Tommy122
Beiträge: 190

Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Kann mir bitte jemand sagen ob mein Arbeitsablauf stimmt?!

Ich filme mit der GoPro mit 720p60!

Ich codiere es mittels MPEG Streamclip zu ProRes422HQ!
Danach ändere ich die Framerate mittels Cinema Tools auf 25p!

Dann lege ich diesen Clip in die Timeline von Finalcut und ich hab ne super Slowmotion! Bis dahin passt ja alles!!

Aber wenn ich es dann schneller laufen lasse, auf ca. 240% damit ich die original geschwindigkeit wieder habe, gefällt mir die Aufnahme nicht mehr!

Wirkt das nur so extrem weil man vorher die 60p im Auge hatte oder mach ich etwas falsch?



Axel
Beiträge: 17006

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Axel »

Tommy122 hat geschrieben:Wirkt das nur so extrem weil man vorher die 60p im Auge hatte oder mach ich etwas falsch?
Wenn du 5 Sekunden @60p hast, sind das 300 Frames. Per Cinema Tools machst du @25 fps 12 Sekunden draus. Wenn du jetzt in einer 25p-Timeline in FCP mit cmd+j auf 5 Sekunden beschleunigst, wird jedes zweite Bild und dann und wann sogar zwei Bilder hintereinander ausgelassen/weggeschmissen und die Bilder überblendet. Klar, dass das hoppelt und schmiert.

Eine solche Aktion muss Motion übertragen werden, denn Motion hat beim Retiming zusätzlich zur popligen Bildüberblendung oder zur noch popligeren Bildauslassung ohne Bildüberblendung die Methode "Optischer Fluss" (hier ein Videotut, hat der Typ nicht eine lustige Stimme?).

Retiming ist NLE-Chefsache. Es sollte aber gehen, für den Rohschnitt mit dem hoppeligen FCP-Reitiming zu leben und den Clip am Schluss an Motion zu senden.

In FCP X soll, wie ich lese, der optische Fluss (es werden keine Bilder ausgelassen oder verdoppelt, sondern völlig neue Frames interpoliert) die Standardmethode im NLE sein, aber solange man nicht permanent Zeitlupen hat, kann man glaube ich mit dem Motion-Export zufrieden sein.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Das heisst auf gut Deutsch, ich soll es genau so anwenden wie wenn ich ne Slow Motion mache!!
Also eben mit Motion/Optical Flow die Geschwindigkeitsänderung durchführen und nicht mit FCP!!!???



Pianist
Beiträge: 9007

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Pianist »

Tommy122 hat geschrieben:Ich filme mit der GoPro mit 720p60!
Es gibt inzwischen ein Firmware-Update, dann gehen auch 25 bzw. 50 Bilder pro Sekunde und Du musst nichts mehr am Timing ändern.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Das weiss ich danke!!

Es würde ja nichts ändern! Diesen Vorgang muss ich auch durchführen wenn ich mit 50p filme!!
Ich filme absichtlich mit 60p damit ich mehr Bilder pro Sekunde habe für die Slowmotions!!!!!!!



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Kann mir jemand den Workflow verraten wenn ich mit der Gopro(1080p25) in einer 1080i Timeline schneiden will???

Ich wandle mein HDV Material beim einspielen in Prores422HQ! genau so wandle ich das GoPro material in ProRes422HQ(jedoch progressiv) arbeite auch mit den paar progressiven clips in der interlaced timeline!

Aber irgendwie gefällt mir das ergebniss nie richtig!



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

keiner ne Idee?



Jott
Beiträge: 22538

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Jott »

Sieht halt anders aus!! 25p und 50i haben einen völlig verschiedenen Look!! Meine !-Taste klemmt auch!!!!



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Jott hat geschrieben:Sieht halt anders aus!! 25p und 50i haben einen völlig verschiedenen Look!! Meine !-Taste klemmt auch!!!!
Es geht doch nicht um den Look!

Ich würde gerne wissen wie man mit dem 25p Material der GoPro richtig in der 50i Timeline arbeitet!



Jott
Beiträge: 22538

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Jott »

Ist schon richtig: 25p einfach in 50i-Timeline werfen ist korrekt.

"Aber irgendwie gefällt mir das ergebniss nie richtig!"

Ja, warum denn, wenn es nicht um den Look geht? Was sonst außer einem Look - auch bezogen auf die Flüssigkeit des Materials - soll dir denn nicht "gefallen"?



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Mir ist klar das 25p mehr ruckt als 50i!
Es geht mir aber wirklich nicht um den look!

Bis zum codieren per Compressor passt auch alles!
Aber nach dem exportieren durch Compressor, sieht mein 25p Material nicht mehr gut aus!bekommt irgendwie so artefakte oder wie die heissen!:)



Jott
Beiträge: 22538

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Jott »

Dann schau mal im Browser, ob das Material dort irrtümlich als interlaced gekennzeichnet ist. Ggf. Halbbilddominanz auf "ohne" umstellen. Oder du hast schon in MPEG Streamclip etwas falsch gemacht.

Vorausgesetzt, "Artefakte oder wie das heisst" meint Interlaced-Kämme. Ohne Screenshot kann man halt nur raten.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Ohh ich wusste nicht das man es im Browser ändern kann!
Werd gleich mal schauen ob es sich ändert!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 18:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Sa 18:36
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Sa 18:06
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 17:28
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Mein L-Mount Problem
von Darth Schneider - Sa 15:57
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54