LIVEPIXEL

Nokton 25 mm /F 0,95 oder 25mm f1.4 DG Summilux Lens

Beitrag von LIVEPIXEL »

Ich bin auf Entscheidungs Suche? Nokton 25 mm/F 0,95 oder 25 mm f1.4 DG Summilux Lens und frag mal lieber bei Euch nach!

Mache seit Zeiten Fotoshows und möchte nun in den Ablauf Video Kurzfilme (Stadt, Land, Fluss, Städte und Menschen am tag und in der Nacht Integrieren). Ich wollte und würde mich jedoch nie mit unterschiedlichen Systemen grade auf Reisen belasten (Gewicht).

Nun höre und lese ich eben seit Monaten von der GH2 und habe schon mal mit dem Lumix 14 150 und Lumix 100 300 wohl nichts falsch gemacht . Das komplette System wiegt noch 280 gr weniger als mein 80 400 alleine, also die Systemumstellung ist klar.

Nur zwischen Nokton 25 mm/F 0,95 oder Lumix 25 mm f1.4 DG Summilux da hakt es bei mir.

pilskopf

Re: Nokton 25 mm /F 0,95 oder 25mm f1.4 DG Summilux Lens

Beitrag von pilskopf »

Wenn Fotos wichtiger als Video sind nimm das 25mm f1.4 da der Autofocus natürlich enorme Vorteile bringt, auch ist die Qualität besser als die des Noktons. Das Nokton hat seine Stärken in der rein manuellen Bedienung, manuelle Blende, toller Focusring mit dem man auch ohne Follow Focus live und spontan focusieren kann. Abgeblendet auf f1.4 hat es auch ein ganz scharfes Bild und bei f0.95 einen weicheren Bildeindruck, das kommt bei Video aber recht gut rüber, ich dreh sehr gerne und oft mit der Offenblende wegen der Bildwirkung, also ich mag das sehr. Ich kann dir leider nicht sagen wie gut das manuelle focusieren des Summilux ist aber ich geh davon aus dass es lange nicht so einen guten Focusweg besitzt wie das Nokton. Selber hab ich das Objektiv noch nicht sehen können aber falls ich noch zur Ifa gehe werd ich mir das mal anschauen. Zur Not berichte ich dann darüber.

LIVEPIXEL

Beitrag von LIVEPIXEL »

Hallo und danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort, die ja auch mein Problem ausführlich beschreibt. Du schreibst ich kann Dir leider nicht sagen wie gut das manuelle Fokussieren ist und gehst davon aus das Summilux hat einen langen nicht so guten Fokusweg wie das Nokton aber Erfahrungswerte liegen ja keine vor.

Habe mich mal auf YouTube bei den Japaner umgesehen. Da hat es zwar einige Video Clips vom 25 mm f1.4 DG Summilux aber auch da liegt kein Nokton 25 mm/F 0,95 VS 25 mm f1.4 DG Summilux vor.

Werde mal weiter recherchieren und wenn ich was finde berichten oder ich bekomme hier noch ein Vergleichs Feedback. Werde halt im Dezember starten, da muss alles im Kasten sein.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Beim summilux sollte das fokussieren auf elektronischem Wege gehen, beim nokton hast eben eine mechanische Schnecke im Grunde, du wirst niemals so einen guten focusweg mit dem elektronischen erreichen, ich tippe fast auf einen viel zu langen focusweg. Aber das kann ich nur tippen. Beim nokton macht es eben Laune alles manuell und schnell einzustellen, ich bin nicht so ein Fan alles nur über Menüs einstellen zu können.

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

Ich schließe mich Pilskopfs Statement 100% an.

Das beste an dem Leica ist, dass das Nokton im Preis gefallen ist ;) Bekommt man jetzt schon unter 800 EUR.

OT:

Pilop, lässt sich das 50er Nokton eigentlich genauso schön wie das 25er focussen? Auf den Produktbildern wirkt der Fokusring ziemlich schmal.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ja ist ziemlich ähnlich aber trotzdem wegen der Brennweite nicht ganz zu vergleichen, bei einem kleineren Crop wäre die Linse besser denk ich, ein 100mm ist halt nicht ganz optimal aber trotzdem bin ich froh es zu haben, mag die Linse sehr.

LIVEPIXEL

Beitrag von LIVEPIXEL »

Hallo und soory, das ich erst heute antworte, war für tage im Ausland.

Also fotografisch bin ich ab sofort vom 7 14 bis 300 mm via Lumix Glas abgedeckt und dort wo ich überwiegend fotografiere, ist an gutem Licht kein Mangel.

Mir geht es bei der Objektivfrage in erster Linie für Videoaufnahmen am Abend nachts (Kaotische Städte Basare usw.) und denke das was ich von dem Nokton 25 mm /F 0,95 gelesen und gesehen habe spricht schon für sich!

PS: Aber von Pilskopf das wäre schon ein Wort der Trip zur Ifa, ist ja für Dich nicht so weit wie von hier aus.
Wir hätten schon mal einige Info von Dir, was das Summilux 25 mm f1.4 DG bei Video so leisten kann?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Da ich nun doch nicht zur Ifa gehe, hier jetzt einen aktuellen Link zu einem direkten Vergleich beider Objektive.

http://www.hybridcams.fr/2011/08/31/com ... 5mm-f0-95/

Also mir gefällt das Nokton besser muss ich sagen, die Haptik wird das Leica eh nicht schlagen können, also ich würde gerade für Video das Nokton empfehlen, auch das zusätzliche Gewicht kommt dem Body gut. Dazu brauchst eben noch einen variablen ND Filter, ich glaube einer von Heliopan soll einer der besten sein.

LIVEPIXEL

Beitrag von LIVEPIXEL »

Hallo ich grüße aus dem Saarland.
Vielen Dank für dein bemühen und den Link. Mir gefällt das Nokton auch gut und ich beobachte beide Objektive das Nokton natürlich schon langer. Ich werde auf jeden fall das Summilux für meine Bedürfnisse mal Testen.

Ich war halt bis vor einigen Wochen immer nur fotografisch unterwegs. In das Video Business taste ich mich so nach und nach hinein. Wichtig ist mir eigentlich jedes Gramm. Ich bin seit Jahren mit dem Lowepro Stealth Rucksack unterwegs. Da sind Fototechnik Notebook und Klamotten drin, das muss reichen. Bis vor Wochen waren noch ca: 13 kilo DSLR Gerödel dabei dazu habe ich keine Lust mehr, darum GH2.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DRT statt CST in Resolve?
von cantsin - Mo 23:24
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jott - Mo 22:21
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 20:44
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00