berndl_901
Beiträge: 6

|| Broadcast Save der Farben NICHT möglich?

Beitrag von berndl_901 »

Hi All,


ich musste in den letzten Monaten immer wider Projekte mit Sendefähigen Farben erstellen. Leider greift das Häkchen "sicher farben" leider nicht bei den Farben ins Volle ... nur bei der Helligkeit.
--> zu hohe Werte bei der Farbe werden nicht reduziert.

Nach wiederholter Rückfrage bein Support (das erste mal habe ich bereits bei Edius Version 5.0 gefragt) kam, folgendes Feedback:

... eine Änderung/Ergänzung diesbezüglich ist mir von Update 6.03 nicht bekannt. Über Neuerungen/Änderungen zukünftiger Versionen sind leider keine öffentlichen Aussagen verfügbar...

Wie es scheint ist eine der einzigen Softwarelösungen bei ders klappt FCut, auch bei Avid solls ned so funktionieren.

Hier meine FRAGE: Kennt wer einen weg (bei dem man nicht jeden einzelnen cut händisch nachkorrigieren muss), ein zusatztool mit dem es auf einfachsten weg geht die ges. sequenz save zu machen?

afteFx würd ja gehen, nur wird die qualität vom hin und er exportieren auch nicht besser.

ich würd mich sehr auf ein fb freuen.

thx bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 9000

Re: || Broadcast Save der Farben NICHT möglich?

Beitrag von Pianist »

berndl_901 hat geschrieben:--> zu hohe Werte bei der Farbe werden nicht reduziert.
Warum sind die Werte denn zu hoch? Falsch eingemessene Kamera? An sich muss man nur bei allen Sachen aufpassen, die nicht aus der Kamera, sondern zum Beispiel aus einem Photoshop-Bild kommen. Da darfst Du beim Rot nur bis 225/25/25 gehen. Ansonsten würde ich nicht davon ausgehen, dass ständig irgendwelche Farben falsch sind. Womit misst Du denn?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



berndl_901
Beiträge: 6

Re: || Broadcast Save der Farben NICHT möglich?

Beitrag von berndl_901 »

Hi Matthias,


in der Regel erstelle ich die Clips fürs Web. Da dürfen die Farben ja "saftiger" sein. Wenn ich die Web-Clips jedoch im nachhinein auch für TV brauch sind die Werte dann natürlich zu hoch, darum muss ich sie begrenzen.


lg
Bernhard



tolean
Beiträge: 91

Re: || Broadcast Save der Farben NICHT möglich?

Beitrag von tolean »

Sendebänder für TV sollten immer über einen Hardware Legalizer (z.B. von Harris) ausgespielt werden. Vorher sollte man mit der Farbkorrektur die Luminanz- und Chrominanzpegel am besten schon in den sicheren Bereich lenken um Clipping beim Legalizen zu vermeiden. Über die Softwarefilter hab ich schon verschiedene Meinungen gehört-verlassen würde ich mich nur ungern darauf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09