Izzy81
Beiträge: 3

GH2 Hack

Beitrag von Izzy81 »

Hallo!
Ich hab mich hier heute mal angemeldet um viele und für euch bestimmt auch doofe Fragen zu stellen ;-)! Also, geht los!

Hab mir vor Kurzem die Panasonic GH2 gekauft! Erstmal vorweg, ein geiles Teil!
Jetzt hab ich versucht, mich über die verschiedenen Hacks zu informieren! Da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin und meine fachspezifisches Englisch nicht gerade herausragend ist, wende ich mich an euch!

Es gibt ja super viele und verschiedene Hacks. Welchen haltet ihr persönlich für den Besten? (hoffe, man kann das so einfach sagen)! Habt ihr selber Erfahrungen auf dem Gebiet? Ich komme auf der Seite http://personal-view.com einfach nicht weiter, bzw. sie verwirrt mich eher ;-)!

Danke schon mal für eure Vorschläge!

Viele Grüße in die Runde



Moderator15

Re: GH2 Hack

Beitrag von Moderator15 »

Hallo Izzy,
ich habe auch von dem Hack gehört bei der GH1 wurde ja schon erfolgreich gehackt. Bei der GH2 die du ja hast gibt es auch schon die ersten PTool-Versionen zur Aufbohrung. Die Parallelen zur Leistungssteigerung der Vorgängerin sind unverkennlich. Aufhebung der Restriktionnen und Erhöhung der Endcoding Rten (42Mbps). Aber so wies aussieht sind die Hürden schwerer zu nehmen wie bei der anderen. Da die GH2 allein schon von den Werkseinstellungen besser ist als die GH1 und daher schwerer zu toppen ist. Und beim interessanten Hack Aspekt die Aktivierung des 50/60p-Modus gibts auch noch keine Erfolge. Möglich wär das schon ,weil z. B. kann man bei der GH2 unter Bildgröße Video (AVCHD) nachlesen, dass die als 50i angegebenen Full HD-Movies eigentlich aus einer 50p-Sensor Output stammen. Stimmen diese herstellerangaben ist 1080p60/50 also bereits im aktuellen Modell implementiert.
Wenn du trozdem mal schauen willst gehst du auf http://www.gh1-hack.info/ da kannst du dir den Link holen vorher musst du dir noch die aktuelle Firmware version von GH2 runterladen im Panasonic servicebereich . Dann kannst du den link holen der link ist eine zip datei downloaden-öffnen-schauen-aussuchen. :)
Ich hoffe ich habe dir geholfen



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: GH2 Hack

Beitrag von DeejayMD »

Moinsen.

Ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit dem Hack und steig da noch nicht ganz durch.
Hab das aktuelle PTool v.3.63d mit Driftwood`s neusten Intra-Settings (166Mbps) aufgespielt.
Dass meine Transcend 16GB Class6 Karte das nicht packt, war mir schon irgendwie klar. Aber auch eine Panasonic 8GB Class10 schafft die hoche Datenrate nicht länger als ca. 10 Sekunden.
Kennt irgendeiner eine geeignete Karte, die mit der Datenrate klar kommt?

Was mich aber noch mehr wurmt ist die Tatsache, dass ich keinen Weg finde, um von z.B. Driftwood`s Settings auf Originalzustand umschalten zu können, ohne eine untouched Firmware wieder draufspielen zu müssen. Überseh ich was, steh ich auf`m Schlauch, oder ist das wirklich der einzige Weg?

MfG

MD



Erhard
Beiträge: 10

Re: GH2 Hack

Beitrag von Erhard »

Hallo,
dies scheint ja der richtige Thread zu sein, um auch meine Abfängerfragen anzusprechen.
Meine GH2 ist mit einer Driftwoodversion gehackt, aber ich möchte gern auf die Panasonic-Firmware zurückgehen, schon im Hinblick auf das von Panasonic für Anfang Dezember angekündigte Firmware-Update für die GH2. Zum anderen ist die Datenrate von 220 bzw. 176 auch für meine Class-10-Karte zu hoch.
Also:
Die Originalfirmware hatte in PTool ja die Incrementzahl 1 (Hexa: 0x010E). Kann ich jetzt wieder die Incrementzahl 1 einsetzen (und alle Patchkästchen leer lassen), um auf die Originalfirmware „zurückzupatchen“? Oder muß ich eine Incrementzahl wählen, die höher ist als die der Driftwoodversion? Falls letzteres stimmt, müssen das Zahlen in unmittelbarer Folge sein?

Besten Dank im voraus für eine Belehrung, die ich auch als Laie hoffentlich verstehe.

Erhard



Izzy81
Beiträge: 3

Re: GH2 Hack

Beitrag von Izzy81 »

Es beruhigt mich ja, dass ich nicht der einzige Ahnungslose hier bin :-)! Vielen Dank für den Link, Moderator 15! Da werde ich mich gleich mal durchwühlen!
So weit ich weiß, soll die Speicherkarte "SanDisk Extreme Pro 45MB/s" sehr geeignet sein! Da habe ich schon in anderen Foren von gelesen!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: GH2 Hack

Beitrag von Angry_C »

Izzy81 hat geschrieben:Es beruhigt mich ja, dass ich nicht der einzige Ahnungslose hier bin :-)! Vielen Dank für den Link, Moderator 15! Da werde ich mich gleich mal durchwühlen!
So weit ich weiß, soll die Speicherkarte "SanDisk Extreme Pro 45MB/s" sehr geeignet sein! Da habe ich schon in anderen Foren von gelesen!
Da würde ich aufpassen. Die 45MB/s Karte ist eine UHS I Karte, von der die GH2 nicht profitieren kann, da der entsprechende Controller fehlt.

Die schnellste Non-UHS Karte ist die Sandisk Extreme 30MB/s. Die wird von Driftwood selbst auch verwendet. Ist aber etwas teurer.


Zur anderen Frage vom Vorposter:

Ja, du hakst einfach nur increment an und lässt alles andere unverändert. Dann hast du die original Werkseinstellung zurück.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10