Tommy122
Beiträge: 190

Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Kann mir bitte jemand sagen ob mein Arbeitsablauf stimmt?!

Ich filme mit der GoPro mit 720p60!

Ich codiere es mittels MPEG Streamclip zu ProRes422HQ!
Danach ändere ich die Framerate mittels Cinema Tools auf 25p!

Dann lege ich diesen Clip in die Timeline von Finalcut und ich hab ne super Slowmotion! Bis dahin passt ja alles!!

Aber wenn ich es dann schneller laufen lasse, auf ca. 240% damit ich die original geschwindigkeit wieder habe, gefällt mir die Aufnahme nicht mehr!

Wirkt das nur so extrem weil man vorher die 60p im Auge hatte oder mach ich etwas falsch?



Axel
Beiträge: 17053

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Axel »

Tommy122 hat geschrieben:Wirkt das nur so extrem weil man vorher die 60p im Auge hatte oder mach ich etwas falsch?
Wenn du 5 Sekunden @60p hast, sind das 300 Frames. Per Cinema Tools machst du @25 fps 12 Sekunden draus. Wenn du jetzt in einer 25p-Timeline in FCP mit cmd+j auf 5 Sekunden beschleunigst, wird jedes zweite Bild und dann und wann sogar zwei Bilder hintereinander ausgelassen/weggeschmissen und die Bilder überblendet. Klar, dass das hoppelt und schmiert.

Eine solche Aktion muss Motion übertragen werden, denn Motion hat beim Retiming zusätzlich zur popligen Bildüberblendung oder zur noch popligeren Bildauslassung ohne Bildüberblendung die Methode "Optischer Fluss" (hier ein Videotut, hat der Typ nicht eine lustige Stimme?).

Retiming ist NLE-Chefsache. Es sollte aber gehen, für den Rohschnitt mit dem hoppeligen FCP-Reitiming zu leben und den Clip am Schluss an Motion zu senden.

In FCP X soll, wie ich lese, der optische Fluss (es werden keine Bilder ausgelassen oder verdoppelt, sondern völlig neue Frames interpoliert) die Standardmethode im NLE sein, aber solange man nicht permanent Zeitlupen hat, kann man glaube ich mit dem Motion-Export zufrieden sein.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Das heisst auf gut Deutsch, ich soll es genau so anwenden wie wenn ich ne Slow Motion mache!!
Also eben mit Motion/Optical Flow die Geschwindigkeitsänderung durchführen und nicht mit FCP!!!???



Pianist
Beiträge: 9027

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Pianist »

Tommy122 hat geschrieben:Ich filme mit der GoPro mit 720p60!
Es gibt inzwischen ein Firmware-Update, dann gehen auch 25 bzw. 50 Bilder pro Sekunde und Du musst nichts mehr am Timing ändern.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Das weiss ich danke!!

Es würde ja nichts ändern! Diesen Vorgang muss ich auch durchführen wenn ich mit 50p filme!!
Ich filme absichtlich mit 60p damit ich mehr Bilder pro Sekunde habe für die Slowmotions!!!!!!!



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Kann mir jemand den Workflow verraten wenn ich mit der Gopro(1080p25) in einer 1080i Timeline schneiden will???

Ich wandle mein HDV Material beim einspielen in Prores422HQ! genau so wandle ich das GoPro material in ProRes422HQ(jedoch progressiv) arbeite auch mit den paar progressiven clips in der interlaced timeline!

Aber irgendwie gefällt mir das ergebniss nie richtig!



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

keiner ne Idee?



Jott
Beiträge: 22791

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Jott »

Sieht halt anders aus!! 25p und 50i haben einen völlig verschiedenen Look!! Meine !-Taste klemmt auch!!!!



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Jott hat geschrieben:Sieht halt anders aus!! 25p und 50i haben einen völlig verschiedenen Look!! Meine !-Taste klemmt auch!!!!
Es geht doch nicht um den Look!

Ich würde gerne wissen wie man mit dem 25p Material der GoPro richtig in der 50i Timeline arbeitet!



Jott
Beiträge: 22791

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Jott »

Ist schon richtig: 25p einfach in 50i-Timeline werfen ist korrekt.

"Aber irgendwie gefällt mir das ergebniss nie richtig!"

Ja, warum denn, wenn es nicht um den Look geht? Was sonst außer einem Look - auch bezogen auf die Flüssigkeit des Materials - soll dir denn nicht "gefallen"?



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Mir ist klar das 25p mehr ruckt als 50i!
Es geht mir aber wirklich nicht um den look!

Bis zum codieren per Compressor passt auch alles!
Aber nach dem exportieren durch Compressor, sieht mein 25p Material nicht mehr gut aus!bekommt irgendwie so artefakte oder wie die heissen!:)



Jott
Beiträge: 22791

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Jott »

Dann schau mal im Browser, ob das Material dort irrtümlich als interlaced gekennzeichnet ist. Ggf. Halbbilddominanz auf "ohne" umstellen. Oder du hast schon in MPEG Streamclip etwas falsch gemacht.

Vorausgesetzt, "Artefakte oder wie das heisst" meint Interlaced-Kämme. Ohne Screenshot kann man halt nur raten.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Arbeiten mit Final Cut Pro 7 und Gopro HD HERO

Beitrag von Tommy122 »

Ohh ich wusste nicht das man es im Browser ändern kann!
Werd gleich mal schauen ob es sich ändert!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33