funkeldoch

Weihnachtsgeschenk - Camcorder - bitte um eure Unterstützung

Beitrag von funkeldoch »

Liebe Leserinen, liebe Leser!
Ich möchte zu Weihnachten gern einen Camcorder verschenken. Für mich ist diese Materie ehr ein Fremdgebiet. Habe mich jetzt ein wenig damit beschäftigt und liebäugel jetzt mit diesem Modell von Panasonic. Nun hat mir ein Bekannter dazu geraten, lieber das Modell von Sony zu nehmen. Die Full-HD Aufnahmen haben mich ziemlich begeistert. Was meint ihr? Welches Modell könnt ihr mir empfehlen? Oder sollte ich doch zu einem ganz anderen Camcorder greifen? Der Beschenkte hat übrigens keinerlei speziellen Absichten mit dem Gerät. Es dient primär für Familien, Urlaubs und Privat - Aufnahmen.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen, vielen Dank und einen schönen ersten Advent.

derda

Re: Weihnachtsgeschenk - Camcorder - bitte um eure Unterstützung

Beitrag von derda »

funkeldoch hat geschrieben:Liebe Leserinen, liebe Leser!
Ich möchte zu Weihnachten gern einen Camcorder verschenken. Für mich ist diese Materie ehr ein Fremdgebiet. Habe mich jetzt ein wenig damit beschäftigt und liebäugel jetzt mit diesem Modell von Panasonic. Nun hat mir ein Bekannter dazu geraten, lieber das Modell von Sony zu nehmen. Die Full-HD Aufnahmen haben mich ziemlich begeistert. Was meint ihr? Welches Modell könnt ihr mir empfehlen? Oder sollte ich doch zu einem ganz anderen Camcorder greifen? Der Beschenkte hat übrigens keinerlei speziellen Absichten mit dem Gerät. Es dient primär für Familien, Urlaubs und Privat - Aufnahmen.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen, vielen Dank und einen schönen ersten Advent.
Dann kaufen Sie ihm halt was. Was soll eine solche (Nicht)Frage in einem Forum?

Freddi

Beitrag von Freddi »

Ich verstehe Deinen Bekannten - in diesem Fall ist der Sony Camcorder auch in meinen Augen das bessere Gerät.

Er ist etwas lichtempfindlicher (wichtig bei Innenaufnahmen) und hat definitiv den besseren Bildstabilisator (wichtig wenn man ohne Stativ unterwegs ist) ... wenn Dir das den Aufpreis wert ist, dann nimm den.

Falsch machen kannst Du bei dem angestrebten Nutzungsanspruch jedoch mit beiden Camcordern nichts.

domain

Beitrag von domain »

Ein schönes Weihnachtsgeschenk wäre die Sony HX9V, die man noch in die Hosentasche stecken kann. Macht für den Preis überdurchschnittlich gute Videoaufnahmen mit 50 Vollbildern/Sekunde, ist so lichtstark, dass man damit locker z.B. noch in U-Bahnen und in Lokalen mit normaler Beleuchtung und erst recht zu Hause bei Kunstlicht filmen kann. Hat einen exzellenten Bildstabilisator und einen großen Brennweitenbereich, beginnend mit starkem Weitwinkel.
Darüber hinaus ist sie ein sehr brauchbarer Fotoapparat, also kein Vergleich zu den von dir genannten Camcordern.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

derda hat geschrieben:Dann kaufen Sie ihm halt was. Was soll eine solche (Nicht)Frage in einem Forum?
Also das hier
funkeldoch hat geschrieben: Was meint ihr? Welches Modell könnt ihr mir empfehlen? Oder sollte ich doch zu einem ganz anderen Camcorder greifen?
Der Beschenkte hat übrigens keinerlei speziellen Absichten mit dem Gerät. Es dient primär für Familien, Urlaubs und Privat - Aufnahmen.
war für mich sehr wohl eine Frage.

Von den beiden genannten Geräten würde ich selbst auch zur Sony greifen, weil die die besseren technischen Daten mit 1080 50p hat. Es hat auch gute Automatiken und unterstützt den Filmenden durchaus.

Die Frage ist halt die, ob der Beschenkte damit filmen wird. Ist das ein Wunsch von ihm? Oder von dir? Filmen ist im Regelfall schwieriger als das Fotografieren, und ich will gar nicht wissen wie viele Camcorder dann ungenutzt herum liegen. Aber ich will dir auch nicht die Idee ausreden - meine aber, dass eine Reflexion bei so einem Geschenk immer gut ist.

Zum Preis des Gerätes kommt dann übrigens noch zumindest eine SDHC Karte dazu, ohne dem kann man nicht filmen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Freddi

Beitrag von Freddi »

funkeldoch hat geschrieben:... Der Beschenkte hat übrigens keinerlei speziellen Absichten mit dem Gerät. Es dient primär für Familien, Urlaubs und Privat - Aufnahmen...
Hört sich für mich schon so an, als ob der Beschenkte sich so ein Gerät wünscht und auch verwenden möchte - eben die "klassische" Art Familienerinnerungen einzufangen.
Beide erfragten Geräte besitzen dafür ausreichende Automatikfunktionen - die Sony ist in meinen Augen das bessere Gerät ... aber eben auch etwas teurer.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Wobei man dazu sagen sollte, dass die Sony Automatiken im Regelfall doch besser funktionieren als die Panasonic Automatiken. Pansonic halt dafür im Regelfall mehr Einstellmöglichkeiten bietet. Für einen Einsteiger, der gelegentlich filmt, wäre es in meinen Augen sinnvoll, ihm eher besser Automatiken in die Hand zu geben - weil er damit schneller und leichter bessere Ergebnise bekommt. Auch das spräche halt für die Sony.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Jan

Beitrag von Jan »

Ich hatte die Frage im Videoaktiv Forum auch schon beantwortet.

gleiche Frage bei VAD

Nein, die Wahl kann nicht egal sein, weil hier ein High Defintion Gerät mit einem Standard Definition Gerät verglichen wird. Wolfgang hatte es schon erwähnt, es ist wohl untergegangen.

Das der optische Stabilisator der Panasonic schlechter als der optische Stabilisator der CX 130 ist, würde ich nicht unterschreiben.

Für mich ist da Pana sogar etwas stärker.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 17:18
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Darth Schneider - Fr 17:12
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von medienonkel - Fr 13:37
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Do 22:31
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Do 10:43
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom