Chillkröte
Beiträge: 59

Zeitlupe in FCPX Optischer Fluss / Optical Flow ruckelt

Beitrag von Chillkröte »

Wie viele von euch sammel ich grade ein paar erste Erfahrungen mit dem neuen Final Cut. Ich möchte eine Zeitlupe erstellen. Hat jemand eine Idee, warum das Ergebnis so stottert?



Workflow wiefolgt:
- 59,94 FPS-Footage mit einer GoPro aufgenommen (.mp4-File)
- in FCPX "CMD+R" (Time Remapping) auf den Clip angewendet und auf 10% gezogen/verlangsamt
- "Optischer Fluss" als Methode angewendet (siehe Bild)

Als Grundlage hat das Tutorial hier gedient: http://www.fcp.co/final-cut-pro/article ... ow-in-fcpx



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Zeitlupe in FCPX Optischer Fluss / Optical Flow ruckelt

Beitrag von tommyb »

Das was ich sehe, würde normalerweise von falscher Halbbildreihemfolge kommen. Die GoPro filmt aber progressiv, d.h. dein Projekt ist womöglich als 1080i angelegt und das Problem passiert irgenndwo beim Import - oder falls Du die Files vorher umcodierst, dann eben da.



RUKfilms
Beiträge: 1057

Re: Zeitlupe in FCPX Optischer Fluss / Optical Flow ruckelt

Beitrag von RUKfilms »

also bei mir ist es so...wenn ich die geschwindigkeit auf 30% reduziere und den optischen fluss voprnehme ist das bild arg verschwommen - vor allem bei licht im bild und schnellen bewegungsabläufen wie biken.
dies wird deutslcih besser ab 45%. ich denke ab einer gewissen verlangsamung kommt man nicht um einen plug-in ala twixtor herum.



100%-Ansicht
Beiträge: 82

Re: Zeitlupe in FCPX Optischer Fluss / Optical Flow ruckelt

Beitrag von 100%-Ansicht »

Vielleicht solltest du die Kamera von NTSC auf PAL umstellen uns mit 50p aufnehmen??? ... Nur so eine Idee, da mir die konkreten Erfahrungswerte fehlen.



Totao
Beiträge: 285

Re: Zeitlupe in FCPX Optischer Fluss / Optical Flow ruckelt

Beitrag von Totao »

Im Prinzip will man für Zeitlupen die höchstmögliche Framerate bei der Aufnahme. Ich würde also nicht auf PAL umstellen.

Das Video ist leider inzwischen entfernt worden darum kann ich jetzt nichts dazu sagen.

Ich habe das "Optischer Fluss"-Feature von FCPX schon oft benutzt und wenn die Bewegungsschritte zwischen den Frames nicht zu groß sind ist das Ergebnis bei mir ganz gut - butterweich...

Ich warte aber trotzdem schon auf Twixtor für FCPX! :-)



hdpixl
Beiträge: 44

Re: Zeitlupe in FCPX Optischer Fluss / Optical Flow ruckelt

Beitrag von hdpixl »

bei mir ruckelt der ganze imac.

Im Hintergrund dauert das "optical flow analytics" oder wie das genau heißt ewig? (imac27,2,8Ghz, 12GB, 1TB)
An was liegt das? Arbeite mit 720p50p AVHCD in prores gewandelt. 50% slow down und optischen Fluss.
Wie kann ich das beschleunigen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48