Tommy122 hat geschrieben:Wirkt das nur so extrem weil man vorher die 60p im Auge hatte oder mach ich etwas falsch?
Wenn du 5 Sekunden @60p hast, sind das 300 Frames. Per Cinema Tools machst du @25 fps 12 Sekunden draus. Wenn du jetzt in einer 25p-Timeline in FCP mit cmd+j auf 5 Sekunden beschleunigst, wird jedes zweite Bild und dann und wann sogar zwei Bilder hintereinander ausgelassen/weggeschmissen und die Bilder überblendet. Klar, dass das hoppelt und schmiert.
Eine solche Aktion muss Motion übertragen werden, denn Motion hat beim Retiming zusätzlich zur popligen Bildüberblendung oder zur noch popligeren Bildauslassung
ohne Bildüberblendung die Methode "Optischer Fluss" (
hier ein Videotut, hat der Typ nicht eine lustige Stimme?).
Retiming ist NLE-Chefsache. Es sollte aber gehen, für den Rohschnitt mit dem hoppeligen FCP-Reitiming zu leben und den Clip am Schluss an Motion zu senden.
In FCP X soll, wie ich lese, der optische Fluss (es werden keine Bilder ausgelassen oder verdoppelt, sondern völlig neue Frames interpoliert) die Standardmethode im NLE sein, aber solange man nicht permanent Zeitlupen hat, kann man glaube ich mit dem Motion-Export zufrieden sein.