ich wollte mir das Canon EF 50mm f/1,8 als günstige Lösung zum szenischen Arbeiten mit meiner EOS 600D zulegen.
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Linse, ist sie zu empfehlen oder eher nicht?
Es gibt ja schon deutliche Unterschiede zum höherwertigen f/1,4 wie z.B. der Mount aus Kunstoff, die 5-lamellige Blende und die ohnehin etwas bescheidene Haptik...
Wichtig sind mir in erster Linie jedoch die Verwendbarkeit mit einem Follow Focus (der Fokusring ist ja relativ schmal) und eine mäßig gute Bokeh-Leistung.
Für mich als Hobbyfilmer ist diese Optik OK, auch bei offener Blende in dunklen Räumen (Kirchen, Burgen etc.).
Filme schon 1 1/2 Jahre damit, ist noch nichts auseinander gefallen.
Als Follow-Focus nutze ich ML bei der EOS 550 D oder wahlweise einen kleinen Hebel am der Sonneblende.
Bessere Linsen gibt es natürlich überall, aber für viel mehr Geld!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Also, das Objektiv macht schon ein sehr schönes Bild ( bei mir mit 550D).
Björn hat aber Recht was den Cropfaktor angeht, da ist man schon arg eingeschränkt. Auf Vimeo gibt es aber genug Beispiele was man damit so Zustande kriegt.
Zum Schärfeziehen würde ich ebenfalls das alte Modell mit dem Metallobjektiv empfehlen.
Es kommt halt darauf an, was man mit der Linse machen möchte.. Für schöne Stativaufnahmen in Richtung Portrait oder dergleichen sind 50mm und mehr am Crop genau richtig...
Zum reinen filmen "aus der Hand" ist die Brennweite dagegen wirklich mit etwas Vorsicht zu genießen.
Das 50mm 1.8 II von Canon hat eine ertaunlich gute Bildqualität für den Preis und unterscheidet sich nur in Details von den teureren Modellen.
Es fühlt sich halt eher an wie ein billiges China-Plastikspielzeug, aber wer sich daran nicht stört der bekommt eine gute Bildqualität.
Zu deiner Frage mit dem Follow Focus:
Der Fokusring ist ziemlich schlecht. Er läuft nicht flüssig und ist ziemlich schmal und schwerfällig. Er macht beim Drehen kratzige Geräusche. Präzise Schärfeverlagerungen beim Filmen sind damit fast unmöglich (sehr kurzer Drehweg).
Ich persönlich würde dir empfehlen lieber 250€ mehr für das 1.4er Canon auszugeben. Dieses hat auch den Vorteil das der Fokusring (dank dem USM) 200 Grad Drehweg hat und du somit präziser die Schärfeebene auswählen kannst.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.