Ich bin auf der Suche nach einem möglichst universellem Video-Format/Codec, der auf möglichst vielen Playern läuft, Quicktime, Windows Media Player wären die wichtigsten und es muss ohne weitere Codecs funktionieren.
Ich habe es mit mpeg2 versucht, allerdings spielt er mir keinen Ton ab unter Quicktime. Audiocodec ist mpeg1
h264 will mit dem WMPlayer nicht laufen.
Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben!
mFg
r3ds
ps: mit der suche kam ich nicht weiter, falls ihr was findet, bitte verlinken :)
Vergiss es, die MPEG 2-Komponente für Quicktime ist kostenpflichtig (sofern man keine Schnittsoftware installiert hat). Der DVD-Player kommt natürlich klar, aber der will eine DVD, kein freifliegendes MPEG 2.
Sich drüber aufzuregen ändert nichts. Absehen davon ist MPEG 2 doch viel zu groß und sperrig, um jemandem so ein Filmchen zukommen zu lassen.
Klar, aber Firmen machen leider oft jahrelang keine Updates, oder die Administration wirft Standardsoftware sogar absichtlich raus, damit keiner im Büro nackte Mädchen guckt. Das ist das Problem.
Dann wiederum schließt sich h264 nicht aus, weil es ja unrelevant für Leute mit VLC ist, ob der WMP h264 abspielt oder nicht.
Komische Logik. Und bissel am Thema vorbei.
Jott hat geschrieben:Vergiss es, die MPEG 2-Komponente für Quicktime ist kostenpflichtig (sofern man keine Schnittsoftware installiert hat). Der DVD-Player kommt natürlich klar, aber der will eine DVD, kein freifliegendes MPEG 2.
Sich drüber aufzuregen ändert nichts. Absehen davon ist MPEG 2 doch viel zu groß und sperrig, um jemandem so ein Filmchen zukommen zu lassen.
Mit Lion hast du die mpeg-2 Funktion aber kostenlos dabei...
eventuell kannst Du das Material als h264/AAC in einen Flash-Container stecken. Dann sollte es auf den verschiedensten Plattformen im Browser abgespielt werden können (iIrgendwas und rigoros zugenagelte Firmen-Browser mal außen vor gelassen).
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.