Vielleicht noch ergänzend, zur Info:Schade, dass am SDI-Out kein 1080p sondern nur interlaced anliegt.
DRS ist keine wirklich sichtbare Funktion und erzeugt keine Aha-Effekte.Von der DRS-Funktion ....... sind wir allerdings ...... nicht so richtig überzeugt.
Hallo Wolfgang,WoWu hat geschrieben:Das sind so die Test's ala Jott .... wenn man beim Auto auf das rechte Pedal tritt, soll das Auto schneller werden .... wer hat Lust, das zu überprüfen ?
Mann, Jott, jedes (nicht spezialisierte) Teleobjektiv hat (seit der Erfindung der Lochkamera) unterschiedliche Werte. Meinst Du nicht, dass sich schon mal jemand (vor Dir) darüber aufgeregt hätte, wenn das Bild jedesmal beim Zoomen dunkler wird ?
Mann, schalt doch mal das Gehirn ein.
Wolfgang,WoWu hat geschrieben:Du solltest das vorangegangene vielleicht zwei oder wenn nötig auch dreimal lesen, wenn Du es bis jetzt nicht verstanden haben solltest.
Wenn Du von Videobelangen sprichst, klingt das so, als würde ein Blinder von der Farbe reden und dann kommst Du immer so, als wäre es Allgemeinwissen und jeder könnte es ausprobieren.
Ich kenne jedenfalls niemanden (ausser Jott), bei dem das Bild in der Kamera dunkler wird, wenn er das Zoom betätigt. (Und übrigens auch nicht auf der Testaufnahme von Slashcam). ... komisch eigentlich.
Aber wenn die Erklärung oben falsch ist .... dann erklär doch mal, an welchen Stellen und korrigier es gleich in die richtige Richtung.
Dann man los.... überzeug uns alle, dass Du mehr drauf hast als Sprechblasen.
Daran ist nichts komisch, wenn man bedenkt, dass die Slashcam-Testaufnahme bei hellem Tageslicht entstanden ist, wo die Startblende im Weitwinkelanschlag sicher nicht die größtmögliche war. Ist die Aufnahme aber zum Beispiel bei 4 oder 5,6 oder 8 gemacht worden, wird's in Richtung Tele natürlich nicht dunkler, weil diese Blenden über den vollen Brennweitenbereich zur Verfügung stehen. Das Thema hier ist allein die größte Öffnung (=Lichtstärke), die bei manchen Zoomobjektiven variiert und bei manchen nicht. Dass bei ersteren das Bild beim Einzoomen dunkler wird, kann jeder bestätigen, der schon einmal mit so einem Zoom zu tun hatte (egal ob an Foto- oder Videokamera) und es ist ja auch logisch: Wenn sowohl Motiv und Beleuchtung als auch Verschlusszeit und Gain identisch bleiben, aber die Blende um ein oder zwei Stufen kleiner wird, dann muss zwangsläufig auch das Bild um dieselben ein oder zwei Stufen dunkler werden. Alles andere wäre ein Wunder der Physik. Wer seinem Auge dabei nicht traut, der kann auch - sofern vorhanden - das Histogramm beobachten, dessen Anzeige sich mit dem Einzoomen ebenfalls nach links in Richtung der dunkleren Bildanteile verschiebt. Die in den Bereich der Unterbelichtung wandernde Anzeige des Belichtungsmessers bestätigt es ebenfalls.WoWu hat geschrieben:...Ich kenne jedenfalls niemanden (ausser Jott), bei dem das Bild in der Kamera dunkler wird, wenn er das Zoom betätigt. (Und übrigens auch nicht auf der Testaufnahme von Slashcam)...komisch eigentlich...
Das wäre sogar für ein Gerücht seltsam, nur hier war die Rede von einer "Festoptik", also einem im Gegensatz zur Wechseloptik fest an der Kamera montierten Objektiv, und nicht von einer "Festbrennweite" im Gegensatz zum Zoom.WoWu hat geschrieben:...dass die EX1 eine Festbrennweite ist, halte ich aber für ein ziemliches Gerücht...
So ist es, und das musste ich erst wieder heute Nachmittag beim Dreh erleben, weil das dazu verwendete Zoom leider keine gleichbleibende Lichtstärke besaß. Arbeitet man da mit Offenblende, bringt sich dieser Effekt schneller und deutlicher in Erinnerung als einem lieb ist. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass hier über eine so banale und altbekannte Tatsache so eine Grundsatzdiskussion geführt werden kann. Wer's nicht glaubt: Wie Jott schon empfahl, einfach selber mal ausprobieren. Auch mit der GH2 und ihrem 14-42-Zoom ist es sehr schön zu sehen.Jott hat geschrieben:...was jeder ausprobieren kann: Anfang volles Weitwinkel, maximale Blendenöffnung. Jetzt in den maximalen Telebereich fahren. Da wird's bei jeder Optik, deren Blendenangabe "x bis y" lautet, dunkler. Kein Spaß, wenn man zum Beispiel beim Filmen in dunklerer Umgebung (Event meinetwegen) die Lichtstärke braucht...
Das kann man jetzt schön Reden, mit: bei Extrembedingungen kann es vorkommen dass... da kannst Du natürlich Haare spalten, so viel Du willst und sicher lässt sich auch in Opas Photokiste noch ein Zoom finden, dass die Kompensation nicht hat aber hier geht es um eine hochmoderne HD Optik auf einer der neusten Kameras, die es derzeit am Markt gibt und da glaubst Du doch wohl selbst nicht , dass die rd. 10 db Licht im Zoom verliert.Eine Optik, bei der es - platt gesagt - beim Ranzoomen dunkel wird, gehört nicht an eine Kamera mit professionellem Anspruch.
Es wäre also hilfreich, wenn Du die Theras sorgfältig liest, bevor Du antwortest.Dass es besser geht, zeigen andere Kameras in dieser Preisklasse mit konstanter Blende über den vollen Bereich.
WoWu hat geschrieben:Optik muss man eben verstehen und nicht nur auf irgendwelche Nummern schauen und seine eigenes Unverständnis ansetzen.