the_arsonist
Beiträge: 60

M2V/MPEG -> DVD unscharf?

Beitrag von the_arsonist »

Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem:

Material wurde in HD gefilmt und in einer AfterEffects Komposition runterskaliert (ist für eine Projektion)

Gesamt Auflösung der Comp ist: 720x576 (square-pixel)

Grund: Spätere Ausgabe eines bestimmten schmalen streifens auf DVD

Habe mir ein Gitter zur Justierung gemacht.


Wenn ich jetzt alles in der voreingestellten Auflösung als .AVI exportiere (uncompresed) dann sieht alles super scharf aus.
Doch sobald ich es als m2v/mpeg exportiere ist es unscharf (sehr schwammige Kanten) egal wie hoch die Bitrate ist

Habe auch Probiert die AVI via Nero zu brennen, bringt das selbe ergebnis
Hab direkt als M2V exportiert und dann via VLC angeschaut, gleiche Problem wie mit Nero,
Habe die AVI in Encore gepackt und eine DVD image gespeichert (avi bereits automatisch von Encore transkodiert worden)

Auch wenn ich über After Effects direkt als MPEG-DVD ausgebe sieht das ergebnis schwammig aus.

Also der Hund scheind beim MPEG codec begraben zu sein.
(letzte versuch: Pixelseitenverhältnis von square auf 1,09 geändert / bringt auch nix)


Ich hoffe ich drücke mich zu verwirrend aus :-)


Beste Grüße

J



TomStg
Beiträge: 3825

Re: M2V/MPEG -> DVD unscharf?

Beitrag von TomStg »

Der Hund ist nicht im Codec, sondern bei Dir begraben:

Öffne AE, importiere Dein HD-Footage, zieh davon eine Datei auf das Icon "Neue Komposition" und lass AE automatisch eine Komposition mit den richtigen Einstellungen kreieren. Denn Du musst natürlich mit einer Komposition in HD-Auflösung starten und später beim Rendern die DVD-Vorgabe auswählen. Dann wird's was - natürlich nicht so total prickelnd, weil die HD-Auflösung auf SD runtergerechnet wird, aber auf jeden Fall besser als Deine jetzigen Ergebnisse.

Grüsse
Tom



the_arsonist
Beiträge: 60

Re: M2V/MPEG -> DVD unscharf?

Beitrag von the_arsonist »

hab ich bereits getestet.
das problem tritt erst beim rendern in mpeg2 auf.
das format stimmt vorab schon in der komposition.

hier mal ein vergleichs screenshot (links mpeg2 / rechts avi uncompressed)
gleiches tritt auch auf wenn ich die avi via nero oder encore als DVD-image ausgebe. also NACH dem transkodieren



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: M2V/MPEG -> DVD unscharf?

Beitrag von dienstag_01 »

Das Ergebnis halte ich für normal bei mpeg2. Die harten Kontraste und scharfen Kanten sind für diese Art von Codec der Tod.



the_arsonist
Beiträge: 60

Re: M2V/MPEG -> DVD unscharf?

Beitrag von the_arsonist »

ich bekomm schon ne kleine krise.
ist wie gesagt für ne projektion.

hatte das material für den PC (was ausgangssituation war) perfekt vorbereitet mit 1024x576...doch jetzt muss es doch über DVD passieren.

das tut echt im herz weh von 1920x1080 erst auf 1024x576 wegen des projektors und jetzt wegen der dvd auf 720x576 wovon nur 204pixel in der höhe genutzt werden können da die projektion nur ein schmaler streifen ist...

:D


das mpeg2 gerade bei farben und kontrasten so seine problemchen hat war mir bewusst...aber dass es sich so auswirkt nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14