filterman10
Beiträge: 2

riesen Unterschied beim Preview und Aufnahme

Beitrag von filterman10 »

Hi,

ist mir etwas peinlich. BEstimmt eine kleine Sache die ich einfach nur nicht finde oder raffe. Also schon einmal ein dickes Danke an alle, die helfen können.

Also ich habe folgendes Problem.

Egal ob bei Photo oder Vid-Aufnahme:

Ich schaue vor der Aufnahme auf den LCD (egal ob Sucher oder kleinen Screen) und mein Bild sieht völlig anders aus (z.B. viel heller), als das im Anschluss gemachte Bild bzw. Vid. Auch wenn ich den Auslöser nur halb drücke zeigt die Vorschau mir nicht im Ansatz eine Darstellung, die der Aufnahme später ähnelt (von der Helligkeit). Wenn ich die Blende z.B. zu mache und indoor fotografiere (das Preview Bild müßte also eigentlich sehr dunkel sein) ist die Previewanzeige noch realtiv hell aber die anschliessende Aufnahme total dunkel (was klar ist da zu wenig licht). Auch das dunkler regeln des PreviewMonitors an der Cam hilft nicht. Ich dachte es liegt nur an einer aktiven Lichtverstärkung des Live Views, aber Fehlanzeige.

Natürlich gibt es immer leichte Unterschiede zwischen Preview und Aufnahme..Aber so extrem? Ich habe alles auf Werkeinstellung zurück gesetzt weil ich dachte ich habe mich verfummelt aber nix da.

Es muss doch eine Möglichkeit geben zumindestens ein Bild im LiveView zu sehen was der späteren Aufnahme ähnelt oder?

Bestimmt ne dumme Sache die ich übersehe. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG
Filti



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: riesen Unterschied beim Preview und Aufnahme

Beitrag von carstenkurz »

Ich würde mal auf Vorschaukontrolle tippen - Seiten 93 und 132 Handbuch.

Es macht bei der Nutzung manueller Einstellungen und speziell natürlich mit elektronischen Suchern schon Sinn, wenn Vorschaubild und eigentliche Aufnahme NICHT die gleiche Helligkeit zeigen - bei ner klassischen LowKey Aufnahme o.ä. möchte ich ja ggfs. trotz knapper Belichtung zumindest im Sucher noch was erkennen bzw. manuell fokussieren können. Bei einer Kamera mit zwei Displays könnte man natürlich die beiden Sucher diesbezüglich unterschiedlich konfigurieren. Was aber vermutlich erhöhten Supportaufwand beim Hersteller kosten dürfte.

Bei den Canons heisst das Feature 'Belichtungssimulation' und wird im LiveView Setup eingestellt.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36