Sony Forum

Sony AX 2000 - Mini DV oder Speicherkarte?

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Monty53

Sony AX 2000 - Mini DV oder Speicherkarte?

Beitrag von Monty53 »

Hallo Sony-Camcorder-Fans!

Ich möchte mir einen Sony- Camcorder kaufen. Der FX1000 soll ein Auslaufmodell sein, soll es nicht mehr geben, Cassettenproduktion wird irgendwann mal eingestellt.
Ich weiß nicht, ob ich auf Speicherchip-Camcorder umsteigen soll.
Bin verunsichert, da scheints die Speicher auch Fehler enthalten können.... nun möchte man sich von den ev. mechanischen Nachteilen eines Cassettenbetriebs verabschieden, dann hört man eben sowas. ...

Die AX2000 hat 2 Speicherslots.
Frage 1: Wird im Sucherfeld (oder Display) die "Bandlaufzeit" oder ev. gar die Restzeit angezeigt?
Frage 2: Nachdem der erste Speicher voll ist, so heißt es, soll automatisch auf die zweite Speicherkarte umgeschaltet werden, ohne Bildverlust ("nahtlos"). Kann man dann, während auf Speicherkarte 2 geschrieben wird, die erste Karte tauschen? Schaltet dann die zweite wieder auf die erste?
Frage 3: Wie viele MIN/oder Stunden kann man mit 2x16GB Karten
IN: DV / IN AVCHD filmen?

Dank im voraus

Monty

Bernd E.

Re: Sony AX 2000 - Mini DV oder Speicherkarte?

Beitrag von Bernd E. »

Monty53 hat geschrieben:...Cassettenproduktion wird irgendwann mal eingestellt...
Da man heute noch Kassetten für weit ältere und weniger verbreitete Systeme bekommt, kann man getrost davon ausgehen, dass es MiniDV-Bänder noch viele Jahre geben wird, zumindest solange, wie man eine Kamera normalerweise nutzt. Das allein müsste dich also nicht von einer FX1000 abhalten, aber natürlich gibt es andere gute Argumente, heute in einen Speicherkartencamcorder zu investieren.
Monty53 hat geschrieben:...Kann man dann, während auf Speicherkarte 2 geschrieben wird, die erste Karte tauschen? Schaltet dann die zweite wieder auf die erste?...
Ja, das geht. Was die anderen Fragen angeht, empfehl ich dir, einfach die Bedienungsanleitung der AX2000 von der Sony-Webseite herunterzuladen. Dort ist alles im Detail nachzulesen.

Videomanni

Beitrag von Videomanni »

hallo Monty53,

zu1:
ja, die Restzeit wird für beide Karten im Display angezeigt. Auch, auf welche Karte gerade aufgezeichnet wird.

zu 2:
ja

ich habe 32GB Karten von SanDisk da geht pro Karte 180MIn/3h in bester Qualität drauf. Also bei 16GB ca. 90Min. (ein paar Min. mehr oder weniger)
Die Bedienungsanleitung auf der Sony Homepage gibt darüber genaue Auskunft.

Ich habe z.Zt. 3 HD Camcorder, alle mit Speicherkarte, teilweise zusätzlich mit eingebautem Flashspeicher. Hatte noch nie Probleme damit. Vorausgesetzt, man nimmt bei den Karten keine Billiganbieter. Da habe ich schon einiges über Datenverluste gelesen.

Kassetten, interne Festplatten oder gar auf Mini DVD aufnehmen stirbt-bzw wird schon nicht mehr angeboten.

Gruß

Manfred

Monty53

Beitrag von Monty53 »

Vielen Dank Manfred!

So gesehen muss es ein Riesenvorteil sein, wenn man z.B. ne Hochzeit filmt, und, wie es bei mir immer so ist, während Der Predigt des Pfarrers ich die Cassette wechseln muss, dann, bei Verwendung der Speicherkarten NICHT MEHR Cassetten wechseln muss. Herrlich!
Welche Speicher (Firma) nimmst du dann immer?

Ich denke auch an das Laufwerk, das zur Zeit bei meiner Canon XM2 ständig beansprucht wird, vor allem deswegen, weil ich ja das ganze Material in den PC (Macrosstem/Casablanca) einspielen muss. Bei den Speichern dürfte dies ohnehin rascher (über USB) gehen, stimmts?

LG

Bernhard
(Monty53)

[/list]

Monty53

Beitrag von Monty53 »

Vielen Dank Manfred!

So gesehen muss es ein Riesenvorteil sein, wenn man z.B. ne Hochzeit filmt, und, wie es bei mir immer so ist, während Der Predigt des Pfarrers ich die Cassette wechseln muss, dann, bei Verwendung der Speicherkarten NICHT MEHR Cassetten wechseln muss. Herrlich!
Welche Speicher (Firma) nimmst du dann immer?

Ich denke auch an das Laufwerk, das zur Zeit bei meiner Canon XM2 ständig beansprucht wird, vor allem deswegen, weil ich ja das ganze Material in den PC (Macrosstem/Casablanca) einspielen muss. Bei den Speichern dürfte dies ohnehin rascher (über USB) gehen, stimmts?

LG

Bernhard
(Monty53)

[/list]

Videomanni

Beitrag von Videomanni »

...das hatte ich oben geschrieben :-)

Ich nehme nur noch SanDisk. Wobei es sicher auch noch andere gute Markenhersteller gibt.

Gruß

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von rush - Do 20:05
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von roki100 - Do 19:42
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von TomStg - Do 17:39
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Do 14:07
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von rob - Do 11:36
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Axel - Do 10:52
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Jott - Mi 13:20
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02