Einsteigerfragen Forum



Timecode - Allgemein



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Daniel007
Beiträge: 830

Timecode - Allgemein

Beitrag von Daniel007 »

Hallo zusammen,

wofür ist der so genannte "Timecode" eigentlich nützlich? Prinzipiell doch einfach zur Synchronisation von Bild und Ton, richtig?

Jedoch frage ich mich, warum es da verschiedene Modi gibt.

Bei der EX1R z.B.:

"Rec-Run Modus" (läuft nur während Aufzeichnung, Kontinuität des Zeitcodes wird innerhalb der Clips in der Reihenfolge der Aufzeichnung so lange beibehalten, bis die SxS Karte gewechselt wird) , "Free-Run Modus" (Zeitcode läuft unabhängig von Aufnahme weiter) und "Regem-Modus" (läuft nur während Aufnahme, Camcorder startet Aufnahme so, dass Zeitcode bis zum zuletzt auf der Karte aufgenommenen Zeitcode fortgesetzt wird).

Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?

Viele Grüße,
Daniel



rush
Beiträge: 15020

Re: Timecode - Allgemein

Beitrag von rush »

Die Verwendung des Timecodes hat insbesondere auch im Multi-Kamera Dreh bzw. Schnitt Vorteile..

Wenn man etwa ein Event mit mehreren Kameras aufzeichnet, macht es Sinn alle auf denselben Timecode zu koppeln, etwa Realtime bei Sportevents... sprich Tiemcode auf die tatsächliche Uhrzeit einstellen und im Schnitt sieht man dann anhand des TC wann das Tor gefallen ist und kann sich von den verschiedenen Blickwinkeln bedienen.

Rec-Run: quasi der normale fortlaufende Timecode.

Real-Time: Man stellt den Timecode selbst ein und der Timecode läuft immer weiter, selbst wenn die Kamera nicht läuft.
Dadurch entstehen zwar Timecodesprünge, aber spätestens seit dem Speicherkartenzeitalter sind diese quasi zu vernachlässigen.

Regen: Wenn du einen vorhandenen Timecode fortsetzen möchtest... also etwa ein Band einwirfst auf dem Bereits Material drauf ist... die Kamera aber selbst an einer ganz anderen TC-Position steht. Regen... regeneriert den vorhandenen TC und setzt ihn dann fort.
keep ya head up



tolean
Beiträge: 91

Re: Timecode - Allgemein

Beitrag von tolean »

TC ist auch wichtig für offline-online Schnitt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56