Das heißt eine EF-S Linse mit 10mm hat schon den Crop-Faktor einberechnet und eine "normale" Festbrennweite muss mit 1,6 multipliziert werden und hat daher den abgeschwachten Effekt? Oder hab ich dich da falsch verstanden?Wenn du ne EF S Linse kaufst dann hast auch Verzerrungen am Rand
Kaufst ne "normale" FB für FF ausgelegt dann mildert der Crop natürlich den Effekt ab - sehen kann man das an den 8mm oder 14/ 16 mm Linsen sehr gut.
Alles soweit irgendwie richtig. Ich kann aber trotzdem mein Tokina 11-16mm an meine 5Dmk2 flanschen. Ich kann nur weder Blende noch Autofokus darüber steuern. Für Offenblende stopfe ich ein Kartonstück unter den Blendenhebel.Filmo hat geschrieben:die genannten Optiken (Tokina 11-16mm,Canon EF-s 17-55mm usw sind Objektive,gerechnet für APS-C-Kameras und können nicht an den Vollformat-Canon's verwendet werden.
Diese Optiken haben auch die elektr.Kontakte an anderer Stelle als die EF-Optiken,was auch den anderen (weißen) Einriegelpunkt erklärt.Sie lassen sich nicht am roten Punkt für EF-Optiken anbringen und zeichnen auch nicht das ganze Vollformat aus,sondern eben nur das kleinere APS-C-Format.(Canon 7D,10bis 60D,100er Serie usw,aber nicht 1er und 5er Modelle)
Umgekehrt lassen sich sehr wohl EF-Optiken an den Crop-Gehäusen anbringen,dann aber an deren rotem Einriegelpunkt.
Du hast einfach die falsche Knipse. Bei deinem Vorhaben solltest du auf ne GH2 umsatteln und dir das Olympus 9-18mm holen. Das Objektiv wiegt im Grunde nichts, ist aber sehr sehr scharf und die Gh2 bügelt jegliche Verzerrung aus. Absolut grandiose Combi, genau das was du eigentlich benötigst um in die Luft zu gehen, ne Canon kann da nicht annähernd das Wasser reichen. Ne leichtere Combi mit besserer Qualität wirst du nirgends finden. Anfangsblende 4 sollte bei eurem Vorhaben nichts ausmachen, bei Nacht werdet ihr wohl kaum starten. :D Eventuell kann man gar den AF drin lassen, ist ein videooptimiertes Objektiv, bei schlechtem Licht hab ichs aber schon pumpen gesehen, ich steh aber auch nicht auf AF und hab deswegen bei gutem Licht keine Erfahrung damit gemacht. Das Objektiv wiegt knapp 150 Gramm als Info. http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... ympus.htmljwd96 hat geschrieben:noch irgendwelche Tips für möglichst leichte bzw. kleine WW Objektive?
LOL Das glaubst doch wohl selber nicht oder?pilskopf hat geschrieben:....ne Canon kann da nicht annähernd das Wasser reichen. ....
*hust*jwd96 hat geschrieben:Ich schließe mich der Suche an! Ich wollte grade einen Post mit genau dem gleichen Inhalt schreiben (:
Für mich ist es wichtig, dass das Objektiv möglichst leicht bzw. klein ist (perfekt wäre also Pancake), da es mit einer 60D an einem Hexakopter verwendet werden soll.
Genau so machen wir es. Und Fotos werden dann über einen Fernauslöser gemachtOder startet Ihr die Videoaufnahme schon vor Abflug,um sie nach der Landung wieder zu beenden?
Das bedeutet dass dein 8mm Samyang dann an deiner 60D einem 13 mm WW entspricht und somit nicht mehr UWW ist sondern nur noch WW ;-) Sprich es ist weniger auf dem Bild zu sehen als wenn das 8mm Objektiv an einer Kamera ohne Crop dranhängen würde.peterli hat geschrieben:Heißt das auf deutsch, dass der Cropfaktor meiner 550d den Bildausschnitt des 8mm Fisheyes so verkleinert, dass die für ein fisheye typischen Verzerrungen an den Rändern nicht mehr sichtbar sind? Oder warum ist der Cropfaktor hier wichtig?