stefangs
Beiträge: 436

penetrantes framegeskippe

Beitrag von stefangs »

ich habe eine sequenz in prores. die meisten teile haben zwei videotracks, wobei auf v1 einige standbilder sind, die teilweise im hintergrund zu sehen sind, auf v2 ist normales videomaterial. die timeline ist lila.

in teilen, wo nur ein videotrack vorhanden ist, spielt alles normal. wenn zwei videotracks parallel laufen, spielt nur jedes zweite bild. das kann ich auch sehen, wenn ich mit der tastatur die einzelnen frames anfahre. nur bei *exakt* jedem frame aendert sich das bild. es scheint also nichts damit zu tun zu haben, dass der rechner nicht hinterherkommt.

das versteh ich schonmal nicht, aber jetzt wird's richtig freakig: wenn ich v1 ausschalte, wird die timeline orange (wohl weil jetzt nicht mehr gerendert ist). jetzt spielen alle frames normal. wenn ich nun v2 aber wieder dazuschalte, spielen beide spuren ganz normal!

wo ist jetzt das problem? das problem ist, wenn ich die sequenz ausgeben moechte, wird sie wieder gerendert und dann spielt wieder nur jedes zweite frame. ich kriege hier grad die krise.

hat einer von euch eine idee, woran das liegen koennte?

danke,
stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



chrisl
Beiträge: 88

Re: penetrantes framegeskippe

Beitrag von chrisl »

Das könnte evtl 25 p Material in einer 50 i/p Timeline sein. Guck Dir mal die Clipinformationen an.



stefangs
Beiträge: 436

Re: penetrantes framegeskippe

Beitrag von stefangs »

ne, alles 1080i. allerdings habe ich jetzt die field dominance geaendert und beim output habe ich gesehen, dass die option 'frame reordering' aktiviert war. jetzt klappt es. er schafft nun kein realtime playback mehr, aber alle frames spielen und sind auch im output vorhanden.

ich habe http://lurkertech.com/lg/fields/ gelesen und mir mehr solides halbwissen angeeignet. gott, ist das kompliziert! das ist wirklich nur was fuer geeks und selbst die verstehen offenbar meistens nicht die probleme, die beim jonglieren mit frame raten, interlacing, und time code auftreten. ich habe auch in anderen foren gesehen, dass fast alle damit ihre probleme haben und auch die moderatoren sich nicht immer einig sind... ich bin schon froh, dass es bei audio kein interlacing gibt :)

soweit ich es verstanden habe, sollte eigentlich field dominance 'upper/odd' richtig sein, aber schon weil ich eine panasonic cam benutze, koennte das offenbar nicht mehr so sein. ich wuerde aber in diese richtung nicht diskutieren, weil mein background einfach nicht ausreicht.

immerhin - ich habe ein video, bei dem alle frames vorhanden sind und das ist erstmal die hauptsache. ich habe allerdings noch nicht probiert, wie es am fernseher ausschaut :-0

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27