Einsteigerfragen Forum



Datenblatt BBC HPX 370 / XH A1



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

Datenblatt BBC HPX 370 / XH A1

Beitrag von aight8 »

Panasonic setzt seine HPX 370 gerne mit den Sony 1/2-ler gleich. Auch wen mir der Verkäufer schon zugesichert hat, das die HPX-370 sicherlich ziemlich rauschen wird, bin ich gespannt auf nächste Woche, die Kamera ein ganzes Wochenende auszuprobieren.

Okei, nehmen wir an die Kamera ist tatsächlich lichtschwächer als die EX-en, was es ohne Rauschunterdrückung definitiv ist. Folgende Daten haben mich dann schon was mulmig gemacht:

HPX-370:
http://thebrownings.name/WHP034/pdf/WHP ... HPX371.pdf

XH A1:
http://thebrownings.name/WHP034/pdf/WHP ... n-XHG1.pdf

In den Berichten steht, die XH A1 hätte ein S/N Ratio von -46dB bis -48dB.

Die HPX-370, eine gerechnete S/N von 45dB (HPX-300: 43dB). Obwohl es ja CMOS statt CCD ist und eine grössere lichtempfindliche Fläche hat (16:9 Format).

Im Finalcut-Forum habe ich auch von einem ehemaligem XHA1-ler gelesen, das die HPX-370 tatsächlich nicht lichtsärker sein soll als die XH-A1.

Langsam verstehe ich es echt nichts mehr.



deti
Beiträge: 3974

Re: Datenblatt BBC HPX 370 / XH A1

Beitrag von deti »

Also gegen die HPX 300/370 ist die EX3 ein Nachtsichtgerät. Auch ist das mitgelieferte Objektiv bei der HPX3**-Serie das Geld nicht wert: Die Naheinstellgrenze liegt bei satten 95cm(!) - damit kann man keine unverwackelten Interviews machen und man befindet sich ganz schnell im Unschärfebereich, wenn der Interviewpartner näher kommt (z.B. im Gedränge). Wenn man dann noch ein richtiges 2/3"-Objektiv mit Adapter kauft, denn es gibt keine brauchbaren 1/3"-Objektive mit erträglicher Naheinstellgrenze, dann bist du bei einem Kostenrahmen, bei dem der Body der 300/370 keine Rolle mehr spielt.

Fazit: Kauf dir eine richtige Kamera.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



aight8
Beiträge: 1315

Re: Datenblatt BBC HPX 370 / XH A1

Beitrag von aight8 »

eigentlich wollte ich das kitobjektiv durch das 13x3.5mm mit f/1.4 auswechseln. kostet gebraucht 3500 dollar.

trotzdem verstehe ich panasonic nicht. erst nennen sie sich besser als die ex-en. doch der unterschied zwischen 45dB und 54dB kann ja kaum deutlicher sein.

also richtige kamera.. die pmw 320 läge noch drin. gibt es für diese kamera preiswerte eb objektive ab 24mm? gebraucht von mir aus. 4000 dollar ist maximum.
die pmw 350 kostet geld das es mir nicht wert ist und auch keine neue türen öffnet, wie zb. 422. der grössere sensor ist es mir nicht wert.



deti
Beiträge: 3974

Re: Datenblatt BBC HPX 370 / XH A1

Beitrag von deti »

Egal was Panasonic behauptet: Das AVC-Intra-Format ist auch auf aktuellen Rechnern nur extrem zäh zu verarbeiten. Hinzu kommen die teuren P2-Karten. Da kann ich im Tagesgeschäft auf die 10Bit und die Einzelbildkodierung gerne zu Gunsten eines schnelleren Arbeitens verzichten. Meine Erfahrung: Die 300/370 rauscht wie Sau - selbst auf -3dB und da spielen 10Bit sowieso keine Rolle, denn die unteren Bits bestehen eben nur aus Rauschen. Bei 48dB reichen auch 8Bit gut aus ;-)

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Jott
Beiträge: 23087

Re: Datenblatt BBC HPX 370 / XH A1

Beitrag von Jott »

Hui, da kommt jetzt aber demnächst eine geharnischte Gegenlitanei von einem üblichen Verdächtigen. Popcorn!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Datenblatt BBC HPX 370 / XH A1

Beitrag von WoWu »

Nein nein, er hat ja Recht.
Sony lässt die beiden Bits gleich als Rauschunterdrückung weg und landet damit bei 8 Bit, weil die Kamera bei 10 Bit deutlich stärker rauschen würde.
Man verliert zwar auch die Auflösung, die man spätestens nutzen kann, wenn man mal nicht in der Dunkelkammer dreht, aber die Ex löst ohnehin nicht ausreichend für 10 Bit auf.
Und dann kann man auch entsprechend im Bildprocessing sparen.
Und die lineare Rauschberechnung ist ohnehin nur was für Anfänger denn danach müsste die EX bei -48 und die HPX bei -60 db landen.
Ist aber ziemlich Überflüssig, weil der Nachfolgeweg das gar nicht verarbeitet.
Im kritischen Bereich (um die 50%) liegen die beiden Kameras übrigens nur 0,5 db auseinander und dass auch nur, weil die Gammakurve eine höhere Darstellung zulässt, also nach Weiss hin verläuft).
Das Rauschen wird daher innerhalb der Kamera an den unterschiedlichsten Stellen beeinflusst, die, wenn sie zuungunsten des, ohnehin nicht erforderlichen Störabstands ausfallen, zugunsten anderer Parameter von den Herstellern vorgenommen wird. Denn ein Bild besteht ja nicht nur aus Rauschen- oder nicht Rauschen und man nimmt ja nicht nur Nachts damit auf. Und ein Nachsichtgerät sieht am Tag auch ziemlich blass aus.
Und jeder, der ein Nachtsichgerät braucht, ist gut beraten, es auch nur Nachts zu verwenden, aber wenn aight8 damit nur in der Dämmerung arbeiten will, dann wird er schon so ein Gerät brauchen.

Es ist eben eine andere Liga und wenn man mit dem groben Zeug auskommt, sollte man sich kein anderes Werkzeug zulegen.
Da hat Deti schon völlig Recht.
Es ist immer eine Frage des Anspruchs und der ist bei EB sicher auch nicht hoch.
Insofern kann man auch 'ne EX nehmen .. oder eben warten, bis es für das iPhone genügend Apps gibt.
Das wäre dann noch fast die bessere Wahl.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13