KHW
Beiträge: 1

Camcorder HDR-FX7 nach benutzen eines WW-Konverters dauerhaft unscharf??

Beitrag von KHW »

Hallo,
ich habe mir für ein Videoprojekt mit Kindern eine Sony HDR-FX7 mit einem WW-Konverter ausgeliehen. Als ich die Kamera ohne WW-Konverter nutzen wollte war es nicht mehr möglich, scharf zu stellen. Es sieht so aus, wie wenn eine Macrofunktion eingestellt wäre, da Objekte näher als 10 cm scharf sind aber alle anderen nicht (Lockfunktion und Manuell getestet). Auch habe ich die Sonnenblende, die ich wegen des Konverters ab gemacht habe, nicht mehr drauf bekommen.

Wer kann mir Laien einen Tip geben??
LG KHW



iQlA
Beiträge: 9

Re: Camcorder HDR-FX7 nach benutzen eines WW-Konverters dauerhaft unscharf?

Beitrag von iQlA »

Leider KEIN Tipp, denn mein SONY FX7 Gerät hat es vor einiger Zeit auch erwischt - keine Schärfe mehr, alles leicht verwaschen.

Hat mit dem ww-Konverter nichts zu tun, das Auflagemaß verrutscht wohl mal.

Neues Ausrichten / Justieren (wie bei Proficams) NICHT möglich, nur der Ausstauch der gesamten Optik (circa 800€+).
Hier liegt ein Fehler von Sony vor, denn in amerikanischen Foren wird gehäuft über das berichtet.

Wäre aber froh, wenn jemand was Positiveres berichten könnte, da meine FX7 bei mir noch im Stall.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Camcorder HDR-FX7 nach benutzen eines WW-Konverters dauerhaft unscharf?

Beitrag von le.sas »

Uh da bekomme ich ja auch schiss...
Kann es sein dass durch das zu feste Aufdrehen des WW das Auflagemaß verstellt wurde?
ICh habe damals mal meine Xl1 geschrottet, indem ich die Stativplatte zu fest drangeschraubt habe-irgendwas ist dann in der Elektronik kaputt gegangen...



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Camcorder HDR-FX7 nach benutzen eines WW-Konverters dauerhaft unscharf?

Beitrag von Tiefflieger »

Ich habe keine HDR-FX7.
Mit festem Draufschrauben einer Streulichtblende habe ich vermutlich meine Panasonic SD 700 beschädigt.
Mit grösster Brennweite war das Bild rechts mitte/unten unscharf.

Gruss Tiefflieger



ruessel
Beiträge: 10307

Re: Camcorder HDR-FX7 nach benutzen eines WW-Konverters dauerhaft unscharf?

Beitrag von ruessel »

Wenn ich richtig informiert bin, wurde früher die Optik der Fx7 von Sony mit der Lanc Fernbedienung justiert. (RM-95 oder LANC JIG)
Falls man die Service Unterlagen hat, könnte man die Optik vielleicht selber neu justieren?
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10307

Re: Camcorder HDR-FX7 nach benutzen eines WW-Konverters dauerhaft unscharf?

Beitrag von ruessel »

Hier die original Service Unterlagen der FX7:

www.fxsupport.de/test/FX7service.pdf

Viel Glück!
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26