Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Life (Animierter Kurzfilm)

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
five

Life (Animierter Kurzfilm)

Beitrag von five »

Hier präsentiere ich euch meinen ersten animierten Kurzfilm.

Story
Der Film handelt von dem Gedanken des Lebens. Was wäre, wenn ein Gedanke, ein Augenblick, einen gesamten Lebenszyklus beinhaltet? Wie definiert sich Leben in einem Augenblick?
Anhand eines kleinen Holzmännchens, das einsam in einem verlassenem Haus steht, wird ein ganzes Leben beschrieben: Von der Geburt bis zum Tod.

Der Film ist sehr abstrakt und minimal gehalten, was gewollt ist. Er soll auch durchaus mehr Fragen aufwerfen, als er beantwortet, das war unser Ziel dahinter. Wir wollten zeigen, dass sich „Leben“, der Begriff, in vielen Dingen und Gedanken verstecken kann, in allem, was wir tun. Letztlich bietet diese kleine Geschichte Platz zur eigenen Interpretation.

Credits
Idee, Produktion, 3D Animation – Benjamin Schulz
Musik komponiert von – Kevin Knorr
Schnitt und Bearbeitung – Christoph Nowak

Bild

http://epicvision.de/life/Life_Final_001.mp4
Zuletzt geändert von five am Mi 07 Sep, 2011 00:06, insgesamt 2-mal geändert.

alexolik

Re: Life (Animierter Kurzfilm)

Beitrag von alexolik »

Erst mal Respekt! Einige Sachen gefallen mir sehr gut.

Ich zähle aber mal ein paar Sachen die mir 'aufgefallen' sind:
- das Intro, also diese künstliche 3D Landschaft + Auge wäre 'miminal gehalten' viel besser. Ich mag's überhaupt nicht.
- die 'tote' Stadt könnte etwas mehr Leben vertragen. Die Blätter könnten sich zum Beispiel minimal bewegen = Andeutung eines Windes.
- logischer Bildaufbaufehler: In der Stadt scheint die Sonne von rechts, im Zimmer auf ein mal von Links durch das Fenster, was ja zum Innenhof zeigt ;)
- die Kamerafahrt im Zimmer stoppt seeehr abruppt, ich dachte das Video stockt.
- die Bewegung der Holzfigur ist zwar sehr gut, allerdings dauert der Tanz zu lange und die Tanzbewegungen wiederholen sich ständig.
- ich würde den grauen Kasten (um die Schrift herum) am Ende weglassen.

Ist nicht böse gemeint, sondern eher als konstruktive Kritik, was hoffentlich deine/eure Erwartung beim Veröffentlichen im Forum ist - wäre ja langweilig, wenn aller hier jubeln würden.

alexolik

five

Beitrag von five »

Der Grauekasten um die Schrift ist ja nur bei Youtube so um Zuschauer zum Abonieren meines Kanals zu ermutigen.

Viele Deiner Kritikpunkte stimme ich auch zu. Allerdings ist ein animierter Film sehr aufwendig vor allem eben auch Zeitintensiv. Alleine für die Intro habe ich 137h am stück gerendert. Das mit dem Abrubt enden ist leider ein fehler in meinen Kameraeinstellung gewesen. Die Keyframes waren falschgesetzt und so mussten wir irgentwie eine Lösung finden eben weil die Renderzeit.

Ich habe einen Downloadlink für eine Werbefreie und Kästchenfreie Version hinzugefügt.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Auch von mir Respekt!

Besonders gut fand ich die Bewegungen der Figur. War da Motion Capture im Spiel, oder einfach ein ziemlich geil geriggtes Modell?

Einziger Wermutstropfen war die angesprochene, manchmal zu abrupt stoppende Kamera (ease out;))

Die Anfangszene war top. Schönes Modelling.

MfG

MD

five

Beitrag von five »

DeejayMD hat geschrieben:Auch von mir Respekt!

Besonders gut fand ich die Bewegungen der Figur. War da Motion Capture im Spiel, oder einfach ein ziemlich geil geriggtes Modell?

Einziger Wermutstropfen war die angesprochene, manchmal zu abrupt stoppende Kamera (ease out;))

Die Anfangszene war top. Schönes Modelling.

MfG

MD
70% der Bewegungen sind Motion Capture. Die Tanzsequenzen und der Absprung sind von der Max Libery die anderen Mocaps wurden mit der Kinect selber gemacht.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Sowas geht mit Kinect? Wenn dem so sein sollte, dann muss eine XBox360 besorgt werden!

MfG

MD

five

Beitrag von five »

Nee du brauchst keine Xbox nur die Kinect und eine Software wie Brekels Kinect Motion Capture oder IPI Soft

http://www.brekel.com/?page_id=155

http://www.ipisoft.com/

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31