News-Kommentare Forum

Final Cut Pro X Update auf 10.0.2

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Belgarion2001

Re: Final Cut Pro X Update auf 10.0.2

Beitrag von Belgarion2001 »

Ich kann mich vor Begeisterung kaum auf dem Stuhl halten. Wenn das mal keine Meldung wert ist ;)

WoWu

Beitrag von WoWu »

Immerhin 107 MB .... für ein Bugfix ganz schön.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

aight8

Beitrag von aight8 »

Wie ich diese Apple Version Update Beschreibungen hasse..

Es werden immer nur wenige sehr spezifizierte Fehlerbehebungen genannt, von denen ich noch nie was gemerkt habe.. oder einfach "Kleine Bugfixes..", toll..

Und auf die nächste Major Version verabschieden Sie sich plötzlich wieder von alten Schnittstellen und führen irgendwelche Präpriotäre Innovationen ein - oder verkaufen Neu-Eingeführte Innovationen die andere Hersteller schon seit Jahren verwenden.

Sorry musste einfach sein..

Sylvestercut

Beitrag von Sylvestercut »

aight8 hat geschrieben:Wie ich diese Apple Version Update Beschreibungen hasse..

Es werden immer nur wenige sehr spezifizierte Fehlerbehebungen genannt, von denen ich noch nie was gemerkt habe.. oder einfach "Kleine Bugfixes..", toll..

Und auf die nächste Major Version verabschieden Sie sich plötzlich wieder von alten Schnittstellen und führen irgendwelche Präpriotäre Innovationen ein - oder verkaufen Neu-Eingeführte Innovationen die andere Hersteller schon seit Jahren verwenden.

Apple ist einfach ne Scheissfirma geworden. Ich mag Apple nicht mehr, und dass nach 20 Jahren. Genial und think different sieht anders aus! Mich interessiert diesen Company nicht mehr - Schluss Ende.

gast5

Beitrag von gast5 »

Apple ist einfach ne Scheissfirma geworden. Ich mag Apple nicht mehr, und dass nach 20 Jahren. Genial und think different sieht anders aus! Mich interessiert diesen Company nicht mehr - Schluss Ende.

Alle Achtung das war einmal ein gehaltvoller Beitrag..

Jott

Beitrag von Jott »

Anfang 2012 bringt die Scheißfirma das nächste Release mit professionellem Monitoring, Multicam, Kollaboration, Netzwerk-Editing und vielem mehr. Beta-Tester geben sich bereits begeistert, es gibt erste Stimmen von Produktionshäusern, die mit diesem Release auf fcp x umstellen wollen.

Wie auch immer: 2012 wird spannend.

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

seltsamer weise habe ich seit dem neuesten update mehr bugs! unter anderem ist nach dem rendern von schriften der spiegelungseffekt verschwunden. bei beschnittenen clips flattern die ränder obwohl keine automatische korrektur eingeschaltet ist...damn!
lieber reich und gesund als arm und krank

gast5

Beitrag von gast5 »

Beta-Tester geben sich bereits begeistert, es gibt erste Stimmen von Produktionshäusern, die mit diesem Release auf fcp x umstellen wollen.
hmmm hast du ne Quelle dafür..

Jott

Beitrag von Jott »

Auf einer normalerweise seriösen U.S.-Seite gelesen - aber ist doch egal, das kostenlose Trial dürfte auch bei der neuen Version bleiben, da ist keiner auf Fremdmeinungen angewiesen.

hansito

Beitrag von hansito »

Sylvestercut hat geschrieben:
aight8 hat geschrieben:Wie ich diese Apple Version Update Beschreibungen hasse..

Na dann wechsle halt die Firma und geh zu Windows - was hat denn dein Beitrag mit FCPX zu tun oder funktioniert dein FCP 7 jetzt auch nicht mehr? Äusserst geschmacklos, dein Beitrag!
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

gast5

Beitrag von gast5 »

Danke Jott, ich frei mich schon drauf und bin gespannt auf die Neuerungen..

segelmusik

Beitrag von segelmusik »

Boahh. Und ich hatte gedacht nach meinem Ärger mit Sony Vegas steige ich um auf Apple und Final Cut. Aber die User sind ja hier eben auch nicht gerade begeistert.

