Ich werden in 1 Monaten eine Reportage im Ausland drehen (allein). Ich muss bei der Auswahl meiner Gerätschaften darauf achten, dass ich die komplette Ausrüstung allein transportieren (auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln) und bedienen kann. Hierzu verwende ich einen Lowe Flipside 400AW

Die Umbauzeiten sollten möglichst kurz sein und Teile teilweise mehrfach verwendbar. Als Kameras soll eine Pana GH2 und eine TM900 dienen. Ich muss Personen teilweise mit der Kamera verfolgen oder schnell einen soliden Stand haben. Ton soll über einen Fieldrecorder aufgenommen werden.
Ich habe mir jetzt ein Dynasun LH03 (ebay) etwas umgebaut und mit einem Velbon Ultra Stick M53 ergänzt.

Der Kugelkopf dient an andere Stelle zur Befestigung des Tascam DR05 Fieldrecorders. Eine LCD Leuchte ist seitlich montiert.

Man erreicht mit der GH2 ein vergleichsweise ruhiges Bild (mit der TM900 und Stabi sowieso). Die Knöpfe der GH2 sind alle relativ gut erreichbar. Ich werde noch mit einer Kabelfernbedienung experimentieren. Die Aufnahmefunktion der TM900 lässt sich am Monitor starten. Bei Verwendung der TM900 wird der linke Ausleger einfach nach oben geklappt.
Anstelle des Einbeinstativs kann man das ganze natürlich auch auf ein Tripod oder Schulterstativ setzen.