kscfanmanu

Sony HDR-CX115 gegen Sony HDR-CX130 gegen Samsung HMX-H200

Beitrag von kscfanmanu »

Hey Zusammen,
Ich möchte mir einen ordentlichen hd camcorder kaufen, für etwa 300 euro. Nach vielem recherchieren und umherfragen (auch hier im forum) habe ich mich für 3 camcorder entschieden und möchte von wissen wie ihr sie findet, welcher der beste bzw. schlechteste ist. Die camcorder sind:

Sony HDR-CX115

Sony HDR-CX130

Samsung HMX-H200

Dies sind nach meinen informationen die besten ihrer preisklasse (wenn nicht sagt mir welche besser ist/sind)

Schon mal danke im vorraus

domain

Re: Sony HDR-CX115 gegen Sony HDR-CX130 gegen Samsung HMX-H200

Beitrag von domain »

Für unbeschwertes Videofilmen würde ich keine der drei wählen, sondern die Sony HX9V.

Fazit Slashcam:
"Die technische Ausstattung der Sony DSC-HX9V ist gemessen am Preis beeindruckend. Das scharfe Display und der gehörige Weitwinkel sind in dieser Preisklasse bei "normalen" Camcordern gar nicht zu bekommen. Auch die grundsätzliche Video-Bildqualität liegt noch über preisähnlichen AVCHD-Kameras. Allerdings muss man bei der DSC-HX9V auf praktisch sämtliche manuelle Kontrolle verzichten."

Du hast damit eine sehr brauchbare Digiknipse mit 24mm Weitwinkel und einem sehr scharfen Telebereich und die Videos schlagen speziell bei Lowlight mit Sicherheit die von dir genannten Modelle.

kscfanmanu

Beitrag von kscfanmanu »

Nee sollte schon ein camcorder sein mit ausklappbarem display (soll u.a. für selbst filmen sein)
Diese 3 sind die besten ihrer preisklasse, meine frage ist welcher der beste von bild und vorallem ton ist

VG
Manu

domain

Beitrag von domain »

Alles klar!
Für die Selbstfilmerei à la Jörg, aber auch für die Darstellung spezieller seltener Fähigkeiten auf Youtube braucht man schon eine gute Kontrollmöglichkeit und vor allem eine bessere Qualität in Wort und Bild als hier ;-)

Jitter

Beitrag von Jitter »

Wenn Du mit einem schlechteren Stabi leben kannst, ist die CX 115 ein sehr empfehlenswerter Camcorder, soll besser sein als der Nachfolger CX 130 (das bestätigen die slashcam Messdaten und das meint auch Replay, der ein wirklicher Kenner der CX 115 ist und sich dazu öfter in diesem Forum ausgelassen hat). Die 115 wird gerade für ca. 280€ abverkauft. Die Samsing kenne ich nicht persönlich. Aber eine Sony kannst Du später leichter wieder verkaufen, wenn es doch etwas mehr sein soll.

kscfanmanu

Beitrag von kscfanmanu »

@domain was hast du denn gegen die qualität der kamera, ist doch super *hust* ;)
@jitter echt, die 115 ist besser als die 130?? Kannsr du die beiträge und tests mal verlinken?

Jitter

Beitrag von Jitter »

Kann ich im Moment nicht finden. Kann sein, dass ich Replays Ausführungen auch im videotreffpunkt entdeckt habe, wo Replay sich auch engagiert. Vielleicht meldet er sich mal an dieser Stelle und hilft weiter. Es ging in der Hauptsache um das Schwachlichtverhalten, wo die 130 schneller an Schärfe und verliert und aufrauscht als die 115.

kscfanmanu

Beitrag von kscfanmanu »

Aha das ist ja interessant
Also du persönlich findest die 115 besser?

kscfanmanu

Beitrag von kscfanmanu »

Wie sieht es mit der panasonic sd99 aus? Sind die 100€ mehr gegenüber der cx130 gerechtfertigt?

Jitter

Beitrag von Jitter »

Die Unterschiede bei der Bildqualität, die Dich jetzt so beschäftigen, sind bei den in Frage kommenden Camcordern faktisch so groß nicht. Du tust besser daran, die Ausstattung zu ver gleichen. Beispiel: Dass die CX 130 einen optischen Bildstabilisator hat und die CX 115 nur einen elektronischen (der im Aktiv-Modus zudem extrem an Weitwinkel verliert), merkst Du schon beim Ausprobieren im Laden. Nach Unterschieden beim Bild dagegen musst Du lange forschen. Auch die Frage, ob Du ein externes Mikrofon brauchst oder nicht, ist wichtig.
Auch das Geld spielt eine Roille. Den CX 115 kriegst Du z. Z. für 270€, den kannst Du auch mit Fremdakkus ausrüsten, beim CX 130 bist Du auf Sony Akkus angewiesen, die 4mal so teuer sind.
Überleg Dir, was Du eigentlich mit dem Camcorder anstellen willst. Dann schaust Du Dir in der slashcam Datenbank die betreffenden Modelle genau an und vergleichst die Ausstattungsmerkmale mit Deinen Wünschen. Und dann verrate uns, welcher Camcorder wirklich zu Dir passt.

kscfanmanu

Beitrag von kscfanmanu »

Okay danke jitter, genau das werd ich tun ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Darth Schneider - Mi 18:07
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Mi 16:36
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Jott - Mi 13:20
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von slashCAM - Mi 13:17
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von rob - Mi 10:55
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Di 20:06
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31