gast5

Beitrag von gast5 »

um was von Begeisterung zu lesen musst du dich dort hin begeben wo Begeisterung zu finden ist.. hier wirst eher nicht fündig werden..

ich für mich bin sehr zufrieden..

marwie

Beitrag von marwie »

Solange es nicht eine normale Timeline (also ohne magnetical zeugs und mit normalen Spuren) gibt, mit der man vernünftig arbeiten kann, so wie man es gewohnt ist, wird FCP X für viele ein no go sein.
Auch müsste es möglich sein, dass man die Projekte wo anders abspeichern kann und problemlos ändern kann, wo man sein Material haben möchte.
Ebenfalls wichtig wäre, dass es möglich ist, mehrere Sequenzen in einem Projekt anzulegen.

Mag ja sein, dass Editoren konservativ sind, aber Zeit ist geld und niemand hat Lust und Zeit, sich ein neuer Workflow auszudenken, nur weil vieles nicht mehr so geht, wie man es gewohnt ist.

Apple ist einfach extrem arrogant und es interessiert sie überhaupt nicht, was die professionellen Kunden wünschen, Hauptsache, sie können ihren iSchrott gut verkaufen...

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ segelmusik
Schau es Dir erst mal an und arbeite damit eine Weile.
Es gibt ein 30 Tg. Trial.
Es kommt immer darauf an, welchen Workflow Du gewohnt bist und welche Anforderungen Du hast.
Eine Menge ist einfacher geworden, dafür haben sie gerade an der Pro Ecke auch eine Menge gekappt.

Bei uns steht auch eine Umstellung an, um die NLEs "mobiler" zu machen, weil wir sehr stark in der Fläche arbeiten und eine Menge Vorarbeit dezentralisieren wollen.
Deswegen beobachten wir FCP nach wie vor sehr intensiv und adaptieren Projekte parallel darauf aber bis heute treten immer noch Engpässe auf, für die wir uns neue Lösungen einfallen lassen müssen und auch, bedauerlicherweise, Dinge, die sich nicht so einfach erklären lassen. da sind plötzlich in bestehenden Projekten Asynchronitäten drin, ohne dass sich das jemand erklären kann. Es ist dann oft mit viel Mühe verbunden, solche Sachen wieder zu reparieren und die neue Timeline ist da wenig hilfreich, eher im Gegenteil.
Auch fragt man sich oft, was so unter dem manchmal minutenlang rotierenden SAT1 Ball so abläuft, wenn man gerade mal wieder nicht arbeiten kann.
Also, schau es Dir an, ob es Dir genügt, belass es nicht bei ein paar schnellen Schnitten, sondern versuch ein ganzes Projekt, von der Einspielung, über den "Round-Trip des Materials (Audio/Video) bis hin zum fertigen Master durch zu spielen.
Kann sein, dass es reicht, kann aber auch sein, dass Du an denselben Stellen aneckst, wie einige Andere.
Jedenfalls kann ich von uns hier sagen, dass wir alle wirklich bemüht sind, denn wir suchen dringend ein neues System, konnten uns aber bis dato für FCPx nicht wirklich begeistern. Vielleicht kommt ja noch was in den Up-dates.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

marwie hat geschrieben:Solange es nicht eine normale Timeline (also ohne magnetical zeugs und mit normalen Spuren) gibt, mit der man vernünftig arbeiten kann, so wie man es gewohnt ist, wird FCP X für viele ein no go sein.
Auch müsste es möglich sein, dass man die Projekte wo anders abspeichern kann und problemlos ändern kann, wo man sein Material haben möchte.
Ebenfalls wichtig wäre, dass es möglich ist, mehrere Sequenzen in einem Projekt anzulegen.

Mag ja sein, dass Editoren konservativ sind, aber Zeit ist geld und niemand hat Lust und Zeit, sich ein neuer Workflow auszudenken, nur weil vieles nicht mehr so geht, wie man es gewohnt ist.

