Avid Forum



Farben unterschiedlich bei Import in MC



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
NNN

Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von NNN »

Hallo,

habe heute mal einen Versuch gestartet.
Mit der Kamera ein kurzes Video aufgenommen 720p H264 mov.
Der Import dieses Videos funktioniert in MC super.
Danach habe ich versucht das selbe Video erst in Metafuze in das DNxHD-Format zu konvertieren um es später direkt ohne erneutes konvertieren in MC zu laden.
Das Video wurde danach problemlos per Fast-Import rein geladen. Nun ist mir aufgefallen das die Farben und Kontraste der beiden Videos (Das Direkt importierte und das von Metafuze konvertierte) im Direktvergleich etwas unterschiedlich sind.
Selbes DNxHD format gewählt und beides auf RGB, beim Export in Metafuze und beim Import in MC geschaltet.
Trotzdem sind deutliche Unterschiede zu erkennen.
Das selbe mit 709 bei beiden Videos einen deutlichen Unterschied zu erkennen.
Woran kann das liegen?



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von CameraRick »

Das selbe mit 709 bei beiden Videos einen deutlichen Unterschied zu erkennen.
Canon Kamera? Die zeichnen in 601 auf!



NNN

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von NNN »

Ne ist eine von Sony, aber selbst wenn die Kamera in 601 aufzeichnet, dürfen keine Farbunterschiede zwischen Metafuze und MC sein.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von CameraRick »

War nur so eine Idee.

Ich kenne derartige Unterschiede von Compressor und MPEG Streamclip, kleinere Farbveränderungen; eine Lösung habe ich da nie gefunden :/



NNN

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von NNN »

Ich kenne derartige Unterschiede von Compressor und MPEG Streamclip, kleinere Farbveränderungen; eine Lösung habe ich da nie gefunden :/
Mit MPEG-Streamclip habe auch kleinere Farbunterschiede.
Eigentlich könnte ich auf Programme wie Streamclip verzichten, wenn MC alle CPU-Kerne beim Konvertieren nutzen würde.
Bei Metafuze und MPEG-Streamclip funktioniert dies problemlos.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von WoWu »

Sind die Farben unterschiedlich oder das gesamte Gamma ? (siehe Schwarz)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



NNN

Re: Farben unterschiedlich bei Import in MC

Beitrag von NNN »

Bei Metafuze gibt es nur Color Space YCC 709 zur Auswahl?
Muss ich dann logischerweise auch in Media Composer "File Pixel to Video Mapping" auf 709 HD stellen oder?
Theoretisch müssten dann beide Videos absolut gleich sein. Das sind sie aber nicht.
Bei dem direkt importieren Video in MC ist der Gamma wert etwas höher, als bei dem von Metafuze konvertiertem.
Zwischen RGB und 709 konnte ich auch einen Gamma und Kontrast Unterschied feststellen (Beides mal die selben Videos in Media Composer direkt importiert und dabei zwischen RGB und 709 in den Importoptionen gewechselt).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31