Gemischt Forum



Mainconcept Codec ???



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Alex

Mainconcept Codec ???

Beitrag von Alex »

Ziel: DV Film (aufgenommen mit Canon XM2) soll mit Premiere 6.5 bearbeitet werden und später alles auf DVD geburnt werden.

Meinen ersten Film habe ich mit den original Codecs von Premiere erstellt, war aber bei schnellen Bewegungen nicht optimal.

Nun möchte ich beim zweiten etwas bessere Qualität erreichen. Ich habe gelesen man solle am besten den Codec von Mainconcept installieren, was ich auch getan habe. Leider kommt aber dann das Problem dass ich beim Bearbeiten in der Vorschau ruckelige Videos bekomme. Mit den Codecs von Premiere läuft alles flüssig. PC: P4 2,4 GHz, 512 RAM

Muss bei der Installation von Mainconcept Codec was bestimmtes beachtet werden bzw. in Premiere etwas einbinden/umstellen ???

Dann habe ich noch den CCE 2.6 getestet, auch hier komme ich zu schlechteren Ergebnissen wie mit dem integrierten Adobe Encoder.

Wäre schön wenn mir jemand seine Codecs und Einstellungen aufzählen würde, die am besten geeignet sind, um von DV --> Bearbeiten ---> Mpeg2 zu kommen.

Danke im voraus für alle Tips.

almi111 -BEI- gmx.de



Wiro

Re: Mainconcept Codec ???

Beitrag von Wiro »

-BEI- Alex

Schau mal ein paar Threads weiter unten nach
Adobe Premiere 6.5 mit Mainconcept DV Codec

Gruss Wiro

http://www.bdfa.de



Alex

Re: Mainconcept Codec ???

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : -BEI- Alex
:
: Schau mal ein paar Threads weiter unten nach
: Adobe Premiere 6.5 mit Mainconcept DV Codec
:
: Gruss Wiro


Schon bereits geschehen, daher auch die Fragen weil dort was von Switcher steht und ich auch andere erfahrene User um ihren Rat bitte.

almi111 -BEI- gmx.de



Stefan

Re: Mainconcept Codec ???

Beitrag von Stefan »

-BEI- Wiro

ich glaube mit 'Mainconcept Codec ???' meint Alex den Mainconcept MPEG Encoder, nicht den DV Codec. Der Austausch des DV Codecs in AP dürfte auf die Qualität des MPEG2-Videos bei schnellen Bewegungen keinen Einfluss haben.

-BEI- Alex

Wichtige Einstellungen in einem MPEG Encoder sind die Encoding-Bitrate und der Encoding-Modus.

Bei der Encoding-Bitrate geht man einen Kompromiss zwischen Qualität und Videolaufzeit ein. Meine Daumenregel ist: Soviel Bitrate, dass die DVD voll wird aber nicht soviel, dass die DVD Spezifikation verletzt wird.

Bei dem Encoding-Modus hat man die Wahl zwischen konstanter Bitrate (CBR) und variabler Bitrate (VBR). Meine Daumenregel ist: Wenn es zu Qualitätsproblemen im CBR-Modus kommt, dann den zeitaufwändigeren VBR-Modus nehmen. Im VBR-Modus das Video durch den Encoder in mehreren Durchläufen (z.B. 2-Pass) analysieren lassen, damit Stellen mit geringem und hohem Bitratebedarf sicher gefunden werden.

Viel Glück
Stefan



Alex

Re: Mainconcept Codec ???

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : -BEI- Wiro
:
: ich glaube mit 'Mainconcept Codec ???' meint Alex den Mainconcept MPEG Encoder, nicht
: den DV Codec. Der Austausch des DV Codecs in AP dürfte auf die Qualität des
: MPEG2-Videos bei schnellen Bewegungen keinen Einfluss haben.


Ähm, eigentlich meinte ich den DV Codec in Ap, ob er mir überhaupt was bringt da ich ehe es nachher in Mpeg2 umwandele.

Bei Mpeg2 wähle ich VBR mit min: 2000, durchschnitt: 4500 und max: 8000

daher müsste ich hierbei schon eine gute Quali erhalten. Es geht mir halt dadrum ob ich mit dem Mainconcept DV Codec mehr Quali bekommen kann, und welcher Codec am besten für Mpeg2 geiegnet ist.

Gruss
Alex

almi111 -BEI- gmx.de



Stefan

Re: Mainconcept Codec ???

Beitrag von Stefan »

-BEI- Alex

Wenn der DV Codec nur dekodiert, bringt ein Austausch des DV Codecs nix. Änderst Du was am DV Video, so dass zwischendurch gerendert wird, sollte der DV Codec hier sauber arbeiten. Bei unsauber arbeitenden DV Codecs könnten z.B. Farbverschiebungen und Farbsäume etc. auftreten, also nix was mit Deinem geschilderten Problem zusammenhängt.

Mit dem CCE und dem Mainconcept MPEG Encoder setzt Du bereits MPEG Encoder ein, die sich am oberen Rand der Leistungsskala befinden. Es fehlt in Deiner Liste nur noch der Canopus Procoder.

Eine Verbesserung der Qualität wirst Du durch bessere Encoding-Parameter erhalten. Vielleicht extrahierst Du die betreffenden Szenen mit etwas "Fleisch" drumherum (z.B. in AP Arbeitsbereich setzen) und schaffst Dir so kürzere Clips mit denen Du auf die Jagd nach den - für Dein Material - besten Parametern gehen kannst. Neben Ankucken auf dem geplanten Ausgabegerät (i.Allg. TV), wäre auch noch ein Tool für die Analyse des erzeugten MPEG Videos nützlich, mit dem Du z.B. die Bitrate an den Schlüsselstellen erforschen kannst.

Viel Glück
Stefan



Frank Nagel

Re: Mainconcept Codec ???

Beitrag von Frank Nagel »

Schlechte Bildqualität bei schnellen Bewegungen... das klingt verdächtig ncah irgendwas mit Halbbildern und verwendetem oder nicht verwendetem Deinterlacing und dem ganzen Kram.




Alex

Re: Mainconcept Codec ???

Beitrag von Alex »

Vielen Dank für die vielen Infos, eine Frage hätte ich noch bzgl. des Canopus Procoders, was bringt er bzw. welche Aufgabe übernimmt er ?

Gruss
Alex

almi111 -BEI- gmx.de



Stefan

Re: Mainconcept Codec ???

Beitrag von Stefan »

Eine leere Geldbörse und das Encoden von einem Videoformat z.B. AVI in ein anderes Videoformat z.B. MPEG2. Auf http://www.canopus.de" gibt es auch Prospekte / Datenblätter zum Procoder.

Bye
Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00