Apple ist einfach extrem arrogant und es interessiert sie überhaupt nicht, was die professionellen Kunden wünschen, Hauptsache, sie können ihren iSchrott gut verkaufen...
ich weiss nicht ob ich apple dafür als arrogant bezeichnen würde...definitv abstreiten will ich es aber auch nicht. vielleicht sidn sie mit ihrer neuen oberfläche einfach einen schritt voraus? klar muss man sich umstellen, aber nach einiger zeit hat man sich dran gewöhnt. irgendwann muss ja auch mal ein umbruch kommen.
ausgereift ist fcpX auf jedenfall nicht. die gründe dafür kann man ja überall lesen, aber der grundgedanke is evtl nicht schlecjht?!
lieber reich und gesund als arm und krank

WoWu

Beitrag von WoWu »

vielleicht sidn sie mit ihrer neuen oberfläche einfach einen schritt voraus? klar muss man sich umstellen, aber nach einiger zeit hat man sich dran gewöhnt.
Einwenig hinkt der Vergleich, denn es ist mehr so, als würde eine Autofirma ab sofort nur noch Wasserstoffantrieb in ihre Wagen einbauen.
Klar .. sehr innovativ und irgendwann wird es auch das im Tankstellenbild geben aber heute .... steht die Kiste in der Garage und ist zu fast nix zu gebrauchen.
Es ist eben nicht nur ein Frage der Gewöhnung. Auch wenn "Tapeless" sicher die Zukunft sein wird, darf auch Apple nicht ignorieren dass in der Broadcastwelt nach wie vor das Band das Medium schlechthin ist. Ausspielungen auf Digibeta ist noch tägliche Brot vieler Produktionshäuser. Die Fernsehanstalten (weltweit) werden nicht einfach "Hurra" schreien und allesamt auf Tapeless umstellen nur weil Apple auf einmal keine Bandausspielung mehr unterstützt.

Es ist also schon einwenig mehr, als sich nur daran zu gewöhnen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

Es ist ja unglaublich was so alles eine News-Meldung wert ist! Also Adobe bringt ständig solche "kleine" kostenlose updates raus. Die anderen Hersteller sicher auch. Und? Lese ich das hier. Nein, wozu auch. Was soll das? Apple ist mit nichten was besseres. Also echt...

marwie

Beitrag von marwie »

RUKfilms hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:
ich weiss nicht ob ich apple dafür als arrogant bezeichnen würde...definitv abstreiten will ich es aber auch nicht. vielleicht sidn sie mit ihrer neuen oberfläche einfach einen schritt voraus? klar muss man sich umstellen, aber nach einiger zeit hat man sich dran gewöhnt. irgendwann muss ja auch mal ein umbruch kommen.
Technisch war FCP 7 nicht mehr auf der Höhe der Zeit (kein 64bit, schlechte Multicore unterstützung, keine GPU Unterstützung etc.), das ist klar, aber die Bedienung war, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, ausgereift.
Da verstehe ich es nicht, warum ein Umbruch notwendig ist... Man erfindet ja auch nicht ständig das Rad neu...
Einzig das Medienmanagement hätte man etwas verbesser können (was bei FCPX aber schlechter geworden ist).

Beim Media Composer hingegen wäre es mal an der Zeit, die Oberfläche etwas zu modernisieren, z.b. eine übliche Symbolleiste zu integrieren, mit der man sich intuitiv zurecht findet. (so wie bei FCP 7 der Fall ist...)
ausgereift ist fcpX auf jedenfall nicht. die gründe dafür kann man ja überall lesen, aber der grundgedanke is evtl nicht schlecjht?!
Na, der Grundgedanke war wohl, FCP X auch an die weniger ambtionierten Amateure zu verkaufen, indem man den Grundpreis senkt und eine "fancy" Oberfläche macht mit vielen Automationen, damit es einfacher zu bedienen wirkt...
Man kann aber nur schlecht ein Produkt entwickeln, dass sowohl den Ansprüchen der professionellen Nutzern, die täglich mit dem Programm arbeiten, und der Amateuren, die nur gelegentlich mal etwas kleines schneidet, gerecht wird!
Von daher wäre es besser gewesen, wenn sie einfach aus dem FCP X ein iMovie Plus oder so gemacht hätten und für den FCP 7 nachfolger die Oberfläche grösstenteils bebehalten hätten, während der Unterbau neu entwickelt wird. Man könnte ja für beide Programme den gleichen Unterbau verwenden, einfach mit einer anderen Oberfläche, da hätte man Kosten gespaart und beide Nutzergruppen zufrieden gestellt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - So 16:12
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Bluboy - So 16:05
» Mein L-Mount Problem
von rush - So 10:43
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Sa 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 18:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Sa 18:06
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56