Tommy122
Beiträge: 190

Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Kann mir bitte jemand sagen ob mein Arbeitsablauf stimmt?!

Ich filme mit der GoPro mit 720p60!

Ich codiere es mittels MPEG Streamclip zu ProRes422HQ!
Danach ändere ich die Framerate mittels Cinema Tools auf 25p!

Dann lege ich diesen Clip in die Timeline von Finalcut und ich hab ne super Slowmotion! Bis dahin passt ja alles!!

Aber wenn ich es dann schneller laufen lasse, auf ca. 240% damit ich die original geschwindigkeit wieder habe, gefällt mir die Aufnahme nicht mehr!

Wirkt das nur so extrem weil man vorher die 60p im Auge hatte oder mach ich etwas falsch?



Axel
Beiträge: 17015

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Axel »

Tommy122 hat geschrieben:Wirkt das nur so extrem weil man vorher die 60p im Auge hatte oder mach ich etwas falsch?
Wenn du 5 Sekunden @60p hast, sind das 300 Frames. Per Cinema Tools machst du @25 fps 12 Sekunden draus. Wenn du jetzt in einer 25p-Timeline in FCP mit cmd+j auf 5 Sekunden beschleunigst, wird jedes zweite Bild und dann und wann sogar zwei Bilder hintereinander ausgelassen/weggeschmissen und die Bilder überblendet. Klar, dass das hoppelt und schmiert.

Eine solche Aktion muss Motion übertragen werden, denn Motion hat beim Retiming zusätzlich zur popligen Bildüberblendung oder zur noch popligeren Bildauslassung ohne Bildüberblendung die Methode "Optischer Fluss" (hier ein Videotut, hat der Typ nicht eine lustige Stimme?).

Retiming ist NLE-Chefsache. Es sollte aber gehen, für den Rohschnitt mit dem hoppeligen FCP-Reitiming zu leben und den Clip am Schluss an Motion zu senden.

In FCP X soll, wie ich lese, der optische Fluss (es werden keine Bilder ausgelassen oder verdoppelt, sondern völlig neue Frames interpoliert) die Standardmethode im NLE sein, aber solange man nicht permanent Zeitlupen hat, kann man glaube ich mit dem Motion-Export zufrieden sein.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Das heisst auf gut Deutsch, ich soll es genau so anwenden wie wenn ich ne Slow Motion mache!!
Also eben mit Motion/Optical Flow die Geschwindigkeitsänderung durchführen und nicht mit FCP!!!???



Pianist
Beiträge: 9010

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Pianist »

Tommy122 hat geschrieben:Ich filme mit der GoPro mit 720p60!
Es gibt inzwischen ein Firmware-Update, dann gehen auch 25 bzw. 50 Bilder pro Sekunde und Du musst nichts mehr am Timing ändern.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Das weiss ich danke!!

Es würde ja nichts ändern! Diesen Vorgang muss ich auch durchführen wenn ich mit 50p filme!!
Ich filme absichtlich mit 60p damit ich mehr Bilder pro Sekunde habe für die Slowmotions!!!!!!!



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Kann mir jemand den Workflow verraten wenn ich mit der Gopro(1080p25) in einer 1080i Timeline schneiden will???

Ich wandle mein HDV Material beim einspielen in Prores422HQ! genau so wandle ich das GoPro material in ProRes422HQ(jedoch progressiv) arbeite auch mit den paar progressiven clips in der interlaced timeline!

Aber irgendwie gefällt mir das ergebniss nie richtig!



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

keiner ne Idee?



Jott
Beiträge: 22579

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Jott »

Sieht halt anders aus!! 25p und 50i haben einen völlig verschiedenen Look!! Meine !-Taste klemmt auch!!!!



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Jott hat geschrieben:Sieht halt anders aus!! 25p und 50i haben einen völlig verschiedenen Look!! Meine !-Taste klemmt auch!!!!
Es geht doch nicht um den Look!

Ich würde gerne wissen wie man mit dem 25p Material der GoPro richtig in der 50i Timeline arbeitet!



Jott
Beiträge: 22579

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Jott »

Ist schon richtig: 25p einfach in 50i-Timeline werfen ist korrekt.

"Aber irgendwie gefällt mir das ergebniss nie richtig!"

Ja, warum denn, wenn es nicht um den Look geht? Was sonst außer einem Look - auch bezogen auf die Flüssigkeit des Materials - soll dir denn nicht "gefallen"?



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Mir ist klar das 25p mehr ruckt als 50i!
Es geht mir aber wirklich nicht um den look!

Bis zum codieren per Compressor passt auch alles!
Aber nach dem exportieren durch Compressor, sieht mein 25p Material nicht mehr gut aus!bekommt irgendwie so artefakte oder wie die heissen!:)



Jott
Beiträge: 22579

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Jott »

Dann schau mal im Browser, ob das Material dort irrtümlich als interlaced gekennzeichnet ist. Ggf. Halbbilddominanz auf "ohne" umstellen. Oder du hast schon in MPEG Streamclip etwas falsch gemacht.

Vorausgesetzt, "Artefakte oder wie das heisst" meint Interlaced-Kämme. Ohne Screenshot kann man halt nur raten.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Ohh ich wusste nicht das man es im Browser ändern kann!
Werd gleich mal schauen ob es sich ändert!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45