zelot
Beiträge: 40

Motion Übergänge - wie realisieren?

Beitrag von zelot »

hallo liebe wissende

ich komm nicht wirklich hinter die machart dieser übergänge:
http://vimeo.com/27244727
hier gibt es das video noch zum download:
http://www.filesonic.com/file/1710796234/LEARN.avi

hab es mir frame für frame angesehen:
mir scheint, dass die übergänge mit der kamera gestaltet sind, es wurde bewusst weg geschwenkt, aber wie wurde dann in der postproduktion dieser motion effect erzeugt? (nutze after effects) oder ist alles ein effect und gar keine kameraarbeit? gibt es vielleicht ein tutorial dazu?
kann mir da jemand auf die sprünge helfen, bevor mein kopf zu rauchen beginnt, was mir einigermassen sorge machen würde, denn es ist anzunehmen, dass der strohanteil in meinem kopf ziemlich gross ist - sonst würd ich es ja checken. :)
danke im voraus und schönes weekend
zelot



Axel
Beiträge: 17055

Re: Motion Übergänge - wie realisieren?

Beitrag von Axel »

Ich schließe mich an. Übergänge sind zwar nicht nötig, aber das sind wohl die besten, die es jemals gab. Ich tippe auf ein Plugin.



ali1234
Beiträge: 23

Re: Motion Übergänge - wie realisieren?

Beitrag von ali1234 »

Meiner Meinung handelt es sich um einen einfachen Crossfade. Es muß nur die Richtung des Schwenks am Ende der vorigen Szene mit der Schwenkrichtung am Anfang der nächsten Szene übereinstimmen. Die Überblendung schätze ich auf ca. 5 Frames. Einfach aber genial.

Die Kunst ist ja manchmal nicht die Durchführung, sondern die Idee...



ali1234
Beiträge: 23

Re: Motion Übergänge - wie realisieren?

Beitrag von ali1234 »

Übrigens sind die 2 anderen Videos ebenso Klasse:





Axel
Beiträge: 17055

Re: Motion Übergänge - wie realisieren?

Beitrag von Axel »

Vor fünf Jahren fragte ich schonmal nach dem Effekt. Ich selbst nannte es damals Reißschwenk. Und genau so heißt auch das *Plugin*, das hier verwendet wurde: Swish Pan (okay, Sauseschwenk).



ali1234
Beiträge: 23

Re: Motion Übergänge - wie realisieren?

Beitrag von ali1234 »

WOW, nichts muß mehr beim Dreh berücksichtigt geschweige denn geplant werden. Einfach drauf losdrehen. Die Software richtet`s schon. Das ist ja noch genialer...



zelot
Beiträge: 40

Re: Motion Übergänge - wie realisieren?

Beitrag von zelot »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:50
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - So 1:54
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von j.t.jefferson - So 1:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - So 1:42
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von ich nicht - Sa 23:37
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Sa 21:54
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05