Cube42
Beiträge: 4

Color Correction auf 1500 Einzel-Clips anwenden

Beitrag von Cube42 »

Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem:

Für ein universitäres Videoprojekt, dass mithilfe eines Flash-Action-Script zufällige Unterhaltung aus ca. 1500 Videoclips generiert, möchte ich gerne eine Color Correction durchführen.

Ich bin mir bewusst, dass man für eine perfekte Optimierung eigentlich jeden Clip einzeln anfassen müsste aber ich denke, dass man auch mit einer vorsichtigen Anpassung per Batch ein besseres Ergebnis erhält.

Die entscheidende Frage ist also: Kann ich mithilfe von Final Cut Pro 7.0 bzw. Color 1.5 oder Premiere CS 5.0.4 bzw. After Effects 10 unter Mac OS 10.6.8 ein Batch oder ein Droplet erstellen, um ca. 1500 Clips durch die Color Correction zu jagen?

Bruder Google und Schwesterchen Online-Handbuch konnten mir nicht weiterhelfen und auch der AV-Tutor ist ratlos. Habt ihr einen Rat?

Schon vorab vielen Dank!
Florian



dustdancer

Re: Color Correction auf 1500 Einzel-Clips anwenden

Beitrag von dustdancer »

wenn du die 1500 clips in aftereffects reinziehst, kannste einfach mit einem adjustmentlayer die cc drüberlegen, macht aber wahrscheinlich so viel sinn, wie sich mit nem vorschlaghammer vors schienbein zu hauen, außer alle clips sind farblich,etc sehr ähnlich...



Axel
Beiträge: 16962

Re: Color Correction auf 1500 Einzel-Clips anwenden

Beitrag von Axel »

Überall lassen sich Filter, die einmal eingestellt sind, benennen und sichern und dann auf alle ähnlichen Clips auf einmal anwenden.

Am besten für deine Aufgabe ist nach wie vor Color:

> Du hast eine ganz normale Timeline mit Thumbnails, der Austausch von Grades funktioniert sehr einfach per drag&drop.

> Der jeweilige Grade lässt sich sofort im selben Fenster finetunen.

> Alle Clips, die farblich oder von der Helligkeit her ähnlich sind, lassen sich in Sekundenschnelle zu "groups" koppeln.

> Die Anzeige der Clips als Kontaktbogen (na ja, bei 1500 Clips nicht sehr praktisch, verjisset*) zeigt dir sofort, wie homogen deine Sequenz gegradet ist (unter der Voraussetzung, dass du den jeweils typischsten Frame selbst als Thumbnail festgelegt hast).

Vorgeschlagener Workflow: Den ersten Clip korrigieren, dann den zweiten, usw. Stößt du auf einen Clip, der dem ersten ähnelt, ziehst du einfach den Grade darauf. Im zweiten Durchgang machst du nochmal eine feinere Anpassung. Wenn du gut in Memory bist, ist das das Schnellste.

*EDIT: Ich glaube, in keinem Programm ist eine Sequenz mit 1500 Clips leicht zu überschauen, ich würde über Splitten nachdenken ...



dustdancer

Re: Color Correction auf 1500 Einzel-Clips anwenden

Beitrag von dustdancer »

natürlich, wenn du dir die mühe machst, die clips nach ähnlichkeiten zu sortieren, ist das sehr schnell getan, wie axel schon sagte. ich kann leider nicht über color sprechen, bei ae ist es ein adjustmentlayer pro clipgruppe, die farblich/helligkeit/etc ähnlich/identisch ist.

ach ja, bei 1500 clips bring auf jedenfall ein wenig zeit mit



Cube42
Beiträge: 4

Re: Color Correction auf 1500 Einzel-Clips anwenden

Beitrag von Cube42 »

Bis hierhin schon einmal vielen Dank - die Clips grob zu gruppieren ist ein gute Idee. So ließe sich auch die riesen Menge bezwingen.

Mein hauptsächliches Problem - das ich vielleicht nicht deutlich genug beschrieben hab - ist der Export. Wie kann ich denn jeden Clip einzeln wieder ausgeben, wenn sie alle in einer timeline liegen? Deswegen habe ich nach einem Droplet gesucht. Einzelne Clips brauche ich damit der “Shuffle“ in Flash funktioniert.



Axel
Beiträge: 16962

Re: Color Correction auf 1500 Einzel-Clips anwenden

Beitrag von Axel »

Ach so.
Nun, Color rendert jeden Clip aus der verlinkten FCP-Timeline (mit einstellbarem Fleisch Frames oder Sekunden Vor- und Nachlauf, in deinem Fall am besten "0") immer einzeln. Blöd nur, dass jeder Clip in einem extra Ordner mit dem Clipnamen liegt. Trotzdem einfacher, die Clips alle aus den Einzelordnern zu ziehen, als 1500 Clips einzeln zu exportieren.

Wenn du Clips einzeln brauchst, wäre das Gruppieren bereits in FCP sinnvoll: Eine Sequenz für jede Stichfarbe oder so. Das sind dann in Color nur noch ein paar Klicks.

In Color wäre es auch klug, den "Master"-Grade mit dem Namen eines Referenzbildes zu sichern, das einen ungegradeten Clip aus dieser Gruppe als Thumbnail zeigt. Ansehen, Clip aus der Palette doppelklicken, nächster Clip.

Wenn es nicht um die ganz große Kunst geht, könnte übrigens auch der Button "Auto Balance" reichen, um sämtliche Clips anzugleichen. Ausprobieren.
Zuletzt geändert von Axel am So 23 Okt, 2011 12:32, insgesamt 1-mal geändert.



dustdancer

Re: Color Correction auf 1500 Einzel-Clips anwenden

Beitrag von dustdancer »

und wieso shuffelst du die clips nicht im vorfeld?
aber egal, ich glaube, da ist ae dann raus. was gehen würde, wäre die clips als jpg/tiff auszugeben und dann per adobebridge und ps ne batchcc zu machen. ob das aber schneller als händisch wäre, kann ich die nicht sagen....



dustdancer

Re: Color Correction auf 1500 Einzel-Clips anwenden

Beitrag von dustdancer »

vielleicht hilft dieses ja
http://aescripts.com/batchprocessor/



Cube42
Beiträge: 4

Re: Color Correction auf 1500 Einzel-Clips anwenden

Beitrag von Cube42 »

Sehr gut! Der Batch-Processor sieht nach der Lösung aus. Ich teste das nächste Woche und erstatte Bericht, wenn ich es nicht vergesse.

@Axel
Der Render-Output von Color war mir auch schon aufgefallen. Da war das Problem, dass die Dateien - zumindest auf der Uni-Maschine - keinen Ton hatten und nicht mehr den ursprünglichen Namen. Genau der ist aber wichtig, sonst funktioniert das Flash-Script nicht mehr und man verliert den Überblick.

@dustdancer
Den Shuffle können wir nicht vorher machen, weil das Flash-Action-Script nach einem ganz ausgebufften System die einzelnen Clips immer wieder neu miteinander kombiniert. Jeder Clip ist via XML-Datenbank mit Metadaten versehen, die die Auswahl des jeweils folgenden Clips beeinflussen. Im Idealfall kommt jedes Mal ein nahezu einzigartiges Gespräch heraus, dass nicht gescriptet ist aber trotzdem Sinn ergibt. MetaDating nennen wir das dann :D

Vielen Dank an euch!
Florian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39