Gemischt Forum

Videomischer Software ??

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
playmen

Videomischer Software ??

Beitrag von playmen »

Hallo Leute
Ich suche eine Videomischersoftware mit der man zwei bzw. mehrere Kameras verbinden und Live schnitt machen kann und sie danach gleich auf DVD brennen könnte. Ist es mit einem gutem Notebook möglich oder eher richtiger Rechner. Als Notebook habe ich einen VAIO mit Core I5 zur verfügung.Aber kann ich mit dem Notebook die Kameras anschliessen?

Bitte um Infos.

joerg-emil

Re: Videomischer Software ??

Beitrag von joerg-emil »

Hallo playmen,

bevor du über eine Software nachdenkst, benötigst du erstmal für jede Kamera einen eigenen Eingang. Damit wirst du dein Notebook nur schwer nachrüsten können.

Wesentlich einfacher und auch betriebssichere ist die Verwendung eines externen Videomischers. Ein Modell von datavideo wird hier im Forum gerade für 350 EUR angeboten. Insofern ist das ganze dann auch noch billiger. Für das Endformat DVD reicht die normale SD Auflösung aus.

Um später eventuell noch Fehler beheben zu können, laß die Aufnahme bei jeder Kamera mitlaufen. Liveschnitt kann ganz schön hektisch werden.

Unerläßlich für den Menschen am Videomischer ist noch eine Komunikationsmöglichkeit mit den Kameraleuten. Nur so kann er Anweisungen geben und auch warnen bevor jemand "auf Sendung" geht.

...und wenn man es dann noch weiterdenkt, wäre da noch die Sache mit dem Ton. Im Grunde bräuchtest du auch noch jemanden, der sich nur um Ton kümmert und abmischt. ...

....also bei 4 Kameras insgesamt 6 Leute......warum muss es eigentlich live sein, wenn ihr nur DVDs erstellen wollt?

Mein Tipp, vergiß live, mach es schön sauber in der Post......

playmen

Beitrag von playmen »

Danke für deine Antwort. Momentan Arbeite ich auch mit Post ich dachte das ein Live schnitt weniger zeitaufwand hat und diese ewige überspielerei von minidv auf pc kostet ganz schön zeit.Daher der gedanke auf Liveschnitt.

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Wenn Du die Vorteile beider Welten vereinen willst, dann mische mit einem externen Mischer ein Livebild und zeichne das über einen AD-Wandler direkt in den PC auf. In den Kameras läßt Du eine Aufzeichnung mitlaufen.

Problem ist beim Liveschnitt immer das Monitoring. Da sind Softwarelösungen schöner (weil preiswerter), da sie Vorschaubilder auf dem PC-Monitor mit anzeigen. Für Kameras mit DV würde sich z.B. CutFour DV anbieten oder die Mischersoftware von SuH-EDV in OLdenburg oder VMix. Dies lassen sich auch ähnlich einem Livemischer bedienen.

Mit dieser "Doppelstrategie" kannst Du verpatzte Live-Schnitte noch mal korrigieren, aber bracht nicht alles neu zu machen nd sparst dadurch evtl. wichtige Zeit.

Allerdings will auch ich auf den Ton hinweisen. Ich weiß zwar nicht, was Du mitschneiden willst, aber eine sogfältige Tonmischung und -aufzeichnung mit dem Liveschnitt wäre schon wichtig.
Gruß
thos-berlin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von cantsin - So 11:37
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von TomStg - So 11:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40