MHoppe

Suche Kamera mit guter Low-Light Bewältigung

Beitrag von MHoppe »

Hallo liebe Forumuser,

ich bin größtenteils Hobbyfilmer,
mache aber ab und zu kleinere kommerzielle Videoprojekte.
Besonders häufig filme ich auch Konzerte, bei denen natürlich
wenig Licht vorhanden ist.

Zur Zeit benutze ich nur eine Canon EOS 550D, sowie einen einfachen
HD-Camcorder für eine Totale.

Jetzt möchte ich mein "Sortiment" mit einer neuen Kamera erweitern,
besonders lege ich dabei auf die Bewältigung bei Low-Light wert.

Im Moment habe ich nach einen paar Semi-Pro Kameras Ausschau gehalten,
allerdings ist das Angebot groß.

Kennt Ihr vielleicht gute Kameras(bis allerhöchstens 2500€),
die gut mit Low-Light klar kommen?

Wenn es dazu schon einen Thread gibt, entschuldige ich mich für meine Dummheit Ihn zu finden :)

Beste Grüße,
MHoppe

McAndi

Re: Suche Kamera mit guter Low-Light Bewältigung

Beitrag von McAndi »

Hi,

empfehlenswert ist die Canon 5D Mark II oder die Canon 7D.
Der einzige nachteil den du mit diesen Kameras bei Konzerten hast ist, dass sie nur ca. 12 Minuten aufzeichnen können. Aber wenn du mit mehreren Kameras filmst und für jede eine Operator hast dürfte das in der Postproduktion kein Problem sein.

Beste Grüße,
Andi
www.spreadfilms.de - von der Idee zum Film

ChristianG

Beitrag von ChristianG »

Wenn Du eine Fotokamera nimmst, kannst du aus einem breiten Angebot an Low Light Optiken wählen. Ich liebe beispielsweise meine 300 Euro teure 50mm 1,4 Canon EF-Optik. Da geht natürlich noch mehr und je nach Einsatz willst du aber ja vielleicht gar keine DSLR.

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

Du hast doch schon die 550d. Die ist im Low-Light top, ich denk mal selbst das eher lichtschwache Kitobjektiv schlägt so gut wie jede Kamera mit kleinem Sensor um längen.
Und für 2500€ kriegst du schon einige sehr lichtstarke Objektive.

Wenn du deine 2500€ komplett ausgeben willst, dann kauf dir Originalobjektive von Canon ;)

50mm/f1.8 gibts für 100€, eins mit Anfangsblende 1.4 für 350€
28mm/f.1.8 gibt es für 400€
14mm/f.2.8 gibt es für 300€

Da kommst du sehr schnell auf deine 2500€.

Der Vorteil bei Objektiven ist ... die kannst du dann auch an neuen Camcordern/DSLRs benutzen.

Eine gute Objektivsammlung überlegt mehre Kameras.

Anstalle von Originalcanon-Objektiven kannst du zumindest ab 24mm auch Minolta MD oder m42 Objektive und einen Adapterring Canon EF - MD oder M42 kaufen, die sind dann etwas billiger.
Nur gibts bei diesen keinen Weitwinkel (also ich hab bisher nichts unter 24mm gefunden).

McAndi

Beitrag von McAndi »

Gabriel_Natas hat geschrieben:Du hast doch schon die 550d. Die ist im Low-Light top, ich denk mal selbst das eher lichtschwache Kitobjektiv schlägt so gut wie jede Kamera mit kleinem Sensor um längen.
Und für 2500€ kriegst du schon einige sehr lichtstarke Objektive.

Wenn du deine 2500€ komplett ausgeben willst, dann kauf dir Originalobjektive von Canon ;)

50mm/f1.8 gibts für 100€, eins mit Anfangsblende 1.4 für 350€
28mm/f.1.8 gibt es für 400€
14mm/f.2.8 gibt es für 300€

Da kommst du sehr schnell auf deine 2500€.

Der Vorteil bei Objektiven ist ... die kannst du dann auch an neuen Camcordern/DSLRs benutzen.

Eine gute Objektivsammlung überlegt mehre Kameras.

