Avid Forum



Farben unterschiedlich bei Import in MC



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
NNN

Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von NNN »

Hallo,

habe heute mal einen Versuch gestartet.
Mit der Kamera ein kurzes Video aufgenommen 720p H264 mov.
Der Import dieses Videos funktioniert in MC super.
Danach habe ich versucht das selbe Video erst in Metafuze in das DNxHD-Format zu konvertieren um es später direkt ohne erneutes konvertieren in MC zu laden.
Das Video wurde danach problemlos per Fast-Import rein geladen. Nun ist mir aufgefallen das die Farben und Kontraste der beiden Videos (Das Direkt importierte und das von Metafuze konvertierte) im Direktvergleich etwas unterschiedlich sind.
Selbes DNxHD format gewählt und beides auf RGB, beim Export in Metafuze und beim Import in MC geschaltet.
Trotzdem sind deutliche Unterschiede zu erkennen.
Das selbe mit 709 bei beiden Videos einen deutlichen Unterschied zu erkennen.
Woran kann das liegen?



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von CameraRick »

Das selbe mit 709 bei beiden Videos einen deutlichen Unterschied zu erkennen.
Canon Kamera? Die zeichnen in 601 auf!



NNN

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von NNN »

Ne ist eine von Sony, aber selbst wenn die Kamera in 601 aufzeichnet, dürfen keine Farbunterschiede zwischen Metafuze und MC sein.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von CameraRick »

War nur so eine Idee.

Ich kenne derartige Unterschiede von Compressor und MPEG Streamclip, kleinere Farbveränderungen; eine Lösung habe ich da nie gefunden :/



NNN

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von NNN »

Ich kenne derartige Unterschiede von Compressor und MPEG Streamclip, kleinere Farbveränderungen; eine Lösung habe ich da nie gefunden :/
Mit MPEG-Streamclip habe auch kleinere Farbunterschiede.
Eigentlich könnte ich auf Programme wie Streamclip verzichten, wenn MC alle CPU-Kerne beim Konvertieren nutzen würde.
Bei Metafuze und MPEG-Streamclip funktioniert dies problemlos.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von WoWu »

Sind die Farben unterschiedlich oder das gesamte Gamma ? (siehe Schwarz)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



NNN

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von NNN »

Bei Metafuze gibt es nur Color Space YCC 709 zur Auswahl?
Muss ich dann logischerweise auch in Media Composer "File Pixel to Video Mapping" auf 709 HD stellen oder?
Theoretisch müssten dann beide Videos absolut gleich sein. Das sind sie aber nicht.
Bei dem direkt importieren Video in MC ist der Gamma wert etwas höher, als bei dem von Metafuze konvertiertem.
Zwischen RGB und 709 konnte ich auch einen Gamma und Kontrast Unterschied feststellen (Beides mal die selben Videos in Media Composer direkt importiert und dabei zwischen RGB und 709 in den Importoptionen gewechselt).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05