JVC Forum



JVC GZ-HD7E: Belichtungssteuerung



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
momentum

JVC GZ-HD7E: Belichtungssteuerung

Beitrag von momentum »

Hallo

Mein Camcorder (JVC GZ-HD7E) bietet folgende manuelle Einstellmöglichkeiten:
  • Blende (F-Zahl)
  • Verschlussgeschwindigkeit (1/2 bis 1/4000)
  • Helligkeit (-6 EV bis +6 EV)
Allerdings können immer nur zwei dieser drei Einstellmöglichkeiten manuell fixiert werden. Die dritte bleibt erzwungenermassen auf Automatik.

Die Arbeitsweise und Bedeutung von Blende und Verschlussgeschwindigkeit sind mir klar. Was aber macht der Camcorder, wenn Blende/Verschlussgeschwindigkeit fixiert sind und die Automatik zwangsläufig die "Helligkeit" steuert? Mir ist zwar "EV" von der Belichtungsmessung ein schwammiger Begriff, den ich jedoch nicht auf die EV-Funktion meines Camcorders zu übertragen vermag. Für mich persönlich ergäbe sich die Helligkeit - von der Helligkeit des Aufnahmeobjekts abgesehen - eben gerade durch die Kombination von Blende und Verschlussgeschwindigkeit (allenfalls noch AGC, ist aber aus).

Kann mir jemand erklären, was JVC unter der Einstellmöglichkeit "Helligkeit" versteht? Die Erklärungen im Manual sind leider äusserst knapp und wenig aussagekräftig.



bgk
Beiträge: 163

Re: JVC GZ-HD7E: Belichtungssteuerung

Beitrag von bgk »

Hallo momentum,

mittels "Helligkeit" kannst Du die Belichtung im Bereich +/-6 EV (oftmals auch als Blendenstufen bezeichnet) manuell beeinflussen. Die Kamera passt dann entsprechend Blende und/oder Shutter dieser Vorgabe an.

Nachdem sich der Gain bei der HD7 nicht wie bei größeren Geräten manuell beeinflussen lässt, sondern lediglich der AGC ein- oder ausgeschaltet werden kann, ist der Sinn der Sache wohl, in Situationen, in denen man Blende oder Shutter automatisch von der Kamera regeln lässt, trotzdem mit einem fixen Wert über- bzw. unterbelichten zu können.

Hdh,
BGK



momentum

Re: JVC GZ-HD7E: Belichtungssteuerung

Beitrag von momentum »

Danke für die Auskunft!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59