Für mich ist die Farbkorrektur direkt in Premiere in den meisten Fällen einfacher, da ich dort eine Waveform-Monitor mit RGB-Parade und Vectorscope habe und damit viel schneller gute Ergebnisse erziele, als wenn ich in AE im "Blindflug" arbeite. (Color Finesse in AE finde ich trotz der Messgeräte ziemlich unpraktisch, weil ich es immerfort öffnen und schließen muss)
In Premiere lässt es sich sehr schnell mit Colorista II von Red Giant arbeiten (das auch in AE funktioniert). Ich gehe dabei in der Regel clipweise vor und kopiere ggf. einen Effekt, wenn ich bei einem ähnlichen Bild aus derselben Situation keine oder nur leichte Korrekturen machen muss. Ein immenser Vorteil von Premiere ist, dass der Film i.d.R. noch in Echtzeit abgespielt werden kann, ohne dass ich rendern muss. Mit After Effects geht das nicht.
http://www.redgiantsoftware.com/product ... orista-II/
Nur für spezielle Looks/Effekte, die ich nicht oder nur umständlich in Premiere machen kann, gehe ich über Dynamic Link zu After Effects. Vorher mache ich in Premiere in der Regel eine Kopie der Clips und kopiere sie auf die Videospur über dem Original. So lässt sich die Dynamic-Link-Bearbeitung jeder Zeit rückgängig machen oder auch vorübergehend ausschalten (durch deaktivieren der Spur) - zum Beispiel um die Echtzeit-Wiedergabe (dann natürlich ohne Effekt) zu ermöglichen.
Vor allem für Blenden aber auch für einige Effekte nutze ich Boris Red 5 direkt in Premiere. Mit dem Transition-Effekt lassen sich eigene Blenden in einer Art "kleinem After Effects" basteln (sieht so ähnlich aus und funktioniert auch sehr ähnlich). Der Vorteil ist, dass man sich solche Blenden als Presets speichern kann und sie beliebig auf andere Schnitt kopieren, sogar in der Länge verändern und wieder entfernen kann. Man kann also auch komplexe Effekt-Blenden damit so einfach wie einen normalen Dissolve auf einen Schnitt ziehen. Außerdem kann man sich Presets für (animierte) Splitscreens etc. bauen und sehr schnell ohne viel Bastelei einsetzen, wenn man sie benötigt.
http://www.borisfx.com/red/