Kameras Allgemein Forum



Kamera + Matchmoving = ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Basti27
Beiträge: 115

Kamera + Matchmoving = ?

Beitrag von Basti27 »

Hallo liebe Leute,

mir steht ein Projekt bevor, in dem in einem großen Szenenbereich massig Matchmoving geplant ist. Zurzeit bin ich fast ausschließlich mit DSLRs unterwegs, jedoch scheint das für die angestrebte Post nicht gerade eine geeignete Lösung. Für die kommenden Dreharbeiten möchte ich mich demnach im Verleih ausrüsten.

Nun zu meiner Frage:

Habt ihr Erfahrungen im Bereich Matchmoving?

Welche Camera wäre zu empfehlen?

CMOS? 4:2:2? Shutterzeiten? 25p? (Abgabe muss in 1080p erfolgen)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips da lasst und ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert. Ich habe mich natürlich schon etwas belesen, jedoch hoffe ich auf Praxiserfahrungen ;)

Vielen Dank im Voraus

Es grüßt euch der Basti
An Apple a day keeps the Doctor away...



mowslide | agency
Beiträge: 62

Re: Kamera + Matchmoving = ?

Beitrag von mowslide | agency »

Hallo, Basti!

Wenn es um Tracking geht, sind grundsätzlich CCDs den CMOS vorzuziehen.
Es gibt (teure) Anti-RollingShutter-Programme/PlugIns, die für Tracking brauchbare Ergebnisse liefern allerdings sparst du dir per CCD diesen Arbeitsschritt (und die damit verbundene Arbeits- bzw. Rechenzeit).

≥ 4:2:2 - vor allem wenn ein Dreh vor einem GreenScreen geplant ist ;)
shutter möglichst so wählen, dass wenig smear entsteht - (1/50, 1/100)

bG
mowslide | agency | production
Multimedia-Agentur und Filmproduktion

www.mowslide.eu



Basti27
Beiträge: 115

Re: Kamera + Matchmoving = ?

Beitrag von Basti27 »

Hi,

erstmal Danke. Greenscreen ist nicht geplant.

Welche Cams liefern denn 422 subsampling sprich gibt's Favoriten?

In Kombi mit ccd siehts ja eher schlecht aus oder?

Gruß
An Apple a day keeps the Doctor away...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - Di 8:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Alex - Di 7:59
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Di 7:24
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 0:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Mo 23:40
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Mo 21:16
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von Magnetic - Mo 14:37
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von lsfstruppi - Mo 12:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55