diekartoffel

DSLR für 1.000€. Canon, Nikon, Panasonic? Was tun?

Beitrag von diekartoffel »

Hallo liebes slashcam-Forum,

wie oben angedeutet möchte ich mir gerne für rund bis 1.000€ eine DSLR-Cam kaufen, die folgende Dingen können sollte:

- 1080p, 720p Aufnahmen
- Manueller:
- Fokus
- Blende
- Iso
- Weißabgleich
- Mikro intern, am liebsten natürlich auch extern.

Habe jetzt die folgenden Cams dazu gesammelt und würde mich über eine Rückmeldung freuen, da ich gerne vllt Erfahrungsberichte und Vergleiche haben würde:

Canon EOS 60d
Canon EOS 550d
Nikon 5100
Nikon 7000
Panasonic GH 2

Vielen Dank, für jedes Kommentar und jede Hilfe!

marwie

Re: DSLR für 1.000€. Canon, Nikon, Panasonic? Was tun?

Beitrag von marwie »

Ich würde die GH2 nehmen, die hat die beste Bildqualität von den genannten Kameras. Du musst einfach bedenken, dass sie nicht 1080 25p sondern nur 1080 24p kann (ev. wird 25p mit einem Firmwareupdate möglich, aber das ist noch unklar).

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Wenn du mit deiner zukünftigen Kamera nicht groß fotografieren möchtest, sondern sie unter Videoaspekten aussuchst, dann würde ich ebenfalls zur GH2 raten. Sie ist keine DSLR (was beim Filmen durchaus ein Vorteil ist), liefert eine überzeugende Bildqualität und ist im Rahmen der aktuellen Cashback-Aktion auch noch recht günstig zu bekommen. Dass Panasonic auf ein absolutes Standardformat wie 1080p25 verzichtet, ist sicher ein Nachteil, jedoch kann man es schon als 99% sicher ansehen, dass 25p, verpackt in 50i, mit dem Firmware-Update im Dezember endlich nachgeliefert wird. Und falls wider Erwarten doch nicht: 720p50 ist auch etwas Schönes.

Colares-Pictures

Beitrag von Colares-Pictures »

Also ich persönlich kann dir ganz klar die Canon eos 60D empfehlen.
Ich spar zwar immer noch dafür aber bin ja auch Schüler und hab kein festes einkommen. Wie aber schon gesagt hat die GH2 eine super Bildqualität. Mich stört allerdings die Größe und der Sucher. Ich hab lieber ne richtige DSLR in der Hand.

rush

Beitrag von rush »

Colares-Pictures hat geschrieben:Also ich persönlich kann dir ganz klar die Canon eos 60D empfehlen.... ... Mich stört allerdings die Größe und der Sucher. Ich hab lieber ne richtige DSLR in der Hand.
Für Video kannst du den Sucher der Canon aber doch gar nicht verwenden oder liege ich da falsch?!
Genau das ist ja der Vorteil der GH2.... auch zum filmen den Sucher nutzen zu können.

Ich kann zumindest an meiner Nikon beim filmen nur auf's LCD zurückgreifen...
keep ya head up

Filmo

Beitrag von Filmo »

der Sucher der 60D würde mich mehr stören,der bleibt nämlich dunkelschwarz beim Filmen :-))

hoppla, "rush" war schneller...

Colares-Pictures

Beitrag von Colares-Pictures »

Ja, aber ich fotografiere auch viel und da will ich ein echtes Bild haben. Ich muss aber auch ehrlich zugeben das ich wahrscheinlich Canon-Fan bin. Ich fotografier sogut wie nur mit Canons und komm super klar.
Aber ok, es geht ja ums Filmen.

Google mal nach Magic Lantern. Das ist auch sehr hilfreich.

diekartoffel

Beitrag von diekartoffel »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ein funktionierender Sucher wäre mir extrem wichtig und das Filmen liegt auch hier im Vordergrund.

Habe allerdings auch mehrere Testberichte gesehen in der die GH2 gegen die Nikon 5100 verliert, so wie die 60d.
Von den Test Videos überzeugt mich die GH2 mehr.

Hat jemand Erfahrungsberichte punkto 5100, beziehungsweise eigene Meinungen :)?

LG,
diekartoffel

rush

Beitrag von rush »

diekartoffel hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrungsberichte punkto 5100, beziehungsweise eigene Meinungen :)?

LG,
diekartoffel
Ich kann nur was zur Nikon D7000 sagen... die Videoqualität D5100/D7000 wird nahezu identisch sein.

