Einsteigerfragen Forum



Datenblatt BBC HPX 370 / XH A1



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

Datenblatt BBC HPX 370 / XH A1

Beitrag von aight8 »

Panasonic setzt seine HPX 370 gerne mit den Sony 1/2-ler gleich. Auch wen mir der Verkäufer schon zugesichert hat, das die HPX-370 sicherlich ziemlich rauschen wird, bin ich gespannt auf nächste Woche, die Kamera ein ganzes Wochenende auszuprobieren.

Okei, nehmen wir an die Kamera ist tatsächlich lichtschwächer als die EX-en, was es ohne Rauschunterdrückung definitiv ist. Folgende Daten haben mich dann schon was mulmig gemacht:

HPX-370:
http://thebrownings.name/WHP034/pdf/WHP ... HPX371.pdf

XH A1:
http://thebrownings.name/WHP034/pdf/WHP ... n-XHG1.pdf

In den Berichten steht, die XH A1 hätte ein S/N Ratio von -46dB bis -48dB.

Die HPX-370, eine gerechnete S/N von 45dB (HPX-300: 43dB). Obwohl es ja CMOS statt CCD ist und eine grössere lichtempfindliche Fläche hat (16:9 Format).

Im Finalcut-Forum habe ich auch von einem ehemaligem XHA1-ler gelesen, das die HPX-370 tatsächlich nicht lichtsärker sein soll als die XH-A1.

Langsam verstehe ich es echt nichts mehr.



deti
Beiträge: 3974

Re: Datenblatt BBC HPX 370 / XH A1

Beitrag von deti »

Also gegen die HPX 300/370 ist die EX3 ein Nachtsichtgerät. Auch ist das mitgelieferte Objektiv bei der HPX3**-Serie das Geld nicht wert: Die Naheinstellgrenze liegt bei satten 95cm(!) - damit kann man keine unverwackelten Interviews machen und man befindet sich ganz schnell im Unschärfebereich, wenn der Interviewpartner näher kommt (z.B. im Gedränge). Wenn man dann noch ein richtiges 2/3"-Objektiv mit Adapter kauft, denn es gibt keine brauchbaren 1/3"-Objektive mit erträglicher Naheinstellgrenze, dann bist du bei einem Kostenrahmen, bei dem der Body der 300/370 keine Rolle mehr spielt.

Fazit: Kauf dir eine richtige Kamera.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



aight8
Beiträge: 1315

Re: Datenblatt BBC HPX 370 / XH A1

Beitrag von aight8 »

eigentlich wollte ich das kitobjektiv durch das 13x3.5mm mit f/1.4 auswechseln. kostet gebraucht 3500 dollar.

trotzdem verstehe ich panasonic nicht. erst nennen sie sich besser als die ex-en. doch der unterschied zwischen 45dB und 54dB kann ja kaum deutlicher sein.

also richtige kamera.. die pmw 320 läge noch drin. gibt es für diese kamera preiswerte eb objektive ab 24mm? gebraucht von mir aus. 4000 dollar ist maximum.
die pmw 350 kostet geld das es mir nicht wert ist und auch keine neue türen öffnet, wie zb. 422. der grössere sensor ist es mir nicht wert.



deti
Beiträge: 3974

Re: Datenblatt BBC HPX 370 / XH A1

Beitrag von deti »

Egal was Panasonic behauptet: Das AVC-Intra-Format ist auch auf aktuellen Rechnern nur extrem zäh zu verarbeiten. Hinzu kommen die teuren P2-Karten. Da kann ich im Tagesgeschäft auf die 10Bit und die Einzelbildkodierung gerne zu Gunsten eines schnelleren Arbeitens verzichten. Meine Erfahrung: Die 300/370 rauscht wie Sau - selbst auf -3dB und da spielen 10Bit sowieso keine Rolle, denn die unteren Bits bestehen eben nur aus Rauschen. Bei 48dB reichen auch 8Bit gut aus ;-)

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Jott
Beiträge: 23087

Re: Datenblatt BBC HPX 370 / XH A1

Beitrag von Jott »

Hui, da kommt jetzt aber demnächst eine geharnischte Gegenlitanei von einem üblichen Verdächtigen. Popcorn!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Datenblatt BBC HPX 370 / XH A1

Beitrag von WoWu »

Nein nein, er hat ja Recht.
Sony lässt die beiden Bits gleich als Rauschunterdrückung weg und landet damit bei 8 Bit, weil die Kamera bei 10 Bit deutlich stärker rauschen würde.
Man verliert zwar auch die Auflösung, die man spätestens nutzen kann, wenn man mal nicht in der Dunkelkammer dreht, aber die Ex löst ohnehin nicht ausreichend für 10 Bit auf.
Und dann kann man auch entsprechend im Bildprocessing sparen.
Und die lineare Rauschberechnung ist ohnehin nur was für Anfänger denn danach müsste die EX bei -48 und die HPX bei -60 db landen.
Ist aber ziemlich Überflüssig, weil der Nachfolgeweg das gar nicht verarbeitet.
Im kritischen Bereich (um die 50%) liegen die beiden Kameras übrigens nur 0,5 db auseinander und dass auch nur, weil die Gammakurve eine höhere Darstellung zulässt, also nach Weiss hin verläuft).
Das Rauschen wird daher innerhalb der Kamera an den unterschiedlichsten Stellen beeinflusst, die, wenn sie zuungunsten des, ohnehin nicht erforderlichen Störabstands ausfallen, zugunsten anderer Parameter von den Herstellern vorgenommen wird. Denn ein Bild besteht ja nicht nur aus Rauschen- oder nicht Rauschen und man nimmt ja nicht nur Nachts damit auf. Und ein Nachsichtgerät sieht am Tag auch ziemlich blass aus.
Und jeder, der ein Nachtsichgerät braucht, ist gut beraten, es auch nur Nachts zu verwenden, aber wenn aight8 damit nur in der Dämmerung arbeiten will, dann wird er schon so ein Gerät brauchen.

Es ist eben eine andere Liga und wenn man mit dem groben Zeug auskommt, sollte man sich kein anderes Werkzeug zulegen.
Da hat Deti schon völlig Recht.
Es ist immer eine Frage des Anspruchs und der ist bei EB sicher auch nicht hoch.
Insofern kann man auch 'ne EX nehmen .. oder eben warten, bis es für das iPhone genügend Apps gibt.
Das wäre dann noch fast die bessere Wahl.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02