Nachdem ich mir die GH2 mit dem Kit 14-400 bestellt habe, möchte ich nun auch Filter kaufen. Könnt ihr mir da günstige Empfehlungen geben? Neben Graufilter gibt's da ja auch andere Möglichkeiten
Welcher Filter sinnvoll ist, hängt davon ab, was du vorhast und welche Wirkung du erreichen möchtest. Die gebräuchlichsten sind meist der von dir schon erwähnte Graufilter (für Videozwecke beliebt ist der variable von Heliopan), der Polfilter zum Beseitigen mancher Spiegelungen und für kräftigere Farben sowie der Schutzfilter, um die Frontlinse der Optik vor teuren Schäden zu bewahren. An letzterem scheiden sich zugegebenermaßen die Geister, weil manche Anwender eine messbare - nicht unbedingt sichtbare - Abnahme der Bildqualität monieren. Das muss also jeder selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen will. Generell aber gilt: Nicht an der Qualität sparen, denn ein schlechter Filter ruiniert auch die Qualität des besten Objektivs.
PS: Es ist immer noch "nur" ein 14-140mm ;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.