the_arsonist
Beiträge: 60

M2V/MPEG -> DVD unscharf?

Beitrag von the_arsonist »

Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem:

Material wurde in HD gefilmt und in einer AfterEffects Komposition runterskaliert (ist für eine Projektion)

Gesamt Auflösung der Comp ist: 720x576 (square-pixel)

Grund: Spätere Ausgabe eines bestimmten schmalen streifens auf DVD

Habe mir ein Gitter zur Justierung gemacht.


Wenn ich jetzt alles in der voreingestellten Auflösung als .AVI exportiere (uncompresed) dann sieht alles super scharf aus.
Doch sobald ich es als m2v/mpeg exportiere ist es unscharf (sehr schwammige Kanten) egal wie hoch die Bitrate ist

Habe auch Probiert die AVI via Nero zu brennen, bringt das selbe ergebnis
Hab direkt als M2V exportiert und dann via VLC angeschaut, gleiche Problem wie mit Nero,
Habe die AVI in Encore gepackt und eine DVD image gespeichert (avi bereits automatisch von Encore transkodiert worden)

Auch wenn ich über After Effects direkt als MPEG-DVD ausgebe sieht das ergebnis schwammig aus.

Also der Hund scheind beim MPEG codec begraben zu sein.
(letzte versuch: Pixelseitenverhältnis von square auf 1,09 geändert / bringt auch nix)


Ich hoffe ich drücke mich zu verwirrend aus :-)


Beste Grüße

J



TomStg
Beiträge: 3826

Re: M2V/MPEG -> DVD unscharf?

Beitrag von TomStg »

Der Hund ist nicht im Codec, sondern bei Dir begraben:

Öffne AE, importiere Dein HD-Footage, zieh davon eine Datei auf das Icon "Neue Komposition" und lass AE automatisch eine Komposition mit den richtigen Einstellungen kreieren. Denn Du musst natürlich mit einer Komposition in HD-Auflösung starten und später beim Rendern die DVD-Vorgabe auswählen. Dann wird's was - natürlich nicht so total prickelnd, weil die HD-Auflösung auf SD runtergerechnet wird, aber auf jeden Fall besser als Deine jetzigen Ergebnisse.

Grüsse
Tom



the_arsonist
Beiträge: 60

Re: M2V/MPEG -> DVD unscharf?

Beitrag von the_arsonist »

hab ich bereits getestet.
das problem tritt erst beim rendern in mpeg2 auf.
das format stimmt vorab schon in der komposition.

hier mal ein vergleichs screenshot (links mpeg2 / rechts avi uncompressed)
gleiches tritt auch auf wenn ich die avi via nero oder encore als DVD-image ausgebe. also NACH dem transkodieren



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: M2V/MPEG -> DVD unscharf?

Beitrag von dienstag_01 »

Das Ergebnis halte ich für normal bei mpeg2. Die harten Kontraste und scharfen Kanten sind für diese Art von Codec der Tod.



the_arsonist
Beiträge: 60

Re: M2V/MPEG -> DVD unscharf?

Beitrag von the_arsonist »

ich bekomm schon ne kleine krise.
ist wie gesagt für ne projektion.

hatte das material für den PC (was ausgangssituation war) perfekt vorbereitet mit 1024x576...doch jetzt muss es doch über DVD passieren.

das tut echt im herz weh von 1920x1080 erst auf 1024x576 wegen des projektors und jetzt wegen der dvd auf 720x576 wovon nur 204pixel in der höhe genutzt werden können da die projektion nur ein schmaler streifen ist...

:D


das mpeg2 gerade bei farben und kontrasten so seine problemchen hat war mir bewusst...aber dass es sich so auswirkt nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41