Anstalle von Originalcanon-Objektiven kannst du zumindest ab 24mm auch Minolta MD oder m42 Objektive und einen Adapterring Canon EF - MD oder M42 kaufen, die sind dann etwas billiger.
Nur gibts bei diesen keinen Weitwinkel (also ich hab bisher nichts unter 24mm gefunden).
Bei dem Gedanken kann ich Gabriel_Natas nur zustimmen. Ein super Tipp ist z.B. das 50mm/f1.4 - sehr lichtstark und für 350 € echt günstig.
Was du bei dem Kauf einer neuen Kamera auch bedenken musst sind speicherkarten und Akkus! Eine 16GB cf karte hält nur 45 minuten - somit brauchst du für dein Konzert wrs gleich 2-3 Speicherkarten pro Kamera! Da ist es schon sinnvoll Kameras zu verwenden die den selben Akku und die selben Speicherkarten haben.(5D hat z.B. andere Akkus als die 550D)
www.spreadfilms.de - von der Idee zum Film

TomStg

Beitrag von TomStg »

@MHoppe

Die Objektivtips passen. Aber lass Dich nicht zu sehr vom Low-Light-Hype anstecken. Bei wenig Licht gibt es grundsätzlich keine ordentlichen Farben und Du arbeitest immer mit grossen Blendenöffnungen, dh mit sehr kleiner Schärfetiefe. Hinzu kommt, dass Objektive bei der grössten Blendenöffnung schlechte Abbildungsqualität haben, die sich erst mit Abblenden um 2-3 Blendenstufen verbessert. Damit sind die Ergebnisse solcher Low-Light-Aufnahmen in der Regel bescheiden.

Sorge zuerst für mehr Licht und erst danach für lichtstarke Objektive. Oder anders formuliert: Low-Light-Aufnahmen nur dann machen, wenn es anders absolut nicht geht und die Qualitätsansprüche niedrig sind.

Grüsse
Tom

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Wenn Du ne Videokamera willst dann schau dir mal die Canon XF100/105 an . Die ist nur nen bisschen teurer als deine angesetzten 2500,- .

Oder du kannst dir den kleinen Bruder die XA10 anschauen.

Diese Kameras sind bezgl LowLight für Konzerte ausreichend, die Quali stimmt und vorallem haben sie XLR Sound sowie keine Einschränkungen bzgl der Aufnahmedauer (bezogen auf die Aufnahmebegrenzung der VDSLR Cams)

MfG
B.DeKid

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

@TomStg:

Er sagt, er will Konzerte Filmen. Als Konzertfilmer hat er aber grundsätzlich das Problem, dass er nicht für mehr Licht sorgen kann.
Darum brauch er etwas Lichtstärkeres ;)

Und die 550d die er schon hat, ist mit nem Lichtstarken Objektiv schon hellsichtiger, als das menschliche Auge (zumindest als meine Augen).

http://vimeo.com/groups/dslraccessories/videos/9753969 z.B. ein Lowlight Test mit na 1.8 Blende.

Natürlich wäre es angebracht, für alle anderen Fälle, wo es möglich ist, für mehr Licht zu sorgen. Aber gerade bei den vom Threadstarter angesprochenen Konzerten ist das eben nicht möglich.

TomStg

Beitrag von TomStg »

@Gabriel_Natas

Es kommt auf die Art der Konzerte an. Ich habe sehr viele Konzerte gefilmt, wo sich das Licht beeinflussen lässt. Und bei den Konzerten, wo das nicht geht, ist es entweder verboten oder nicht ratsam zu filmen.

Grüsse
Tom

MHoppe

Beitrag von MHoppe »

Hi,

also erstmal bin ich EXTREM dankbar für eure sehr guten und schnellen Beiträge.

Also zu den Objektiven: Mein Objektiv hat eine Minimalblende von 3.5, nicht gerade Top, aber ich wollte mir sowieso erstmal das 50 1.8 kaufen.

Jetzt suche ich eine neue Kamera, eine weitere DSLR schließe ich erstmal aus, weil ich eine Kamera möchte, die auch spontan gute Qualität liefert.
Das hat jetzt nichts mit Low-Light zu tun, aber ich habe bei Kurzfilmen o.ä. öfter das Problem, dass ich gar nicht so gut und schnell Scharfstellen kann.

Die Canon XF 100 ist schonmal ein sehr guter Tipp.

Wenn Ihr weitere habt, wäre ich euch für jeden dankbar,
die Sache mit den DSLRs und Objektiven braucht Ihr erstmal nicht weiter diskutieren :]

Beste Größe,
MHoppe

shorty61

Beitrag von shorty61 »

ohne jetzt alle antworten gelesen zu haben kann ich dir evtl eine Sony AX-2000e ans herz legen. Film jetzt selbst seit knapp einem Jahr damit!

Is im Low-Light relativ gut und hat alles was du für einen passablen Konzertmitschnitt brauchst (2x XLR mit 48V Phantom) außerdem ein super point&shoot camcorder weil großartigen Bildstabi!

Gebraucht solltest du den in dem Preisbereich bekommen! Testberichte findest du in der Datenbank! Ist das Geld sicher wert!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - Sa 13:11
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Sa 13:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:36
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von pillepalle - Sa 11:18
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von slashCAM - Sa 10:39
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» ARRI...
von Pianist - Sa 9:42
» Neues Musicvideo “Facelifr” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30