ChRoniX

Slowmotion ?

Beitrag von ChRoniX »

Hallo,

ich hab ein paar Fragen zum Slowmotion rendering.
Ich nutze als Quelldateien Bilder meiner 7D oder gopro HD mit jeweils 60 fps !

-ist es dann auch besser, die ausgabe videos mit 60fps zu rendern ? Schaffen das youtube,vimeo und co überhaupt?
-wäre es besser mit 24 fps zu arbeiten ? Wenn ja, warum ?
-für ultra slowmotions nutze ich twixtor in combination mit sony vegas 10
-wird die slowmotion die mit 24 fps gerendert ist nicht schlechter als die die mit 60fps gerendert wird ? aber wenn twistor bei den 24 fps sowieso die fehlenden bilder reinrendert, dürfte es doch garnicht auffallen ?
fragen über fragen dessen Antworten mir schleierhaft sind...

danke für tipps

carstenkurz

Re: Slowmotion ?

Beitrag von carstenkurz »

Zu viele Fragen ;-)

Eine normale Zeitlupe erzeugt man, indem man Material mit einer höheren Bildfrequenz langsamer abspielt. Das wusstest Du bestimmt schon ;-)

Es kommt also erstmal nur auf das Verhältnis Aufnahmerate - Wiedergaberate an. Ab einer bestimmten Wiedergaberate in Verbindung mit motivischen Aspekten (schnelle Schwenks, schnelle Objektbewegungen) wird aber die Zeitlupe wieder ruckelig. Unterkante sind eben die üblichen 24 Bilder/s, manche gehen für artifizielle Zeitlupen aber auch mal noch weiter runter, 20B/s kann für bestimmte Kombinationen noch sinnvoll sein.

Zum zweiten: OHNE Rechnerei im Material ergeben nur ganzzahlige Verhältnisse brauchbare Zeitlupen, also aus 60p gehen 30p, 20p, 15p.

In diesen Fällen nützt es also nix, die Ausgabebildrate wieder auf 50p hochzusetzen. Je nach Tool das Du verwendest ist entweder die Zeitlupe futsch oder Du erzeugst unnötige Bildverdopplungen. Kann bestenfalls Sinn machen, wenn Du irgendwo im Projekt noch andere, nicht verlangsamte 50p Sequenzen drin hast, für die diese hohe Bildrate wirklich wichtig ist. Grundsätzlich: Für super glatte nicht interpolierte SloMos ist seit jeher eine hohe Aufnahmebildrate nötig, die aber kaum eine Kamera liefert. Optimal ist schon sowas wie 200fps->50fps.

Twixtor und Co funktioniert aber ganz anders. Die berechnen nahezu beliebige Zeitlupenverhältnisse, sind dabei nicht auf hohe Eingangsbildraten angewiesen, aber auf klar erkennbare Objektkonturen.
Hier helfen natürlich 50p Aufnahmebildrate auch, weil die Berechnung mehr reale Stützpunkte erhält. Ausserdem sollte die Belichtungszeit kurz sein, weil Objektkonturen möglichst wenig verwischen, damit die Software sie gut erkennen kann.

- Carsten
and now for something completely different...

ChRoniX

Beitrag von ChRoniX »

danke schonmal für die antwort, du beschreibst es so, wie ich es mir gedacht habe...

Nun sieht man sehr oft im netz mitlerweile ultra slowmotions die eben mit der 7d oder der goprohd in 60fps gedreht wurden und mit twixtor zusätzlich verlangsamt wurden...

Dies sind dann ja trotzdem als 60fps sequenzen gerendert und die fehlenden bilder hat twixtor eingefügt ?

würde solch eine slowmotion bei dem gleichen quellmaterial funktionieren wenn ich das ganze mit 30 fps rendere ? oder würde sie dann ruckeliger ?

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Warum sollen die als 60p Sequenzen gerendert worden sein?

Es gibt meines Wissens nach kein übliches Videoportal, das 60p Sequenzen darstellt. Von daher wäre es witzlos, so etwas zu diesem Zweck herzustellen.

Grundsätzlich kann man die Aussage schon treffen, dass auch eine hohe Wiedergaberate eine glattere SloMo ergibt. Allerdings maximiert sich das schon so im Bereich 50-60fps aus. Wenn man ein großes Display, Beamer, etc. hat und ultrasaubere Aufnahmen, hohe Datenraten, gute Codecs, dann kann sich das schon lohnen, aber ich halte den Aufwand für übertrieben - allemale eben, wenn man es eh im Wesentlichen für die Veröffentlichung übers Netz produziert.

- Carsten
and now for something completely different...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55