Insbesondere in Hinblick auf die Schärfe sowie die Aliasing/Moireproblematik ist die GH2 auf jedenfall der Nikon überlegen. Ebenso ist der Autofokus der GH2 besser zu handeln als bei der Nikon.

Weiterhin hat die GH2 einen Mikrofoneingang und einen Sucher den du während des Filmens benutzen kannst.

Die 5100er hat dafür den höher auflösenden LCD...

Zum fotografieren nehm ich die Nikon - zum filmen die Panasonic.
keep ya head up

ChristianG

Beitrag von ChristianG »

Und es wird immer gern und viel vernachlässigt, dass viele Bilder nur so gut sind wie die Optiken davor. Und da legt man sich fest, weil man eher einen neuen Kamera-Body kauft als eine neue Optik, sofern man denn gleich vernünftige kauft. Darum habe ich mich für Canon entschieden als es noch keine Videofunktion gab und es bis dato nicht bereut.

rush

Beitrag von rush »

ChristianG hat geschrieben:Und es wird immer gern und viel vernachlässigt, dass viele Bilder nur so gut sind wie die Optiken davor. Und da legt man sich fest
Nicht ganz... ;) Ich habe zwar die GH2... aber nicht eine einzigste Four Thirds Linse... Nutze Nikon Gläser über einen Adapter.

Ebenso kann man Canon Linsen nach Four Thirds adaptieren - natürlich jeweils rein manuell... aber zum filmen völlig ausreichend!
keep ya head up

hansreinhard

Beitrag von hansreinhard »

Also mich hat die GH-2 vom Handling her nicht überzeugt. Zu klein und pfriemelig.
Schätze mal, es bleibt bis auf weiteres dabei: Zum Fotografieren eine gute Spiegelreflex, zum Filmen eine vernünftige Videokamera.
Für 1.000 EUR bekommst du nicht mal ne DSLR mit ner anständigen Optik. Und die "Set-Angebote" kannst du in der Pfeife rauchen, die Standard "28-55" Optiken sind Spielzeug.
Leider, leider....
Hans

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Gegenfrage was willst Du denn filmen ?

Für Outdoor kannst du eigentlich nur die D7000 einsetzen ( oder Canon 7D)

...................

Im Grunde ist die momentane Ranking Liste so aufgestellt ...

Panasonic

Canon

Nikon

*bzgl. Videomodus*

........................

Die schon angesprochenen Optiken sind natürlich entscheident.
Ich würde eh immer versuchen die Kameras nur als "Body" zu kaufen.

+++++++++++++++

Warum willst Du bzw zählst Du noch die 550D auf - da gibt es doch mittlerweile schon die 600D - welche zB noch mal nen Video Zoom Modus hat, sowie 16:9 Fotos machen kann .

.........

MfG
B.DeKid

Totao

Beitrag von Totao »

Hast Du die Objektive auch eingeplant? Ansonsten kommen da noch einige Folgekosten auf Dich zu. Dann eher die Canon 550D/600D nehmen dann bleibt noch Geld für Gläser übrig.

Ansonsten: Wenn Du auch fotografierst ist die Canon vermutlich die bessere Wahl. Wenn den Schwerpunkt auf Video liegt ist die GH2 toll.

Ich hab meine Canon 40D mit allen Gläsern verkauft und mir dann die GH2 gekauft. Bislang ohne Reue ;-)

marwie

Beitrag von marwie »

diekartoffel hat geschrieben:Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ein funktionierender Sucher wäre mir extrem wichtig und das Filmen liegt auch hier im Vordergrund.

Habe allerdings auch mehrere Testberichte gesehen in der die GH2 gegen die Nikon 5100 verliert, so wie die 60d.
Von den Test Videos überzeugt mich die GH2 mehr.
Bei den Tests wurden wohl die Fotofunktion stärker Gewichtet als die Filmfunktion, daher schneidet die Gh2 schlechter ab.
Wenn man nicht auf einen brauchbaren AF mit Schärfenachführung angewiesen ist, kann man auch mit der GH2 gute Fotos machen.

Wenn ein funktionierender Sucher wichtig ist, bleibt eigentlich nur noch die GH2 oder die sony alpha 77 übrig, wobei ich zu der Gh2 greifen würde.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Mo 16:06
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 14:40
» Mein L-Mount Problem
von cantsin - Mo 14:32
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von Darth Schneider - Mo 14:06
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Clemens Schiesko - Mo 13:14
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Bluboy - Mo 11:42
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Jott - Mo 8:27
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07