Ich - was willste denn wissen?penkeler hat geschrieben:Hat jemand GH2 mit einem Steadycam benuezt?
Ich - was willste denn wissen?penkeler hat geschrieben:Hat jemand GH2 mit einem Steadycam benuezt?
Nein! Doch! Oooooh!penkeler hat geschrieben:Ein Steadycam ist dazu da, damit man laufen kann.
Nicht unbedingt, denn wenn du beispielsweise eine laufende Person begleitest oder ein Motiv umkreist, dann bleibt der Abstand durchaus weitgehend gleich. Die dabei unvermeidbaren kleineren Entfernungsänderungen sollten von der Schärfentiefe aufgefangen werden, denn den eigenen Ideen eines Autofokus würde ich nicht trauen. Fehler, die er macht, sind hinterher kaum mehr zu reparieren, zumal der AF auch bereits ins Schleudern kommen kann, ohne dass sich die Entfernung zum Hauptmotiv ändert.penkeler hat geschrieben:...Ein Steadycam ist dazu da, damit man laufen kann. Das heisst der Abstand zum Objekt veraendert sich staendig...
Bei einer MFT Camera mit einem 20MM/1.7 Pancake bei Blende 1.7 hat man vielleicht 1,5cm TiefenschärfeBernd E. hat geschrieben:kleineren Entfernungsänderungen sollten von der Schärfentiefe aufgefangen werden
AAAAARGH!penkeler hat geschrieben:Bei einer MFT Camera mit einem 20MM/1.7 Pancake bei Blende 1.7 hat man vielleicht 1,5cm TiefenschärfeBernd E. hat geschrieben:kleineren Entfernungsänderungen sollten von der Schärfentiefe aufgefangen werden
Für die, die's noch nicht kennen: http://www.dofmaster.com/dofjs.htmlpenkeler hat geschrieben:Bei einer MFT Camera mit einem 20MM/1.7 Pancake bei Blende 1.7 hat man vielleicht 1,5cm TiefenschärfeBernd E. hat geschrieben:kleineren Entfernungsänderungen sollten von der Schärfentiefe aufgefangen werden
Wie nah bist du an deinem Motiv denn dran? Deine Rechnung stimmt für eine Entfernung von gerade mal noch 35cm. Bei drei Metern, was wohl realistischer sein dürfte, hast du selbst bei Offenblende schon einen Schärfenbereich von 2,5m bis 3,7m. Allerdings wird man mit Steadycam ja nur in Notfällen mit einer so großen Blende drehen: Auf 2,8 abgeblendet, bekämst du in unserem Beispiel eine Schärfentiefe von 2,3m bis 4,4m und bei Blende 4 sind es 2m bis 5,5m. Das sollte in der Praxis bequem funktionieren. Mit einem Weitwinkelobjektiv würde man sogar noch mehr Spielraum gewinnen.penkeler hat geschrieben:...Bei einer MFT Camera mit einem 20MM/1.7 Pancake bei Blende 1.7 hat man vielleicht 1,5cm Tiefenschärfe...
Ach, ich hab das auch schon gemacht und fands Ergebnis recht gut. Man muss halt den Abstand halten können oder man nimmt nur Ausschnitte davon, aber die Wirkung ist trotzdem genial mit leicht unscharfem Hintergrund. Deswegen hab ich auch mein 20mm noch lieb aber sobald ich das Noktor 12mm 1.6 habe wird das abgelöst, dann dreh ich weiterhin mit Offenblende, logo, die Wirkung mit Unschärfe bleibt genial schön.killertomate hat geschrieben:AAAAARGH!penkeler hat geschrieben: Bei einer MFT Camera mit einem 20MM/1.7 Pancake bei Blende 1.7 hat man vielleicht 1,5cm Tiefenschärfe
Mit einem Pancake und Blende 1,7 solltest Du auch keine Steadycam Aufnahmen machen!
Ist das sooo schwer zu verstehen?
Die GH2 solltest du erst kaufen, wenn die allerletzten Antworten auf deine letzte Frage schon längere Zeit nicht mehr eingetroffen waren.aight8 hat geschrieben:Bald kauf ich die GH2 :-), ich bin noch was unentschlossen bei den Objektiven.
Der http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... :3057.html hier etwa sollte problemlos passen... habe so einen um meine Nikkore und auch alte Canon FD Linsen an meine NEX-5 zu schrauben...itchypoopzkid hat geschrieben:ist es erlaubt mal eine kurze off topic Frage zu stellen?
Ich möchte mir auch bald einen GH2 Body kaufen und suche eigentlich nur einen Adapter von Nikon auf mFT um meine Walimex/Samyang-Objektive an der GH2 nutzen zu können. Kann mir jemand einen günstigen Empfehlen? Elektronische Datenübertragung ist mir gleichgültig.
Dank dirrush hat geschrieben:Der http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... :3057.html hier etwa sollte problemlos passen... habe so einen um meine Nikkore und auch alte Canon FD Linsen an meine NEX-5 zu schrauben...itchypoopzkid hat geschrieben:ist es erlaubt mal eine kurze off topic Frage zu stellen?
Ich möchte mir auch bald einen GH2 Body kaufen und suche eigentlich nur einen Adapter von Nikon auf mFT um meine Walimex/Samyang-Objektive an der GH2 nutzen zu können. Kann mir jemand einen günstigen Empfehlen? Elektronische Datenübertragung ist mir gleichgültig.
Die haben wie die teuren Novoflex-Adapter einen Blendenmitnehmer auch für die neueren G-Objektive... .
Wie gesagt, ich habe keine Probleme damit und nutze zwei solch "billige" Adapter.. einmal Nikon auf NEX sowie Canon FD auf NEX...tommyb hat geschrieben:Ich rate zu den Novoflex-Adaptern.
Von den billigen habe ich mehrere durchprobiert, da stimmt das Auflagemaß nicht - einige sind sogar aufgrund der im Blendenhebel verwendeten "Schraube" (ja, wirklich) nicht kompatibel, weil diese zu lang ist.
Hab's allerdings für Sony Alpha/Minolta AF Objektive.
Welche ? Ich möchte mich auf den Objektivmount noch nicht festlegen. Da Novoflex gefällt mir schon gut, aber bei dem Preis schlage ich dann schon nen Richtung ein (M42, FD...).rush hat geschrieben:Wie gesagt, ich habe keine Probleme damit und nutze zwei solch "billige" Adapter.. einmal Nikon auf NEX sowie Canon FD auf NEX...tommyb hat geschrieben:Ich rate zu den Novoflex-Adaptern.
Von den billigen habe ich mehrere durchprobiert, da stimmt das Auflagemaß nicht - einige sind sogar aufgrund der im Blendenhebel verwendeten "Schraube" (ja, wirklich) nicht kompatibel, weil diese zu lang ist.
Hab's allerdings für Sony Alpha/Minolta AF Objektive.
Es gibt nichts, was ich daran auszusetzen hätte.
Beste Lösung überhaupt:olja hat geschrieben: Hat jemand den Gebrauchtmarkt verfolgt und kann sagen, bei Mount A oder B gibts die meiste Auswahl. Mir gehts um lichtstarke Objektive 20-28mm, die ich auf die GH2 schrauben kann (ohne jetzt erstmal zum Pancake oder Nokton zu greifen) . Evtl gibts ja sogar ne Empfehlung ;-)
Wahrscheinlich aber alle erst 50mm..:-/