Postproduktion allgemein Forum



Vektorskopmessung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Godwill47
Beiträge: 8

Vektorskopmessung

Beitrag von Godwill47 »

Hy Leude,

da ich finde dass dies eines der besten und informativsten Foren in Bezug auf Videotechnik etc. ist hier mal ne kurze Frage zu einer Abbildung die ich nun während meinem Praktikum im Video-Schnittstudio aufgenommen habe, aber leider noch nicht ganz durchblickt wie ich hier „Farben messsen“ kann!? Messe ich hier nach einem Farb-Spektrum oder!? (Farbkreis)

Ik danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Vektorskopmessung

Beitrag von WoWu »

Kleine Frage vorweg, weil das Voraussetzungen sind: Weisst Du, was ein Farbraum und was ein Farbkreis ist ?
Das ist Voraussetzung für das Verständnis eines Vektorskop.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Godwill47
Beiträge: 8

Re: Vektorskopmessung

Beitrag von Godwill47 »

Also der Unterschied ist mir schon klar, allerdings gibt es hier einen Zusammenhang?? Muss ich den Farbkreis kennen um ein Vektorskop bedienen zu können? Ich habe verschiedene Input Qellen auf einem Vektorskop - wie sehe ich wenn das Bild z.B. zu blau sein sollte? Wohin navigiere ich mit welchem Punkt mit meinen RGB Potis z.B.!?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Vektorskopmessung

Beitrag von WoWu »

Wenn Dir die Funktion des Farbkreises klar ist, (wie Du sagst) dann musst Du Dir diesen unter der Skalierung des Vektorskop vorstellen. Dort sind die Farben Blau bis Rot, beginnend bei (1 Uhr) über die 360 Grad aufgeteilt und von innen nach aussen die Sättigung. Nun kannst Du quasi schon ablesen, an welchem Regler Du drehen musst, um die Farbe in die Richtung zu bringen, in die Du korrigieren willst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Godwill47
Beiträge: 8

Re: Vektorskopmessung

Beitrag von Godwill47 »

Cool, danke für die Info, super, damit kann ich scho mal herumspielen. Habe leider beim recherchieren bemerkt dass es viele Leute gibt die zwar wissen was es ist bzw. was es macht aber nicht wirklich damit arbeiten können bzw. wissen was sie tun, deswegen will ich mich erst informieren bevor ich "Hands on" lege:)!



camworks
Beiträge: 1902

Re: Vektorskopmessung

Beitrag von camworks »

Oder einfacher ausgedrückt:

Nimm dir einen Farbbalken aus deinem Schnittprogramm, schalte im Schnittprogramm das Vektorskop ein und dann legst du einen Farbkorrektureffekt auf den Farbbalken-Clip. Änderst du die Farben, siehst du, wohin sich die Wolken (bzw. hier Striche) bewegen. Beim Farbbalken sollten die Farben jeweils in den durchkreuzten Quadraten liegen.
ciao, Arndt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Jan - Mi 22:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Mi 19:15
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Funless - Mi 18:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22