitrag von tommyb »



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: 1080i50

Beitrag von Anne Nerven »

Es sind nicht 25 aufgeteilte Bilder, sondern 50 einzelne Bilder in halber Auflösung. Das F bei FPS bedeutet Frames, nicht Bilder.



Axel
Beiträge: 16965

Re: 1080i50

Beitrag von Axel »

Anne Nerven hat geschrieben:Es sind nicht 25 aufgeteilte Bilder, sondern 50 einzelne Bilder in halber Auflösung. Das F bei FPS bedeutet Frames, nicht Bilder.
Haar - äh - spalterei - Es sind keine Bilder in einfach halber Auflösung, sondern nur vertikal in halber Auflösung. In einem Frame - kleinster Bezugsrahmen für den Timecode ist nach zwei "Feldsegmenten" ein Bild ganzflächig beschrieben.

Gefühlt & gesehen (Video= Ich sehe, glaube deinen Augen) ist 720 50p in AVCHD viel besser als 1080 50i, mit dem jetzt jeden Tag heiß erwarteten Firmware-Update wird auch das Untermischen in 1080 25p - Projekte kein Problem mehr.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: 1080i50

Beitrag von Anne Nerven »

@Axel:
Mir ging es nur darum, dass es nicht 25 aufgeteilte Bilder, sondern 50 einzelne Bilder sind. Ursprünglich verstand ich 50i auch mal so, dass 25 Bilder in "gerade" und "ungerade" Zeilen aufgelöst werden.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: 1080i50

Beitrag von Tiefflieger »

Es gibt Kameras die 25p in 50i Halbbilder verpacken (25psf).
Sinnvoll bezüglich Bewegungsauflösung sind 2x25i Bilder mit jeweils 20ms Zeitauflösung.
In jedem Fall zeilenversetzte Halbbilder.



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: 1080i50

Beitrag von dienstag_01 »

Anne Nerven hat geschrieben:@Axel:
Mir ging es nur darum, dass es nicht 25 aufgeteilte Bilder, sondern 50 einzelne Bilder sind. Ursprünglich verstand ich 50i auch mal so, dass 25 Bilder in "gerade" und "ungerade" Zeilen aufgelöst werden.
So kommen wir nicht weiter. Wo bleibt denn da die ganze Mysthik!
Da lege ich doch lieber im Avid ein neues PAL-Projekt an - 25i - und träume weiter ;)



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: 1080i50

Beitrag von Anne Nerven »

dienstag_01 hat geschrieben:Da lege ich doch lieber im Avid ein neues PAL-Projekt an - 25i - und träume weiter ;)
Ja, Irrsinn, diese Bezeichnungsvielfalt. Zumal dort trotzdem 50 Halbbilder vorliegen. Ich glaube die offizielle Bezeichnung ist sogar 25i.



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: 1080i50

Beitrag von dienstag_01 »

Anne Nerven hat geschrieben:Ich glaube die offizielle Bezeichnung ist sogar 25i.
Das meinte ich.

Ich finde übrigends deine Erklärung des Formats sehr sinnfällig/verständlich. Sind ja 50 Bilder. Aber wenn man sich die Verarbeitungs- und Veröffentlichungskette anschaut - die Mehrzahl der Deinterlacer machen 25p draus, egal ob man den Stream aus einem NLE ausgeben will oder auf ein Videoportal hochlädt - das Ergebis ist fast immer 25p. Und die (verblüffende) Einfachheit deiner Erklärung suggeriert eine Klarheit, die in der Weiterverarbeitung dann eigentlich so nicht mehr gegeben ist. Verständlich?

Edit: Deswegen Mysthik.



xinon
Beiträge: 168

Re: 1080i50

Beitrag von xinon »

Anne Nerven hat geschrieben:Das F bei FPS bedeutet Frames, nicht Bilder.
Frames = Einzelbild
Field = Halbbild
( gemäss leo.org )

und zu den bezeichnungen:
50i bedeutet nach EBU theoretisch 50 bilder pro sekunde aufgeteilt in 100 halbbilder.

Um alles einfacher zu machen, verwenden wir am besten die EBU richtlinien.
zeilenanzahl, abtastung (i / p), anzahl vollbilder.
z.b. 1080i25
xinon
...
meine meinung, nichts mehr



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: 1080i50

Beitrag von dienstag_01 »

xinon hat geschrieben:und zu den bezeichnungen:
50i bedeutet nach EBU theoretisch 50 bilder pro sekunde aufgeteilt in 100 halbbilder.
Da haben wir die Verwirrung.
50i hat genausoviele Halbbilder wie 25i, nämlich 50.
Ist nur eine "moderne" Bezeichnung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46