ForzaTrier

Wie findet Ihr die Canon XA 10?????

Beitrag von ForzaTrier »

Wollte mir eine neue Canon zulegen, was haltet Ihr von der XA 10??
Wichtig ist mir eine gute LOW LIGHT Eigentschaft, da soll ja die Canon Legria HF G10 sehr gut drin sein...

Zu welchem Modell würdet Ihr mir raten?

DANKE VORAUS

PGJ

Re: Wie findet Ihr die Canon XA 10?????

Beitrag von PGJ »

Also ich besitze die XA10 und bin sehr zufrieden mit ihr.

Du musst dir einfach folgendes überlegen: Die XA10 und die HF G10 von der Technik genau gleich. Die XA10 bietet aber den abnehmbaren Henkel, der dir folgendes bietet:
- Nachtsicht / Infrarotsicht
- XLR Audio Anschlüsse
- Standardzubehörschuh
- Zoomwippe und Aufnahmeknopf an dem Henkel (kann für Aufnahmen praktisch sein, wenn man die Kamera nur am Henkel hält; z. B. nützlich, wenn man Skater aus Froschperspektive aufnimmt)

Allerdings kostet dieses Extra im Vergleich zum Preis der HF G10 500 Euro mehr. Also solltest du dir überlegen, ob du die o. g. Funktionen brauchst. Wenn ja: Nimm lieber die XA10. Wenn nein: Dann reicht auch die HF G10.

Von den Lowlight Eigenschaften ist die XA10 / HF G10 echt super. Das Bild ist zwar nicht so Grisselfrei, wie bei Sony Kameras, aber dafür kann die Kamera auch noch mit sehr wenig Restlicht auskommen, während Sony Kameras schon gar nichts mehr anzeigen:

Einzig zu bemängeln an der XA10 wären die Audiosteuerungsknöpfe am Griff: Sie sind locker gelagert; d. h. wenn du die Kamera leicht schüttelst kannst du sie rasseln hören. Dann hättest du aber keine brauchbaren Videoaufnahmen, von daher kann man das vernachlässigen.

Noch ein Hinnweis: Wenn du es noch professioneller haben willst und z. B. die Bedienung der Kamera blitzschnell über Knöpfe haben musst (und nicht umständlich über Touchscreen Menüs), dann wäre die XF100 die bessere Wahl. Bei der klappern (glaube ich) die Audiosteuerungsknöpfe auch nicht.

Hier noch ein Lowlight Video mir:

bjelgorod

Beitrag von bjelgorod »

Cool, Münster bei Nacht.

Schöne Grüße

PGJ

Beitrag von PGJ »

bjelgorod hat geschrieben:Cool, Münster bei Nacht.

Schöne Grüße
Genau richtig ;-). Eigentlich wären noch Aufnahmen von der Halle Münsterland (Wasserspringbrunnen) oder der LED-Wand von der PSD-Bank cool gewesen, aber bei beiden war nichts los.

@ ForzaTrier:
Ansonsten kannst du auch in diesen Thread reinschauen: viewtopic.php?t=89691 ; dort haben sich im Laufe der Zeit auch viele interessante Fakten zur XA10 angesammelt.

Mir ist auch noch ein weiteres Problem der XA10 / HF G10 eingefallen: Das sog. Jello Vision Problem. Beim Powered Image Stabalizer erscheint es so als würden sich die äußeren Ecken krümmen. Leider gibt es dafür keine Lösung, aber man kann auch genauso gut mit dem Standard Bildstabilisator leben.

nordheide

Beitrag von nordheide »

PGJ hat geschrieben:
bjelgorod hat geschrieben:Cool, Münster bei Nacht.

Schöne Grüße
Genau richtig ;-). Eigentlich wären noch Aufnahmen von der Halle Münsterland (Wasserspringbrunnen) oder der LED-Wand von der PSD-Bank cool gewesen, aber bei beiden war nichts los.

@ ForzaTrier:
Mir ist auch noch ein weiteres Problem der XA10 / HF G10 eingefallen: Das sog. Jello Vision Problem. Beim Powered Image Stabalizer erscheint es so als würden sich die äußeren Ecken krümmen. Leider gibt es dafür keine Lösung, aber man kann auch genauso gut mit dem Standard Bildstabilisator leben.
Das ist richtig. Ich nutze den dynamischen IS nicht wenn ich mich selbst (horizontal schwankend) bewegen. Das Bild ist so, fast wie vom Stativ, sehr ruhig.

ForzaTrier

Beitrag von ForzaTrier »

PGJ hat geschrieben:Also ich besitze die XA10 und bin sehr zufrieden mit ihr.

Du musst dir einfach folgendes überlegen: Die XA10 und die HF G10 von der Technik genau gleich. Die XA10 bietet aber den abnehmbaren Henkel, der dir folgendes bietet:
- Nachtsicht / Infrarotsicht
- XLR Audio Anschlüsse
- Standardzubehörschuh
- Zoomwippe und Aufnahmeknopf an dem Henkel (kann für Aufnahmen praktisch sein, wenn man die Kamera nur am Henkel hält; z. B. nützlich, wenn man Skater aus Froschperspektive aufnimmt)

Allerdings kostet dieses Extra im Vergleich zum Preis der HF G10 500 Euro mehr. Also solltest du dir überlegen, ob du die o. g. Funktionen brauchst. Wenn ja: Nimm lieber die XA10. Wenn nein: Dann reicht auch die HF G10.

Von den Lowlight Eigenschaften ist die XA10 / HF G10 echt super. Das Bild ist zwar nicht so Grisselfrei, wie bei Sony Kameras, aber dafür kann die Kamera auch noch mit sehr wenig Restlicht auskommen, während Sony Kameras schon gar nichts mehr anzeigen:

Einzig zu bemängeln an der XA10 wären die Audiosteuerungsknöpfe am Griff: Sie sind locker gelagert; d. h. wenn du die Kamera leicht schüttelst kannst du sie rasseln hören. Dann hättest du aber keine brauchbaren Videoaufnahmen, von daher kann man das vernachlässigen.

Noch ein Hinnweis: Wenn du es noch professioneller haben willst und z. B. die Bedienung der Kamera blitzschnell über Knöpfe haben musst (und nicht umständlich über Touchscreen Menüs), dann wäre die XF100 die bessere Wahl. Bei der klappern (glaube ich) die Audiosteuerungsknöpfe auch nicht.

Hier noch ein Lowlight Video mir:

DANKE FüR DIE AUSFüHRLICHE ANTWORT,
werde mich für die XA10 entscheiden ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03