Gemischt Forum



Capture Codec für Premiere 6.0 Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
bassabus

Capture Codec für Premiere 6.0

Beitrag von bassabus »

Hi!

Wollte mal fragen was ihr als DV-Capture Codec empfiehlt und wie man den in Premiere austauscht.

Habe nämlich mal ein Testvideo gecaptured und da sind wellenartige Kanten zu verzeichnen. Also nicht so richtig Interlace-Streifen sondern wellig. Wie ein Effekt.
Vielleicht liegt das ja am Codec. Welchen soll ich nehmen?

Merci

Mfg
bassabus

schluzifer -BEI- uni.de



Stefan

Re: Capture Codec für Premiere 6.0

Beitrag von Stefan »

bassabus,

wenn Du mit DV allgemein "digitales Video" meinst, also analoges Video auf den Rechner geschafft, dann musst Du Dich um eine bessere Signalqualität aif der analogen Seite kümmern. Die Wellen kommen von leichten Schwankungen in der Abspielgeschwindigkeit des Bandes. Die einfachste Lösung ist, es mit einem anderen Videoplayer zu versuchen.

Wenn das nix hilft, kannst Du das analoge Videosignal mit einem Timebasecorrector (TBC) verbessern, der in den Signalweg Videoplayer - TBC - Capturekarte eingeschleift wird. Solche TBC sind teuer und schwer gebraucht zu bekommen.

Alternativ kannst Du zum Geräte einsetzen, die selbst TBC-ähnliche Funktionen im Videoeingang besitzen. Videoenhancer, oft als Kopierschutzkiller verkauft, könnten das Signal auch etwas stabilisieren. Mein Digital8 Camcorder mit Analog-In stabilisiert anscheinend auch analoges Video. Unter den Analogvideo/Digitalvideo-Konvertern (AVDV) Konvertern kannst Du Dich auch umsehen.

Alternativ kannst Du die Digitalisierung bei einen Videofachhändler in Auftrag geben oder versuchen die notwendigen Geräte dort, oder bei einem Videoclub, oder beim Offenen Kanal Deiner Rundfunkanstalt etc. zu leihen.

Wenn Du mit DV "DAS" DV Videoformat meinst, also was man von den aktuellen MiniDV und Digital8 Kameras über Firewire/iLink/IEEE1394 in den Rechner schaufelt, dann ist es egal, welcher der aktuellen DV Codecs verwendet wird. Der DV Codec spielt beim reinen Capture quasi keine Rolle.

Viel Glück
Stefan




 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36