Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Raus aus den Schulden - mit einer Canon DSLR gedreht?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Raus aus den Schulden - mit einer Canon DSLR gedreht?

Beitrag von Angry_C »

Sry, aber die Tests sind allesamt nicht zu gebrauchen. Total unprofessionelle Messungen, dann noch auf youtube.

Der Kracher ist der Test: Canon 7D vs Hacked Panasonic Gh1, 7D Bild total kontrastarm und GH1 Bild kontrast voll aufgerissen. Kann man so Bilder vergleichen?

Ich traue nur dem, was ich selbst sehe und vergleiche. Dann habe ich auch das Originalmaterial, woraus ich Bilder extrahieren und beliebig vergrößern kann.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Raus aus den Schulden - mit einer Canon DSLR gedreht?

Beitrag von Tiefflieger »

Angry_C hat geschrieben:Sry, aber die Tests sind allesamt nicht zu gebrauchen. Total unprofessionelle Messungen, dann noch auf youtube.

Der Kracher ist der Test: Canon 7D vs Hacked Panasonic Gh1, 7D Bild total kontrastarm und GH1 Bild kontrast voll aufgerissen. Kann man so Bilder vergleichen?

Ich traue nur dem, was ich selbst sehe und vergleiche. Dann habe ich auch das Originalmaterial, woraus ich Bilder extrahieren und beliebig vergrößern kann.
Du hast völlig recht.
Auf Youtube findet man zu 99 % sowieso keine wirklich aussagekräftigen Tests, da es nur die Bild-Qualität vom Portal zeigt.
Daher lade ich soweit möglich mts oder sonstige Tesdateien zur Beurteilung runter.
Die Muster habe ich gestern kurz gesucht um Differenzen aufzuzeigen.
Ausnahme sind Auflösungen die unter 700 TV-Zeilen bei 1080p sind, dort sieht man Abbildungs-Leistungsunterschiede deutlich, selbst auf Youtube.

Beim 1. Film GH1 zu 7D sieht man bei 1:52 die Detailauflösungunterschiede deutlich (Holzmaserung).

Beim 2. Film ab 0:30 ist ISO 1250 und ISO 640 bei allen drei Kameras eingestellt.
Dies ist relativ vergleichbar, leider hat die GH1 die modifizierte Software GH13 drauf.
Die GH13 und GH2 sehen für mich bei diesem Test fast gleich aus, bis auf unterschiedliche Objektiv/Sensor Interferenz (Moiré).
Ich würde in etwa die folgenden Werte sehen, im Feld zweitunterste Reihe.

7D Block 5
GH13 Block 6
GH2 Block 7

Abgesehen davon sehen bei der GH2 die Blöcke 8+9 auch besser aus, trotz Moiré. Für mich zeigt der Test nichts absolutes nur relative Differenzen.

Gruss Tiefflieger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54